8core MacPro - Logo erscheint beim Start rechts

V

van p

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem 8core MacPro (2007, ich weiss, schon alt. Hat aber bisher perfekt funktioniert) erscheint beim Start das Apple Logo rechts auf dem Bildschirm, das rädchen dreht sich einige sekunden und oben links ist ein kleiner schwarzer Streifen mit farbigen Punkten zu sehen. Starten tut der Rechner dann nicht. Er stellt wieder ab und probiert erneut zu starten, auf ewig. PRAM habe ich schon versucht zu löschen. Habe auch schon den Rechner aufgemacht, die RAM aus- und wieder eingebaut, die Grafikkarte ausgebaut und gereinigt. Den Netzstecker ausgezogen und 60 sek. gewartet. Hat alles nichts genützt.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Evt. die Grafikkarte?
Besten Dank!!!
applebildschirm.jpg
 
Das Verbindungskabel beschädigt?
 
Hab ich schon, PRAM und NVRAM zurückstellen geht gleich...
Hab's erst danach gelesen, dass es sich um dasselbe handelt.
Intel-Macs: NVRAM
PowerPC (schon etwas her): PRAM.
Hat sich wohl so eingebürgert, die Bezeichnung, falls es so korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van p
Hast Du schon mal im "safe mode" gestartet?
https://support.apple.com/en-gb/HT201262

Eine andere (passende) GPU hast Du ja vermutlich nicht rumliegen (da Du dies ja sonst getestet hättest), kennst Du jemand in der Umgebung der Dir seine Grafikkarte mal schnell ausleihen könnte..?
 
Hast Du schon mal im "safe mode" gestartet?
https://support.apple.com/en-gb/HT201262

Eine andere (passende) GPU hast Du ja vermutlich nicht rumliegen (da Du dies ja sonst getestet hättest), kennst Du jemand in der Umgebung der Dir seine Grafikkarte mal schnell ausleihen könnte..?

Schön wär's. Ich lebe auf einer kleinen Insel im Mittelmeer und bin warscheinlich der einzige mit einem MacPro auf der ganzen Insel, lol.. Aber ich vermute dass es die Grafikkarte sein könnte. Das Problem ist, es gehen nur 3 bestimmte Modelle rein, und die sind alle schon ziemlich veraltet. Ich hatte schon mal eine defekte Karte und fand sie damals (vor ca. 5 Jahren) nur noch auf Ebay, es könnte sich daher jetzt ziemlich schwierig erweisen.. Ich werde wenn ich wieder im Studio bin versuchen im Safe mode zu starten, das hatte ich noch nicht versucht. Besten Dank an euch alle für euren Beitrag.
 
Welche GPU ist drin ?
 
Welche GPU ist drin ?

Ich habe eine NVIDIA GEFORCE 8800 GT drin, wieso? Soviel ich weiss gehen die, die ich drin habe, die ATI Radeon HD 2600 XT 256MB und die NVIDIA Quadro FX 5600 1.5GB für das Modell.
Safe mode hat nichts genutzt, der Rechner hat zwar den Balken angezeigt unter dem Rädchen, ist dann aber jedes mal nachdem er den Balken durchgelaufen hat, hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast oder hattest du einen zweiten Monitor angeschlossen?
 
die 8800 fällt gerne aus, deshalb die Frage. Für einen "ist ja eh kaputt" Test: Deckel ab, GPU Prozessor mit einem Heissluftfön von beiden seiten 30 Sekunden grillen, dann kanns wieder ein paar Tage gehen und man hat die Ursache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
die 8800 fällt gerne aus, deshalb die Frage. Für einen "ist ja eh kaputt" Test: Deckel ab, GPU Prozessor mit einem Heissluftfön von beiden seiten 30 Sekunden grillen, dann kanns wieder ein paar Tage gehen und man hat die Ursache...

Cool, werde ich am Donnerstag versuchen!!! (Komme in letzter zeit leider nicht viel dazu im Studio zu sitzen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und van p
Das Grillen ist 'ne Hau-Drauf-Methode, kann schiefgehen. Neue Wärmeleitpaste solltest Du auch parat haben - und der Verdacht sollte schon Richtung defekter GPU sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van p
Zurück
Oben Unten