8GB eGPU wird auf Mac Mini 2018 nur als 4GB angezeigt?

dvdr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo
seltsames Problem: ich habe mir eine eGPU aus einer ASUS XG Station Pro und einer Sapphire Nitro+ RX580 8GB Grafikkarte zusammengestellt.
Wenn ich die bei Lightroom als "Beschleunigung" in den Optionen auswähle, dann wird die mir nur als 4GB Grafikkarte angezeigt.
Da sämtliche Bios-Update oder Test-Programme, die ich online gefunden habe, nur für Windows sind, kann ich an meinem Mac Mini (2018, Mojave aktuell) nichts weiter kontrollieren. Wenn ich mit Klick auf den Apfel das System anschaue, dann steht da tatsächlich AMD Radeon RX580 4GB....

Ich habe extra eine 8GB Karte genommen, um alle Möglichkeiten auszunutzen. die AMD RX580 ist ja von Apple offiziell als supported angegeben.

Eine Info kann ich noch geben: über meinen Windows-Geschäftslaptop kann ich zumindest über das ohne Admin-Rechte zugängliche DXDiag sehen, dass die Karte 8GB "Gesamtspeicher" hat, aber nur 4041 MB "Anzeigespeicher(VRAM)" und 3999 "Gemeinsam genutzter Speicher". Hilft Euch das in der Bewertung, ob die Karte evtl. defekt ist oder ob ich am MAC eine mir nicht bekannte Einstellung verändern muss?
 
Welches OSX läuft? Mit Catalina läuft die Asus nicht korrekt, je nach GPU auch gar nicht! Ein Statement eines Käufers in den USA: " It did not work w/my 2018 Mac Mini running the latest version of Catalina; upon trying to troubleshoot the issue, Apple's website is clear that the ASUS is not a supported option."

Mein iMac zeigt eine 580 mit 8GB auch als solche an egal ob Catalina oder Mojave, Programme können die ganzen 8GB nutzen.

edit: die gleiche Konfiguration (Mini+Asus) läuft unter Bootcamp ohne Probleme, allerdings langsamer als die Karte direkt eingebaut…
 
Welches OSX läuft?
Danke und Sorry, ich hatte das vorhin noch geändert, weil ich es vergessen habe: Mojave, inklusive des letzten Updates. Ergänzt habe ich auch meinen etwas untechnischen Hinweis " Wenn ich mit Klick auf den Apfel das System anschaue, dann steht da tatsächlich AMD Radeon RX580 4GB...."
 
Die RX 580 gibt es tatsächlich auch als 4 GB Version, auch das Sapphire Nitro Modell. Gibt es auf der Karte irgendwelche Sticker mit Modellbezeichnung o.Ä.? Wenn dort ein 4G auftaucht, dann hat dir der Händler (oder war's ein Gebrauchtkauf?) ziemlich sicher die 4 GB VRAM Version verkauft. Falls das nicht explizit so angegeben war in der Verkaufsanzeige, definitiv reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sticker auf der Karte habem alle “8GB” Hinweise...
 
Fotos der Karte (wo man auch was erkennen kann) und Screenshots vom Systemprofiler könnten interessant sein. ;)
 
sorry, startpost nicht komplett erfasst.
 
DBC0551B-2398-4C29-A575-CBFB6C3DF516.jpeg
das hier schonmal vom Handy aus, der Rest dessen, was ich an Screenshots mache, kommt gleich...
 
So, hier jetzt Teil 2 dessen, was ich vom Mac aus machen konnte - ich hoffe, das hilft Euch weiter... :)
Bildschirmfoto 2020-06-25 um 02.19.47.pngBildschirmfoto 2020-06-25 um 02.20.18.pngBildschirmfoto 2020-06-25 um 11.51.03.png
Ich hatte noch Zugang zu einem Win10 Laptop, leider ohne Adminrechte, also konnte ich keine Diagnose- oder Bios-Update Programme installieren. Aber immerhin DXDiag aufrufen. Das sagte mir:
8GB "Gesamtspeicher", 4041 MB "Anzeigespeicher (VRAM)", 3999 MB "Gemeinsam genutzter Speicher".

Mehr kann ich Euch Diagnosetechnisch nicht liefern, es sei denn Ihr habt noch Empfehlungen für mich und sagt mir ganz konkret, was ich auf dem Mac noch installieren/testen kann.
Da ich nicht ans Bios komme, kann ich auch leider nicht versuchen, das zu sichern, upzudaten o.ä. - falls da irgendwas nicht stimmen sollte und es deshalb die Karte so "verhaut"...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-25 um 02.20.18.png
    Bildschirmfoto 2020-06-25 um 02.20.18.png
    131,6 KB · Aufrufe: 141
"Gemeinsam genutzter Speicher" ist ein Teil des regulären Arbeitsspeicher des Rechners, der von der Graphikkarte als eine Art "Auslagerungsspeicher" verwendet werden kann.

Die Karte hat anscheinend wirklich nur 4GB echten VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und das interessante Tab "Memory" in Cl!ng zeigst Du leider nicht. ;)
 
Eine Info vom Tool GPU-Z https://www.techpowerup.com/gpuz/ unter Windows wäre hier am hilfreichsten.
Das kann ich leider nicht benutzen: ich habe nur einen Windows Laptop vom Geschäft mit TB3, aber ohne Admin-Rechte. Wenn es GPU-Z in einer "mobilen" Fassung gibt, die nicht installiert werden muss, dann gerne!
Und das interessante Tab "Memory" in Cl!ng zeigst Du leider nicht. ;)
Das ist keine Absicht gewesen - ich hole das heute Abend nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Soweit ich mich erinnern kann, war da auch 4GB gestanden. Für mich bleibt nur die - sorry, "untechnisch" formulierte Frage: a.) kann es sein, dass die ASUS XG Station Pro nicht 100% kompatibel ist und irgendetwas blockt und b.) ist da irgendwas im BIOS passiert (dazu müsste ich allerdings an eine Windows-Rechner kommen, der Admin-Rechte hat).
 
Fragen wir mal anders: wo hast du die Karte gekauft? Neuware bei vertrauenswürdigem Händler? Gebraucht von privat? Als "refurbished"/Rückläufer?
Unter Umständen kann es sein, dass hier jemand die 8 GB und 4 GB Version gekauft hat, die Sticker getauscht hat und dann die 4 GB Version als 8 GB Version zurückgeschickt bzw. weiterverkauft hat.
Falls du ein Tool hast, mit dem sich die Seriennummer auslesen lässt, würde ich die mal mit denen auf der Karte selbst vergleichen.

Das dein eGPU Gehäuse wegen "Inkompatibilität" nur den halben Speicher erkennt, die Karte sonst aber funktioniert, halte ich für sehr unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Die Karte ist entweder defekt oder dich hat jemand übers Ohr gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Anhang anzeigen 296461
das hier schonmal vom Handy aus, der Rest dessen, was ich an Screenshots mache, kommt gleich...
Mach auch mal Bilder von der Karte sodass man sie komplett sehen kann, Vorder- und Rückseite. Am Besten mit angelegtem Lineal damit man die Größe besser abschätzen kann. idR sind die 4 GB Karten kleiner. Vielleicht bekommst du auch die ICs so aufs Bild, dass man sie sehen kann. Ich denke aber auch, dass du eine 4 GB Karte gekauft hast als 8 GB Karte.
 
