8600/250, MacOS 8.6 - Einsteiger braucht Hilfe - Fragen über Fragen

S

schlaflos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

ich habe heute einen 8600/250 geschenkt bekommen. Allerdings komme ich aus der Windows Welt und habe mich noch nie mit dem MAC beschäftigt. Das soll aber nicht so bleiben.

Auf der Kiste ist OS8.6 installiert und das startet auch. ABer was kann ich mit dem Ding denn nun anfangen.

Interessant finde ich vor allem das der 8600 Video Ein-& Ausgänge hat. kann man die sinnvoll nutzen? Zum Beispiel für die Digitalisierung alter VHS Kassetten? Wenn ja was bräuchte man dafür softwareseitig?

Klar ist das natürlich die HDD etwas klein sein wird dafür, sind ja nur 4GB aber ich hätte hier noch zwei 9.1 GB SCSI platten aus einem Server rum liegen. Vieleicht könnte man die ja nachrüsten? Oder würde es vieleicht gehen das man das digitalsierte Material direkt auf eine Netzwerkplatte schreibt?

Mit dabei ist auch ein externer SCSI Brenner allerdings wüsste ich noch nicht mal wie man mit dem MAC CD's brennt. Hab mal Kurz in das Menü des Mac geschaut und da stand was von Toast, wenn ich mich nicht täusche ist das doch ein Brennprogramm, oder? Aber dann kommt eine Fehlermeldung das das Alias nicht gefundne werden konnte oder so.

NUn ja das sind erst mal meine anfänglichen Fragen, aber es werden mit der zeit bestimmt noch mehr kommen.

Ach ja, bekommt man für das alte OS überhaupt noch Software? Wenn ja, wo?

Es wäre echt gut wenn mir jemand mal einen kleinen, oder vieleicht auch grossen, Crashkurs in sachen, Alter Mac und OS 8.6 geben könnte.

So weit erstmal vielen Dank

Schlaflos
 
Hallo!

Erst mal herzlich willkommen! Du hast jetzt einen Mac. :)

Was schon einmal viele Fragen beantworten kann ist z.B. dieses:

http://www.apfelwelten.de/tipps/tutorials/einsteiger9.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Power_Macintosh

Zu den Festplatten. Natürlich kannst Du die SCSI-Platten einbauen.
Ein gute Möglichkeit extern auch große Platten anzuschließen ist die Aufrüstung auf Firewire als Karte. Mit einem externen Gehäuse sind dann 400Mbit möglich.
USB 1.1 kann auch per PCI-Karte nachgerüstet werden, allerdings solltest Du versuchen irgendwo preiswert eine System 9.2 CD zu bekommen. Das war die letzte Version für das klassische MacOs. Sollte es preiswert aud ebay geben.

Zur Brennersoftware. Ja Toast ist eine Brennsoftware. Wenn er den Alias nicht mehr findet, ist Toast gelöscht oder verschoben worden.

Ach ja Dateien suchen kann man mit Sherlock. Sollte unter dem Apfelsymbol zu finden sein.

Software für die alte Version von MacOs sollte gebraucht günstig zu finden sein.

Aber erst mal viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren!
Bei Fragen einfach hier im Forum fragen.

Gruß
Rad
 
Bist Du wirklich sicher, dass Du Dir das antun willst?
Der Rechner stammt von 1997.
Einen Einblick in die aktuelle Mac Welt kannst Du damit unmöglich bekommen.
 
Auf einem 8600 in die akuelle Mac-Welt schnuppern zu wollen ist vergleichbar mit dem Versuch, mit einem Wartburg einen Startpaltz beim Formel 1 Qualifying zu ergattern
 
Es wäre echt gut wenn mir jemand mal einen kleinen, oder vieleicht auch grossen, Crashkurs in sachen, Alter Mac und OS 8.6 geben könnte.

Ich habe hier für bestimmte Zwecke auch noch einen G3 MT mit OS 8.6 stehen, den ich auch ab und an benutze. Aber kleiner oder großer Crash-Kurs wenn Du bei Null anfängst - das sprengt den Rahmen des Forums...

Udo
 
Man könnte ihn - wenn die Festplatte groß genug ist, als "iPod" an die Stereoanlage hängen... hatte für die Zwecke (in den Vor-iPod-Zeiten) mal einen 6100/60 (mit einer Sonnett G3/450 MHz Karte aufgemotzt, damit man ihn vernünftig über Timbuktu steuern konnte - für die MP3s hat der 60 MHz Prozessor locker ausgereicht) an der Stereoanlage hängen...

Udo
 
Zurück
Oben Unten