8GB eGPU wird auf Mac Mini 2018 nur als 4GB angezeigt?

Und das interessante Tab "Memory" in Cl!ng zeigst Du leider nicht. ;)
So, wie versprochen, hier der Rest der Screenshots - habe auch gleich noch (das habe ich in dem Zusammenhang immer wieder erwähnt gefunden, kannte ich nicht, weil ich kein Gamer bin...) Unigine Benchmarks gemacht. Ihr werdet das schon richtig einordnen können.
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 00.48.54.pngBildschirmfoto 2020-06-26 um 00.49.05.pngBildschirmfoto 2020-06-26 um 00.50.15.pngBildschirmfoto 2020-06-26 um 00.50.25.pngBildschirmfoto 2020-06-26 um 00.50.34.pngBildschirmfoto 2020-06-26 um 00.50.43.png
 
Muss es in jedem Fall das Nitro+ Modell von Sapphire sein? Das Pulse Modell gibt's nämlich noch als Neuware für 200€ (8 GB Version).
Ansonsten (falls das Upgrade auf Catalina eine Option für dich ist) würde sich die RX 5500 XT anbieten. Die ist leicht schneller als die RX 580, gibt's auch mit 8 GB VRAM und sie kostet etwa gleich viel (je nach Modell).
Mac-Bene - ich zitier' Dich nochmal, weil ich das Forum jetzt auch nicht ewig "belatschern" will mit dem Problem ;)
Ich hab' mir auch nochmal den Thread mit "Leise eGPU" durchgelesen, zu dem Du ja viel beigetragen hast und will jetzt eine Entscheidung treffen.

Ich werde die "falsche" Nitro definitiv zurückschicken zu Amazon. Heißt: Ersatz suchen.
Nach allem, was ich jetzt von Euch erfahren habe, gibt es 3 Möglichkeiten:

auf jeden Fall eine 8GB Karte
Und dann - wegen Kompatibilität:
- RX580 als Nitro+ (besserer Kühlkörper, daher leiser?) oder Pulse
oder
- RX 5500 XT (ich hatte das mit Catalina etwas falsch interpretiert, momentan werde ich wg. Kompatibilität bei Avid & Co. nicht upgraden, kann aber sicher irgendwann kommen)

Eine RX 5700 ist mir für meinen Einsatz zu teuer.

Im Vordergrund stehen also: Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop sowie Prozessor-Ressourcen freimachen im Mac Mini für große Audioprojekte, deshalb die eGPU.
Und dann natürlich die Lautstärke - die jetzige Nitro+ RX580 ist leise genug für mich im ASUS-Gehäuse.

Was also bringt mir / fehlt mir mit diesen Vorgaben bei einer RX580 vs einer 5500 XT?
 
Eindeutig. Im Memory-Tab wird der Speicher mit 4GB angegeben. Du hast Dir eine 4GB Karte aufschwatzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdr
Falsche Wortwahl. My bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
In erster Linie hängt das vom Betriebssystem ab. Wenn du Mojave noch langfristig weiter nutzen willst, dann bleibt nur die RX 5x0 Serie, sprich bei dir die RX 580. Zum Pulse Modell dann am besten mal nach Reviews und Rezensionen schauen bzgl. Lautstärke. Bei nur Fotobearbeitung wird sich das aber denke ich mit der Last so oder so in Grenzen halten.

Beim Wechsel auf Catalina (oder später auch Big Sur), sind die Navi Karten (RX 5x00 Serie) sinnvoller. Hier gibt's zudem noch deutlich mehr Auswahl, da neuer und gerade die aktuelle Generation. Die laufen unter Mojave halt gar nicht, da erst ab 10.15.1 Treiber in macOS dafür drin sind.
Theoretisch denkbar für Mojave und Catalina wäre noch die Vega 56, die könnte je nach Modell aber bei Peak-Last in der XG Station Pro zu wenig Saft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdr
Die RX580 ist nun auch schon 3 Jahre alt, die 5000er-Serie hingegen erst ein Jahr. Apple könnte den MacOS-Support für die RX580 daher 1-2 Jahre früher einstellen. Da die auch nicht besonders günstig ist, sehe ich außer der Catalina-Pflicht keinen Grund, nicht die 5500XT zu nehmen. Catalina kann ja zum Testen kurz auf einen (halbwegs schnellen) USB-Stick installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdr
Gekauft bei Amazon als "Warehouse Deal", Zustand "Sehr gut" mit Originalverpackung - ich dachte, dass ich da (Rückgabefrist für den ursprünglichen Käufer ja auch 30 Tage) nicht viel falsch machen kann und keine modifizierte "Mining"-Karte erwische, die schon 1 Jahr auf dem Buckel hat. Aufkleber sahen mir zwar jetzt nicht aus, als wenn da schon jemand herumgefummelt hätte - aber unterschätze niemals...