Fragen wir mal anders: wo hast du die Karte gekauft?
- Das dein eGPU Gehäuse wegen "Inkompatibilität" nur den halben Speicher erkennt, die Karte sonst aber funktioniert, halte ich für sehr unrealistisch.
Erstmal danke an alle, die sich beteiligen - das hilft echt weiter!
Gekauft bei Amazon als "Warehouse Deal", Zustand "Sehr gut" mit Originalverpackung - ich dachte, dass ich da (Rückgabefrist für den ursprünglichen Käufer ja auch 30 Tage) nicht viel falsch machen kann und keine modifizierte "Mining"-Karte erwische, die schon 1 Jahr auf dem Buckel hat. Aufkleber sahen mir zwar jetzt nicht aus, als wenn da schon jemand herumgefummelt hätte - aber unterschätze niemals...

Danke auch für den Hinweis zum eGPU Gehäuse, das führt schonmal weiter bei der Fehlersuche.
Größe vergleichen hilft bei dieser Karte leider nichts - Spezifikationen sind laut Webseite identisch.

Momentan hab' ich gute Lust, das Ding einfach mit dem Hinweis "falscher Artikel, vom Vorbesitzer verändert" zurückzugeben. Fies ist nur, das diese Grafikkarte, die noch vor wenigen Wochen zu neu zu 180€ Straßenpreis zu haben war, jetzt ab 370 € aufwärts gelistet ist, wo immer man sucht... Das wär's mir für meinen Einsatzzweck nicht wert. Die 4GB Karte gibt's schon ab 160€ neu.
Habt Ihr Vorschläge zu einer Alternative, die genauso leise und leistungsfähig ist wie die 8GB Sapphire und Mac-kompatibel?
 
Muss es in jedem Fall das Nitro+ Modell von Sapphire sein? Das Pulse Modell gibt's nämlich noch als Neuware für 200€ (8 GB Version).

Ansonsten (falls das Upgrade auf Catalina eine Option für dich ist) würde sich die RX 5500 XT anbieten. Die ist leicht schneller als die RX 580, gibt's auch mit 8 GB VRAM und sie kostet etwa gleich viel (je nach Modell).
 
Muss es in jedem Fall das Nitro+ Modell von Sapphire sein? Das Pulse Modell gibt's nämlich noch als Neuware für 200€ (8 GB Version).
Ansonsten (falls das Upgrade auf Catalina eine Option für dich ist) würde sich die RX 5500 XT anbieten. Die ist leicht schneller als die RX 580, gibt's auch mit 8 GB VRAM und sie kostet etwa gleich viel (je nach Modell).
Danke für den Tipp! Das Nitro+ Modell hab' ich nur deswegen gewählt, weil ich von dem klar über einige Tests gesehen hatte, dass es besonders leise war - zu Pulse habe ich darüber nichts gefunden. Ich mache viel Audio-Bearbeitung, Lüftergeräusche wären da höchst unwillkommen ;)
Und Catalina ist deshalb auch kein Thema, denn da ist einiges an professioneller Audio-Software, die ich nutze, noch nicht kompatibel.

Ich habe übrigens geraden eben noch einen Hinweis vom Sapphire Support erhalten (hatten mich erstmal abgebügelt mit dem Hinweis "wir leisten keinen offiziellen Support für Apple Produkte, kontaktieren Sie Apple direkt"). Mit dem Hinweis auf die Ergebnisse von DXDiag kam dann die Antwort "Die Karten sind speichertechnisch doppelt belegt, weshalb manche Tools nur die Hälfte des Speichers ausweisen".
 
Ich vermute die Karte hat nur 4GB. Es gibt unter Windows einige Wege das zu prüfen, aber da musst du entweder ein Tool mit Administratorrechten ausführen oder zumindest der Grafikkartentreiber muss installiert sein, das geht auch nur mit Administratorrechten. Auf der Karte selbst kann man es eigentlich auch nicht erkennen, man müsste den Kühler abnehmen und nachsehen wieviele Speicherchips drauf sind, und das ist auch nicht zuverlässig weil die Grafikkarte voll bestückt sein kann und einfach 4GB von den 8GB deaktiviert hat (ist manchmal günstiger alles gleich zu fertigen...).
 
Zurück
Oben Unten