8K TV als Monitor - Empfehlung?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich will mir einen neuen 8K Fernseher anschaffen für's Wohnzimmer der auch gleichzeitig als Mac-Monitor dienen soll. Hauptsächlich arbeite ich am Mac mit Audiosoftware wie z.B. Cubase, Logic oder Studio One. Gelegentlich mache ich aber auch Photoshop bearbeitungen oder schneide Videos mit Final Cut. Vielleicht könnten Foto und Videobearbeitungen künftig auch häufiger und intensiver werden. Irgendwelche Games zocken tue ich überhaupt nicht!

Jetzt frage ich mich ob ich nicht mit einem guten 8K TV zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte? Einerseits für Filme, Youtube Videos, Netflix und Co. und anderseits zum ernsthaften arbeiten am Mac. Oder macht es doch mehr Sinn einen extra Computer Monitor Ultra Wide anzuschaffen? Die Unterschiede im Detail, Vor-und Nachteile sind mir hier noch nicht so ganz klar..

Vielleicht könnt ihr hier aufklären und gute Tipps und Ratschläge zu gewissen Produkten geben? Liebe Grüße
 
Wenn du nicht grade einen MacPro hast mit fetter neuer GPU (oder eGPU) mit welchen Mac möchtest du denn 8K befeuern??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Für was einen 8K TV. Selbst 4k Material ist ja noch spärlich verbreitet.
Meine Empfehlung. Kauf Dir eine gute 4k Glotze und für das gesparte kannst Du Dir einen tollen Monior mit 4k holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Vocalisto
Wenn du nicht grade einen MacPro hast mit fetter neuer GPU (oder eGPU) mit welchen Mac möchtest du denn 8K befeuern??

Ich hab nen geflahsten 5.1er Mac Pro und ein GPU Upgrade soll auch noch erfolgen. Bin da aber auch noch nicht schlüssig welche ich nehme.. Hast du vielleicht nen Tipp? Den 5.1er möchte ich aber bald durch das Macbook Pro 16' in nahezu Vollaustattung ersetzen, so dass ich zwischen Studio und Zuhause immer hin und herpendeln kann und immer alles unterm Arm mitnehmen kann.
 
macOS hat praktisch keinen 8K-Support. Weder die Auflösung an sich, noch passende Skalierungen (für die meisten Anwendungen bräuchte man ja wohl irgendwas um die 300%...), noch HDMI 2.1 (nein, TB3 reicht nicht). Meine Glaskugel sagt, in 2-3 Jahren vielleicht...

Dass es auch quasi keinen 8K-Content gibt wurde ja schon gesagt. Investiere lieber in ein gutes 4K-Panel.

Wenn du den TV zum arbeiten nutzen willst, musst du eben auf entsprechende Ergonomie achten (Größe, Höhe, Abstand, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
macOS hat praktisch keinen 8K-Support. Weder die Auflösung an sich, noch passende Skalierungen (für die meisten Anwendungen bräuchte man ja wohl irgendwas um die 300%...), noch HDMI 2.1 (nein, TB3 reicht nicht). Meine Glaskugel sagt, in 2-3 Jahren vielleicht...

Dass es auch quasi keinen 8K-Content gibt wurde ja schon gesagt. Investiere lieber in ein gutes 4K-Panel.

Wenn du den TV zum arbeiten nutzen willst, musst du eben auf entsprechende Ergonomie achten (Größe, Höhe, Abstand, ...).

Hmm ok danke für die Info. Gibt es denn Empfehlungen für ein gutes 4K TV das sowohl zum arbeiten als auch zum Filme/ Videos Gucken bestens geeignet ist?
 
Welche Größe strebst Du denn an?
Ich würde es übrigens eher umgekehrt machen und ein Display zum Fernsehen nutzen. Habe an mein zweites Display ein Apple TV angeschlossen und schaue darüber manchmal. Mit Fernsehern wurde ich bisher in der Darstellung nicht glücklich, egal welche Auflösung, Größe etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Wenn Du einen Fernseher am Computer nutzen willst, achte auch darauf dass dieser über eine "Computer / Spielconsoleneinstellung etc." verfügt, damit der Input-lag nicht zu groß ausfällt. Ansonsten reagiert das Display immer verzögert auf Mausbewegungen etc. was voll nervt.

Fernseher sind mit all den Bildverbesserungsfunktionen eher suboptimal für den Computereinsatz geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Wenn Du einen Fernseher am Computer nutzen willst, achte auch darauf dass dieser über eine "Computer / Spielconsoleneinstellung etc." verfügt, damit der Input-lag nicht zu groß ausfällt. Ansonsten reagiert das Display immer verzögert auf Mausbewegungen etc. was voll nervt.

Fernseher sind mit all den Bildverbesserungsfunktionen eher suboptimal für den Computereinsatz geeignet.

ja das ist auch das was mich bisher an TV's am Computer immer gestört hat. Immer diese Verzögerungen. Das wäre für mich ein No-GO. Aber ich hoffe ja das sich die Technik da weiterentwickelt hat als ich Vergleich zu Full HD TV Zeiten..
 
...das hat mir der TV-Technik Weiterentwicklung eher weniger zu tun...
Die ganzen Bildverbesserungsfunktionen (Entrauschen / Schärfen / Skalieren / Frameratenapassung etc.) in den TV's verzögern ein paar Milisekunden die Bildausgabe.

Bietet der TV an diese ganzen "Verschlimmbesserungen" abzuschalten (meistens indirekt möglich über spezielle Konsolen- oder Computermodi-Einstellungen im TV) dann wird das erträglich. Eine generelle Aussage kann man aber nicht treffen. Am besten im Netz über den geplanten TV in den einschlägigen Diskussionsforen bzgl. "Input-Lag" nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten