85W statt 60W MagSafe 2 Ladegerät unproblematisch?

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich möchte für unterwegs noch ein zweites Ladegerät kaufen. Das MacBook Pro 13" 2015 braucht das 60W Ladegerät.

Da das 85W Ladegerät nur unwesentlich mehr kostet als das 60W Teil überlege ich gerade, ob es nicht Sinn macht, gleich das Größere zu kaufen? Vielleicht kommt ja mal ein 15" MacBook ins Haus und dann hat man gleich das passende Teil.

Wenn ich nicht falsch liege, werden MacBooks mit zu kleinem Ladegerät lediglich langsamer geladen, umgekehrt regelt die Ladetechnik runter, wenn das Gerät mehr liefert, als aufgenommen werden kann?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi,
Du kannst ohne Probleme auch das 85W Ladegerät nehmen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Dem kann ich nur zustimmen. Haben sowohl 13“ als auch 15“ im Haushalt und beide wurden auch mit dem 85W Netzteil geladen.

Die Ladeelektronik übernimmt das Management.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BSU
Anmerkung dazu nur: 15" MBPs gibt es neu bei Apple nicht mehr, die wurden durch das 16" ersetzt. Damit wurde auch das mitgelieferte Netzteil von 85 Watt auf 96 Watt umgestellt. Wenn dein Ziel also ist zukünftig für den Fall ein großes MBP zu besitzen auch das passende Netzteil zu haben, dann solltest du das 96 Watt Modell nehmen, statt das mit 85 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, BSU und dg2rbf
Anmerkung dazu nur: 15" MBPs gibt es neu bei Apple nicht mehr, die wurden durch das 16" ersetzt. Damit wurde auch das mitgelieferte Netzteil von 85 Watt auf 96 Watt umgestellt. Wenn dein Ziel also ist zukünftig für den Fall ein großes MBP zu besitzen auch das passende Netzteil zu haben, dann solltest du das 96 Watt Modell nehmen, statt das mit 85 Watt.

Da hier von Magsafe die Rede ist, ist das denke ich nicht wirklich relevant, aber natürlich für die USB-C Welt völlig richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Madcat und orcymmot
Da hier von Magsafe die Rede ist, ist das denke ich nicht wirklich relevant, aber natürlich für die USB-C Welt völlig richtig :)
Oh mein Fehler, da hab ich wohl den Thread Titel und die Jahreszahl des MacBooks überlesen. Sorry für die ggf. entstandene Verwirrung! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Da das 85W Ladegerät nur unwesentlich mehr kostet als das 60W Teil überlege ich gerade, ob es nicht Sinn macht, gleich das Größere zu kaufen?
Die Books von Apple quatschen seit rund 20 Jahren mit ihren Netzteilen und dadurch wissen die Books auch immer welches Netzteil angeschlossen ist. Ein größeres Netzteil verringert die Ladezeit, ein kleineres Netzteil verlängert die Ladezeit. Überlastet wird dabei nie ein Netzteil da die Books nie mehr Leistung anfordern als das Netzteil an sich im Stande ist zu liefern. Du musst also nur vom Stecker her darauf achten, ein passendes Netzteil zu kaufen.

Du hast auf dem Schirm, dass es Magsafe 1 und Magsafe 2 gibt? Es gibt Adapter, mit denen kann man ein Magsafe 1 Netzteil für ein Book mit Magsafe 2 Anschluss benutzen (hab selber noch so einen Adapter). Ob es auch Adapter in die umgedrehte Richtung gibt, also mit einem Magsafe 2 Netzteil ein Magsafe 1 Macbook zu laden, weiß ich grade nicht, würde ich aber erwarten. Google und Co weiß dazu sicher genaueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BSU
Ich danke Euch!

Habe ein originales Magsafe 2 85W bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
frage zu magsafe duo bitte: meines hat ein ladekabel von lightning > auf > usb-c

was mich verwirrt: usb-c ist doch kompatibel zu thunderbolt 4.
das kabel vom magsafe duo passt nämlich in unsere tigerbox, jedoch passt das thunderbolt 4 kabel und andere usb-c stecker nicht in die tigerbox ?
 
Hi,
USB-C ist nur die Stecker-/Buchsen Form, TB 4 ist das Übertragungs Protokoll.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und BEASTIEPENDENT
ja, ich weiss - war nur verwirrt ... sorry. hab nun rausgefunden warum.
die tigerbox hat einer seltsame vertiefung in der usb-c buchse. darin passt nur das apple usb-c kabel,
da es eine dünne ummantelung hat. alle meine anderen usb-c kabel (oder TB4 kabel) haben eine ca 1-2mm dickere ummantelung, die nicht in die tigerbox passen.
 
Zurück
Oben Unten