8800 GT Mac Pro 2006/2007 Game Test

ATI wäre für Zukunft gut Beraten, so eine irreführende Produktbezeichung zu unterstellen.
 
1900
1 = Generation
9 = Profiklasse
0 = unwichtig
0 = unwichtig

2600
2 = Genaration
6 = Mittelkasse
0 = unwichtig
0 = unwichtig

Das ist genauso wie bei Nvidia, man muss es nur verstehen.
Eine GeForce 7900er ist auch schneller als einen 8600er.

Hier die genaue Erklärung http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spezifikationen hat die 800GT eigentlich die man in den 07 Mac-Pro einbauen kann? Hab da noch nix gefunden...

Grafikchip

Bezeichnung
Taktfrequenz
Stream Prozessoren
Shader Model
Full Screen Anti Aliasing
Anisotropisches Filtering
DirectX Version
OpenGL Version

Speicher

Kapazität
Typ
Taktfrequenz
Speicheranbindung

RAMDAC

1. RAMDAC
2. RAMDAC

Weil es gibt ja viele verschiedene 8800gt im PC-Bereich.
 
Guck doch einfach mal bei Nvidia nach.. die Karte entspricht bis auf die Grösse des Bios/EFI Chips der normalen Standardkonfig.

Frage mich sowieso, was Du mit den ganzen Infos willst.. ist doch vollkommen egal.
Die Karte ist dieselbe wie im 08er Mac Pro - nur eben mit dem 32 Bit EFI druff - so wie ich das mitbekommen habe.
 
Zogge halt noch hier und da nen aktuelles game am pc und da stellt sich die frage ob ich ne richtig dick übertaktete 8800gt kaufe die aussem pc bereich kommt oder diese hier die auch unter osx läuft, zocken tu ich eh nur unter windoof.
 
Zogge halt noch hier und da nen aktuelles game am pc und da stellt sich die frage ob ich ne richtig dick übertaktete 8800gt kaufe die aussem pc bereich kommt oder diese hier die auch unter osx läuft, zocken tu ich eh nur unter windoof.

Unter OSX laufen nur die Karten von Apple.....;)
 
zudem.. wenn du eine 8800GTS oder eine übertaktete 8800GT mit der EFI Firmware Flashest, damit diese auch unter osx läuft, dann ist das übertaktete "futsch" - sie läuft dann mit dem normalen standardtakt. Lohnt also nicht wirklich.
 
OSX taugt nicht zum zocken.
Das hat es noch nie!

Nur ein Beispiel:
Doom3 für OSX und Doom3 für Windows.
Doom3 für Windows ist ca. 20-25FPS schneller als unter OSX.

Und das ist kein Vergleich zwischen einem PPC Mac und einem Windows PC sondern ein Test auf einem iMac 20" CoreDuo mit OSX und Windows.

Also mit gleicher Hardware nur mit unterschiedlichem Betriebssystem getestet.
Hab so den Eindruck das Apple die Grafiktreiber und Optimierungen sehr vernachlässigt.
 
OSX taugt nicht zum zocken.
Das hat es noch nie!

Nur ein Beispiel:
Doom3 für OSX und Doom3 für Windows.
Doom3 für Windows ist ca. 20-25FPS schneller als unter OSX.

Und das ist kein Vergleich zwischen einem PPC Mac und einem Windows PC sondern ein Test auf einem iMac 20" CoreDuo mit OSX und Windows.

Also mit gleicher Hardware nur mit unterschiedlichem Betriebssystem getestet.
Hab so den Eindruck das Apple die Grafiktreiber und Optimierungen sehr vernachlässigt.

das war so, heutzutage sind die games nicht mehr so weit entfernt. hier verweise ich gerne auf barefeats.com wo ein vergleich zwischen windows und osx vorhanden ist
 
Hängt aber auch sicher unter anderem von den Leuten ab, die die Spiele portiert haben. Es gibt gute Konvertierungen und natürlich auch schlechte.

Für gut halte ich z.B. World of Warcraft - hier hängt der OSX Client dem Windows Client nicht sonderlich hinterher - sondern ist (subjektiv) teils sogar schneller.

Enttäuscht hat mich die letzten Tage ET: Quake Wars von Aspyr. Da wäre performancemässich sicherlich erheblich mehr drinn gewesen als gefühlte 25-30 fps unter 1920x1200 mit der 8800GT.
 
Hängt aber auch sicher unter anderem von den Leuten ab, die die Spiele portiert haben. Es gibt gute Konvertierungen und natürlich auch schlechte.