Für's nächste Mal: Computerteile nicht bei Amazon kaufen, und schon gar nicht als Warehouse Deal. Letzteres ist leider seit längerem eine Quelle für Fakes aller Art. Dort gab es z.B. auch schon >5 Jahre alte GPUs, denen einfach der Kühler einer aktuellen Nvidia aufgeschraubt wurde. Die Eingangskontrolle von solchen Rückläufern scheint bei Amazon nur äußerst oberflächlich stattzufinden, und Betrüger nutzen das wohl im großen Stil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdr, dg2rbf und electricdawn
So: erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Geduld, Eure Hilfe und Eure kompetenten Ratschläge! Ich denke mal, wir machen einen Knopf an diesen Thread.
Habe viel gelernt und weiß jetzt, wo's hingeht bei mir. Da ich momentan an Mojave gebunden bin (Avid ProTools, Plugins, Virtuelle Instrumente) werde ich bei einer RX580 bleiben müssen. Ich werde nochmal nach Tests schauen, welcher Hersteller und welches Modell - weil eben Features wie "zero Fan" bei geringer Last und niedrige Lüfterdrehzahlen bei mittlerer Last im Audiobereich und schnelles Processing in der Bildbearbeitung für mich so wichtig sind.

Was Amazon angeht, hatte ich da bislang mit Warehouse Deals nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Elektronik. Aber offenbar läuft im Grafikkartenbereich einiges schief - ich hatte das schon bei der Suche nach dem "Breakout Puck" gesehen, der nur noch über Fake-Shops zu bekommen war (den Trick kannte ich schon).
Also: nochmal Danke an alle, die sich beteiligt haben.
 
Für's nächste Mal: Computerteile nicht bei Amazon kaufen, und schon gar nicht als Warehouse Deal.
Also neue nehme ich nur versiegelt an und habe dort irsinnige Deals bekommen, anno Schnee zB eine 290X um 250 Euro. Bei den Warehouse-Deals bekam ich dieses Jahr um 370 Euro eine 5700XT. War alles in bester Ordnung. Ein Gamble ist es bei der Gebrauchtware immer, allerdings stört es mich dank kostenloser Rücksendung und Paket-Drop-off in nächster Nähe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schickst du die falsche Karte denn jetzt zurück? ;)
Ich wollte jetzt nicht hier auch noch unnötige Verwirrung stiften, aber wenn Du schon fragst: ich war mittendrin, sie zurück zu geben und im Kontakt mit Amazon wegen des möglichen Fehlverhaltens des Vorbesitzers. Der Support hat mir eine deutliche Reduzierung des Preises angeboten - auch weit unter Neupreis 4GB.
Dazu kam, dass ich für ein paar Stunden eine echte 8 GB Karte (die blaue Version der Nitro) zum Testen geliehen bekam, ob der Fehler irgendwo bei mir im System liegt: die hat sich in den Benchmarks nur um gut 1% unterschieden...
Deshalb werde ich die „4GB“-Karte behalten, denn die aktuellen Angebote der 8GB Variante liegen ab 370€ aufwärts...

Ich checke jetzt mal in Ruhe, ob ich mir einen Windows Laptop mit Thunderbolt Anschluss ausleihen kann und schau dann mal, ob da auch am BIOS manipuliert wurde und setze die Karte dann auf default zurück. Da mach‘ ich mir aber keinen Stress...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, JaWieDenn, walfreiheit und eine weitere Person
Ich hab jetzt fürs WE zum Testen eine RX 5500 bekommen (RSRock Challenger, NP 230€ glaub ich...). Falls sich hier jemand für nen Vergleich interessiert:

Bildschirmfoto 2020-07-05 um 12.10.08.png

Fazit meinerseits: An @dvdr Stelle würde ich auch bei der 4 GB Version der RX 580 bleiben. Dürfte IMO ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Zurück
Oben Unten