8500/120 Was geht damit noch?

C

cretec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolzer ;-) Besitzer eines 8500/120.
Nach dem ich erste einige Probleme beseitigen mußte um überhaupt zu sehen was da passiert, die Kiste läuft auf mit einem alten PC Monitor, aber nicht mit meinem LG Flat,( liegt wohl an den DIP Schaltern am Zwischenstecker) finde ich das Teil und natürlich das Mac OS 8.6 garnicht soschlecht. Das Teil hat noch eine externe SCSI Platte dran, und nun meine Frage, was geht noch mit dem Teil, es stammt aus einer Werbeschmiede, war dort als Server eingesetzt, und ich bin absoluter Neuling. Ich würde gerne damit ein bisschen rum experimentieren, und dann vielleicht mal umsteigen.
Als PC user seit 91 ist das MAC-Land eine ganz neue, wenn auch schöne Erfahrung.
Lohnt es sich die Kiste noch sauber zumachen oder trenn ich besser alle Kabel ab und schick das Teil ins Nirwana?

Bis dann und danke schon mal vorab

Frank
 
Hallo und willkommen im Forum

Der Rechner lässt sich sicher noch gut für Office Anwendungen einsetzen Software bekommt man aber kaum noch außer gebraucht.

Und Aktuelle Betriebssysteme oder Anwendungen laufen auch nicht auf dem Rechner auch ein Aufrüsten lohnt nicht mehr.
 
8.6 ist gar kein schlechtes System.

Software, auch viele Gratis-Sachen, bekommst du hier:
 
ist doch nett!

Moin.

OS 9.1 geht auch gut, laut Liste auch 9.2, und damit kann man schon was anfangen. Halbwegs taugliche Browser gehen damit (ein neueres iCab z.B.), der ganze Office-Kram, Grafiksoftware von Ende der 90er, schöne ältere Spiele etc.pp. Schöner Computer, basta.

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Moin.

OS 9.1 geht auch gut, laut Liste auch 9.2, und damit kann man schon was anfangen

9.1 geht aber 9.2 nicht zumindest nicht von haus aus dazu bräuchte man den os9helper :)
 
Ja, sogar ein OS X würde wohl mit XPostfacto (gibt's bei versiontracker) wohl noch laufen. Allerdings wäre die Geschwindigkeit wohl kaum ein Vergnügen. OS 8 oder 9 passen besser zu der Maschine.

Das Update 9.2 muss im Übrigen meiner Meinung nach gar nicht unbedingt installiert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, war der wichtigste Zweck von 9.2 der, optimal in der Classic-Umgebung von OS X zu laufen.
 
cretec schrieb:
Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolzer ;-) Besitzer eines 8500/120.
Nach dem ich erste einige Probleme beseitigen mußte um überhaupt zu sehen was da passiert, die Kiste läuft auf mit einem alten PC Monitor, aber nicht mit meinem LG Flat,( liegt wohl an den DIP Schaltern am Zwischenstecker) finde ich das Teil und natürlich das Mac OS 8.6 garnicht soschlecht. Das Teil hat noch eine externe SCSI Platte dran, und nun meine Frage, was geht noch mit dem Teil, es stammt aus einer Werbeschmiede, war dort als Server eingesetzt, und ich bin absoluter Neuling. Ich würde gerne damit ein bisschen rum experimentieren, und dann vielleicht mal umsteigen.
Als PC user seit 91 ist das MAC-Land eine ganz neue, wenn auch schöne Erfahrung.
Lohnt es sich die Kiste noch sauber zumachen oder trenn ich besser alle Kabel ab und schick das Teil ins Nirwana?

Bis dann und danke schon mal vorab

Frank

Wenn du dran denkst, bald auch aktuelle Software einzusetzen, dann würde ich mit OS8/9 erst gar nicht mehr anfangen. Das hat echt kaum was mit dem aktuellen MacOS gemeinsam.

Als Apple-User bist du in einer Nische. Und innerhalb dieser Nische gibt es noch einen kleinen Rest an reinen OS6/7/8/9 Nutzern (wobei Classic noch bei vielen ab und an gebraucht wird)

Das muss klar sein. Ansonsten ist OS8/9 in meinen Augen im Vergleich immer noch ein super System. Die Software gibts gebraucht, sehr billig, und das ganze braucht sehr wenig Speicher und alles läuft schnell und flüssig. Es gibt sogar noch einige Dinge, die in OSX noch nicht so gut gelöst sind wie in OS9.

OS8/9 hat wahrscheinlich alles, was du brauchst...
 
Halt! Da muss ich Einspruch einwenden. Zwar ist der Systemunterbau bei OS X komplett anders (Unix halt), aber die grafische Oberfläche und die Bedienung (mit Finder etc.) stammt zu ganz großen Teilen von OS 8/9. Ich sag' das, weil ich in den vergangenen 15 Jahren mit beiden Systemen intensiv gearbeitet habe.

Was ich sagen will: Wer mit OS 8/9 zurechtkommt, wird auch in OS X keine Schwierigkeiten haben.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank.
Wie kriege ich denn 9.1 auf die Kiste, gibt es da sowas wie ein Booten von CD?
Geht das 9.1 direkt auf das 8.6 oder brauche ich da sonst noch was?
 
Du musst zuerst OS 9 installieren. Eine System-CD kostet aber was (schau' mal bei eBay). Die Installation ist dann recht einfach, du kannst auch OS 8.6 updaten ("drüberbügeln"). Nähere Optionen siehst du im Install-Menü. (Wenn du von CD starten willst - einfach beim Start die Taste c gedrückt halten). 9.1 ist dann ein kostenloses Update, das du auf den Apple-Support-Seiten bekommst.

Nachtrag: Wenn du bei eBay guckst - schau dir die Angebote genau an. Manche verhökern nur das OS 9-Update, nicht das Basissystem. Andere verkaufen "gebundelte" Software, die mit den damaligen G3s und G4s ausgeliefert wurde - auch da wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, dass die Software nicht auf jedem Rechner läuft.
 
elf-eins schrieb:
Halt! Da muss ich Einspruch einwenden. Zwar ist der Systemunterbau bei OS X komplett anders (Unix halt), aber die grafische Oberfläche und die Bedienung (mit Finder etc.) stammt zu ganz großen Teilen von OS 8/9. Ich sag' das, weil ich in den vergangenen 15 Jahren mit beiden Systemen intensiv gearbeitet habe.

Was ich sagen will: Wer mit OS 8/9 zurechtkommt, wird auch in OS X keine Schwierigkeiten haben.

Naja, genauso wenig Schwierigkeiten, wie wenn man von Windows wechselt.
So sehe ich das.

Die Arbeitsweise beim Installieren von Programmen ist völlig anders.
Das Benutzerverhalten, Rechte etc. ist völlig anders. Die Verzeichnisse funktionieren anders, die Fenster, die Menüs, das Dock... die Schriftverwaltung...
man könnte die Liste endlos fortsetzen.

Selbst die Oberfläche sieht völlig anders aus. Die Schirftdarstellung, die Menüs, Fenster, Icons...


Ich hab OS9 mithilfe von Kaleidoskope dazu gebracht, dass es jetzt fast wie OSX ausschaut. Aber das gilt nicht. Das ist geschummelt.
Und die Schriften krieg ich nicht so verwaschen hin wie unter OSX ;)
 
cretec schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank.
Wie kriege ich denn 9.1 auf die Kiste, gibt es da sowas wie ein Booten von CD?
Geht das 9.1 direkt auf das 8.6 oder brauche ich da sonst noch was?

Wieso willst du OS9 draufmachen? Hast du schon Software, die nur unter OS9 läuft? Es gibt hier viele, die lieber OS8 als 9 benutzen.
 
MacEnroe schrieb:
Naja, genauso wenig Schwierigkeiten, wie wenn man von Windows wechselt.
So sehe ich das.

Die Arbeitsweise beim Installieren von Programmen ist völlig anders.
Das Benutzerverhalten, Rechte etc. ist völlig anders. Die Verzeichnisse funktionieren anders, die Fenster, die Menüs, das Dock... die Schriftverwaltung...
man könnte die Liste endlos fortsetzen.

Selbst die Oberfläche sieht völlig anders aus. Die Schirftdarstellung, die Menüs, Fenster, Icons...


Ich hab OS9 mithilfe von Kaleidoskope dazu gebracht, dass es jetzt fast wie OSX ausschaut. Aber das gilt nicht. Das ist geschummelt.
Und die Schriften krieg ich nicht so verwaschen hin wie unter OSX ;)

Na ja, du siehst die Unterschiede, ich die Gemeinsamkeiten.

Einigen wir uns auf den Satz: "OS X besitzt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu den Vorgängerversionen". Einverstanden... ?? ;)
 
elf-eins schrieb:
Na ja, du siehst die Unterschiede, ich die Gemeinsamkeiten.

Einigen wir uns auf den Satz: "OS X besitzt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu den Vorgängerversionen". Einverstanden... ?? ;)

Einverstanden. Elf zu eins für dich! ;)
 
Jau dann erstmal vielen Dank, aber ich werde mich von dem Teil trennen.
Also fals jemand daran Spass hat und bereit ist den Mac abzuholen, ( Raum Düsseldorf) dann kann er sich gerne melden.
Es ist ein 8500/120 mit CD ( hat eventuell Lesefehler kann aber auch sein, dass ich damit nicht klar komme) eine interne und eine externe SCSI Platte, Netzwerkkarte und zwei ? Displayanschlüsse, einer ist mit einem Zwischenstecker versehen, damit auch VGA Monitore laufen, leider habe ich es nicht geschafft meinen Tft daran anzuschließen, kein Bild. Ach ja eine Tastatur und Maus sind auch dabei.
Also meldet euch, ansonsten geht das Teil auf den E.Schrott.
Da ich aber mit dem Apple Virus infiziert wurde werde ich mir in der Bucht einen G4 holen, es macht einfach Spass, zumal ich gestern das Vergnügen hatte bei einem Bekannten mit einem G4 zu arbeiten, es ist einfach klasse.

Bis dann
 
120 Mhz sind nicht die Welt. Nicht schnell, aber es gibt lahmeres.
Pack Dir da ein stabiles OS 8.6 rauf, und Du kannst fast alles machen.
Office, Satz/Layout, Spiele in Bezug auf Tempo beschränkt.
Manche Dinge dauern halt etwas länger, wie Photoshop und Co.
Von Internet/DSL würde ich Dir abraten, ohne den VRAM-Ausbau zu kennen, aber die Kiste ist generell zu langsam.

Etwas Schlechtes hast Du nicht gekauft!

Gruß,

Chrischi

(im Besitz von 11 Oldie-Macs, BJ 1992 - 1998)
 
Zurück
Oben Unten