Für gut halte ich z.B. World of Warcraft - hier hängt der OSX Client dem Windows Client nicht sonderlich hinterher - sondern ist (subjektiv) teils sogar schneller.

Enttäuscht hat mich die letzten Tage ET: Quake Wars von Aspyr. Da wäre performancemässich sicherlich erheblich mehr drinn gewesen als gefühlte 25-30 fps unter 1920x1200 mit der 8800GT.

gibts keine benchmarkfunktion unter quake wars?
 
hmm wüsste nicht - ist mir aber auch im endeffekt wurscht.. ich seh ja , was ruckelt, und was nicht :)
 
Gibt´s hier jemand, der die Karte in seinem Mac Pro (altes Modell) mit ernsthaften Anwendungen nutzt und eine Aussage dazu treffen kann, wie sich die Karte im Vergleich zu einer 7300 GT macht ?

Mit ernsthaft meine ich keine Spiele (dafür gibt´s doch die PS3 :D ), sondern Compositing, Videoschnitt und 3d. Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich die Karte nicht aufrüsten soll, denn die 7300 ist zum Teil schon etwas schleppend (, wobei es bisher irgendwie immer ging. Wenn der Unterschied deutlich wäre (nicht nur auf dem Papier), wäre das ja eine Überlegung wert.
 
Gibt´s hier jemand, der die Karte in seinem Mac Pro (altes Modell) mit ernsthaften Anwendungen nutzt und eine Aussage dazu treffen kann, wie sich die Karte im Vergleich zu einer 7300 GT macht ?

Ein guter Freund hat seine 7300er gegen die 8800 GT ausgewechselt. Er arbeitet vorwiegend in Cinema4D. Die Karten würden sich angeblich praktisch gleichschnell „anfühlen“. Im aktuellen CineBench war die 8800er sogar unmerklich langsamer, bei den OpenGL-Werten.

Da muß Apple wirklich noch an den Treibern feilen. Irgend etwas stimmt da nicht.

Cheers,
-Sascha

P. S. WoW soll aber schneller laufen als auf der 7300er. :D

Edith sagt: Das „Anfühlen“ bezieht sich natürlich auf die Performance im OpenGL-Viewport, nicht aufs Rendern in C4D. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das so ist, werde ich wohl doch noch etwas warten. Ich habe gerade auch gesehen, dass die Karte wohl nur mit 10.5 läuft - ich bin immer noch auf 10.4 und von daher habe ich wohl momentan ohnehin keinen Handlungsspielraum.
 
OSX taugt nicht zum zocken.
Das hat es noch nie!

Nur ein Beispiel:
Doom3 für OSX und Doom3 für Windows.
Doom3 für Windows ist ca. 20-25FPS schneller als unter OSX.

Und das ist kein Vergleich zwischen einem PPC Mac und einem Windows PC sondern ein Test auf einem iMac 20" CoreDuo mit OSX und Windows.

Also mit gleicher Hardware nur mit unterschiedlichem Betriebssystem getestet.
Hab so den Eindruck das Apple die Grafiktreiber und Optimierungen sehr vernachlässigt.

Hast recht aber Apple hat mit Leopard einiges schon nachgeholt.

Vergiss aber bitte nicht das die DirectX Schnittstelle um einiges besser ist unter Windows, die Gesamte Spielindustrie programmiert/optiert den ganzen Kram.

Und wir Apple Usern warten halt.......
 
Hast recht aber Apple hat mit Leopard einiges schon nachgeholt.

Vergiss aber bitte nicht das die DirectX Schnittstelle um einiges besser ist unter Windows, die Gesamte Spielindustrie programmiert/optiert den ganzen Kram.

Und wir Apple Usern warten halt.......


das wird sich auch nicht ändern, früher hatte man noch opengl spiele, dann immer mehr directx und jetzt fast nur noch directx games. ich bin zufrieden das überhaupt noch was portiert wird
 
Man kann sich ja noch unter anderem damit trösten, dass es unter Windows dermassen viele neue Schrottgames pro Monat gibt, dass man über deren nichterscheinen für OSX nichtmal traurig sein muss :)
 
Man kann sich ja noch unter anderem damit trösten, dass es unter Windows dermassen viele neue Schrottgames pro Monat gibt, dass man über deren nichterscheinen für OSX nichtmal traurig sein muss :)

das problem ist, das die wirklihc wichtigen spiele nicht da sind, crysis, stalker oder bald grid :(
 
Zurück
Oben Unten