8600/250 USB läuft nicht unter OS 9.1

S

stony-1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mädels und Buben,

hatte einen PPC 9500/132 durch die Jahre gerettet und nun Zugriff auf einen
8600/250. Beide natürlich ohne USB. Der 9500 lief unter 8.6 mit USB-Treiber
Apple 1.4.1. und USB-Karte OPTI82C861 .
Im 8600er unter OS 9.1 wird die daran angeschlossene DigitalCamera Avant
DC430 auch als Massenspeicher erkannt, mit dem im OS 9.1 vorhandenen USB-Treiber. Beim Versuch die Bilder auf Platte zu sichern gibts nur Schreiblesefehler

Unter 8.6 friert das System sofort ein wenn die Camera angeschlossen wird. Da hilft auch kein RESET, das muss dann ganz grob abgeschaltet werden.

Irgendjemand mit einer Idee wie das zum Laufen zu kriegen ist, oder wo es denn hängt??


Im Voraus erstmal Dank für diejenigen die sich der Sache annehmen möchten.

Gruss aus Bayern

stony
 
Usb

versuchtst Du alle Bilder auf einmal rueberzuschiken? Hast USB 1.1 ,nicht wundern brauchst Dich, zu viele Daten wollen passieren Maschine durch ?

maz
 
nee, nee
Man wird ja bescheiden. :)
Schon beim ersten Bild klappts nicht.
 
Hallo und willkommen im Forum

Den USB Card Support 1.4.1. hast du ja schon installiert du könntest noch eine andere Version versuchen ich gehe aber davon aus das es an der USB karte liegt es ist aber auch ein weit verbreitetes Problem das es bei den alten PPC ohne USB on Bord bei der Verwendung von Speicher Geräten oft bei der Datenübertragung zu abstürzten kommt.
Ich hatte mal einen PPC 9600 und dem konnte ich es leider nie beibringen meine Festplatte zu Akzeptieren weder mit USB noch mit FireWire.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest mit dem OS9Helper die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 Installieren.
Bekommt man hier

http://www.os9forever.com/os9helperDE.html

Gruß
Marco
 
..................................ist aber auch ein weit verbreitetes Problem das es bei den alten PPC ohne USB on Bord bei der Verwendung von Speicher Geräten oft bei der Datenübertragung zu abstürzten kommt.


___________________________________

kann ish jetzt so nicht bestaetigen, hab eine Digicam gehabt mit Mp3 ,jpgs und AVI Files und ich kann mich jetzt nicht erinnern das die da mal "abgestuerzt" waere, moeglich das nicht den erfolg hatte alle Daten auf einmal zu portieren aber komplettabstuerze eher weniger.

Um aber nicht gaenzlich in lobotomie zu verfallen ist es grundsaetzlich schon richtig das ein on Board USB besser ist.


gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache jetzt erstmal das was MARCO vorschlägt, mit ISDN sind ca. 100MB doch
auch noch eine Stecke Zeit. :)
Das mit den USB-Problemen kannte ich nicht.

stony
 
Hallo

Du musst aber zuerst den OS9helper laden und installieren und mit ihm die Updates laden und dann in der richtigen Reihenfolge installieren.

Gruß
Marco
 
Usb.....

stony-1 schrieb:
Ich mache jetzt erstmal das was MARCO vorschlägt, mit ISDN sind ca. 100MB doch
auch noch eine Stecke Zeit. :)
Das mit den USB-Problemen kannte ich nicht.

stony

________________________________________



Das ist auch das einzig richtige, USB funzt erst ab mac Os 9 insofrern ist ein upgrad nicht falsch ,aber soweit ich das ueberblicke nicht zwingend.

:)

maz
 
maz schrieb:
________________________________________



Das ist auch das einzig richtige, USB funzt erst ab mac Os 9

maz




Das ist so leider nicht richtig Mac unterstützt USB seit dem System Mac OS 8.5
Schließlich hat der G3 B/W ja USB on Bord und bei dem ist das Original OS 8.5.1.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb

Hallo marco, nice ta meed U,

"dem ist leider nicht so......."
ups da hab ich wohl was uebersehn!

Wobei ich dachhte das der 8600er nur bis 9.1 geht.



gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig Mac OS 9.2 Läuft eigentlich nicht auf den alten Rechner erst ab der G3 Generation es ist aber mit dem OS9Helper möglich es dem Rechner doch einzuverleiben das system ist etwas ausgereifter und kann die Ressourcen des Rechners besser verwalten der Rechner läuft auch Stabiler und man kann direkt aus dem Finder CDs brennen was auch die einzige sichtbare Neuerung ist
 
Danke Ihr zwei, Marco und Maz. :)
Jetzt habe ich doch einiges gelernt. Es verhält sich so wie Marco es geschrieben hat.
OS 9.2.2, installiert wie beschrieben, läuft.
Das Problem ist aber nicht behoben. Ich habe nun (leider) alles wieder zurückgebaut
auf den 9500er. Hier geht der USB einwandfrei.
Der 8600er wäre schon schön gewesen.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Gruss

stony
 
Bist du dir eigentlich sicher das deine USB Karte für den Mac ist ich hatte mal im WWW gesucht aber immer nur was von PC gelesen?
Sollte da der Fehler liegen.?
 
usb

Porbably, thats it .
Bei USB Karten ist sehr auf Kompatibilitaet zu achten. Wobei der Preis sich den der PC aehnelt.

MAZ
 
Mag sein, war aber auf MAC ausgezeichnet.
Und geht jetzt einigermassen auf OS 9.2.2.
Aber halt nur im 9500/132.
Meinetwegen kauf ich auch eine andere, wenns denn dann sicher ist, dass das auch funzt.
Aber welche dann??

Fragen soll man nicht hinterherschieben, aber würde der Prozessor aus dem 8600/250 im 9500er laufen??
Nur umstecken?? ;)

Gruss

stony
 
Hallo

Bei USB/FireWire sind die besten die von LMP und Sonnet kannst aber auch jede andere Karte nehmen die du bei z.b. Gravis also einem Apple Händler bekommst
Deine Problem könnten auch daher kommen das du keinen G3 CPU hast Sonderns den alten 604e !!

Und ja es handelt sich um den selben CPU Typ (PCI) du kannst ihn einfach umstecken.

Gruß
marco
 
Danke für die flotte Antwort. :)

Ich glaubs ja nicht, das mit dem umstecken. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Nochmal Danke.

Gruss

stony
 
Usb.........

Bei www.Cyberport.de kriegst Du USB 2.0 / 1.1 fuer ca 20 Euro

gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten