8k iMac Gerücht

Bin gerade auf das Thema gestoßen. Ist zwar schon älter aber vielleicht ja bald wieder aktuell. Wer glaubt an einen 8K iMac für 2017? Ich nicht ;)

Also ich habe eines meiner Displays eben mal auf HiDPI 3840x2025 eingestellt was einer Auflösung von 7680x4050 entspricht, 8K UHD entsprechen 7680x4320 Pixel (mein Display hat aber ein anderes Seitenverhältnis).
Ich finde das durchaus spannend - zumal ich auf dem alten Mac in dieser Auflösung durchaus in Photoshop & Co in passender Geschwindigkeit weiterarbeiten kann ;O)

Aber SINN macht das Ganze nur in 32" oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel weiter gekommen sind wir eben nicht. aber ließt mal bei iMac 2017 in der Gerüchtenküche nach.
 
Zuerst sollen die mal die Grafikprobleme beim 5K Geräte geradegebogen bekommen. ;) Nichtsdestotrozt: Wenn Apple wirklich noch mit dem 8K iMac daherkommt, dieses Jahr, dann dürfte der wohl eine Nvidia GTX 1080 Mobile GPU haben, alles andere wäre lachhaft; aber selbst die 1080er Karte wäre wohl noch zu leistungsschwach um ein 8K Gerät anständig betreiben zu können.
 
Ich glaube unwahrscheinlich dass iMac ein besseres Display als 5K herausbringen.
 
Apple wird KEINE Grafikkarte finden, die im iMac Gehäuse 8k befeuern kann (performant).
Der 5k rucket schon
 
Apple wird KEINE Grafikkarte finden, die im iMac Gehäuse 8k befeuern kann (performant).
Der 5k rucket schon

Die 1080 (Mobile) schafft jedoch in der Theorie 8K@60Hz, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Alle aktuellen Grafikkarten haben DisplayPort 1.4 und können damit theoretisch 8K@60Hz über einen einzigen Stream. Für einfaches UI-Rendering braucht man (theoretisch) ja auch keine wahnsinnige Grafikkarte, Win10 flutscht bei hohen Auflösungen eigentlich ganz gut. Apple müsste da halt mal ein wenig optimieren...
 
Der RAMDAC der GPU wird schon 8K über ein TB3 Kabel schieben.
Dann kommt es auf ads Display und die Qualität der Panel Ansteuerung an.
Selbst für die 5k und das iPad Pro hat Apple ja schon eigene Chips entwickelt.

Die ganz andere Frage die sich stellt ist aber, welche API (Metal, OpenGL, etc.) die 8k Framebuffer befüllen soll.
Das Problem ist ja nicht ein 8k Bild darzustellen,m sondern mit Transparenz (Alpha Blending) und Overdrawing muss man ja viel mehr als 8k schaffen.
Anti-Aliasing und Supersampling kann man bei solchen Auflösungen vergessen.

Beim Fernseher geht das natürlich schon eher, weil da das Bild vorher komprimiert wird und quasi "statisch" ist.
Aber selbst da sind wir ja von "dynamischen 4k Content" noch weit weg.

Deshalb ist ein 8k iMac wohl eher unrealistisch.
 
Mag sein, dass die Grafikkarten das unter Windows können, unter macOS ist das allerdings wieder was ganz anderes.
Zusätzlich ist der iMac jetzt schon mit der Wärmeabfuhr nahezu auf Kante gebaut
 
Naja, Apple hat auch keine Hemmungen die aktuellen MBPs mit kleiner Polaris-Grafik als 2x5K-kompatibel zu vermarkten. Das sind zusammen mit dem internen Display auch nicht weniger Pixel als ein 8K-Display hat.

Dass das für nicht viel mehr als ein bisschen UI-Darstellung reicht ist klar, interessiert Apple aber nicht.

(und ein RAMDAC ist da hoffentlich nicht involviert :p)
 
Zurück
Oben Unten