84-seitiges PDF wie ein Heft drucken

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab ein 84-seitiges PDF (wens interessiert: Die Bundesverfassung der Schweiz... pardon, Schweizerischen Eidgenossenschaft ;)) und will das nun so drucken, dass ich es zu einem Heft zusammenbostichen kann, und zwar immer mit zwei Seiten pro Blatt. Also so, dass die Seiten so gedruckt werden:

Blatt1: Seite1 & Seite84
Blatt2: Seite2 & Seite 83
...
Blattx: Seite41 & Seite 42 (falls ich richtig gerechnet habe).

Ich hoffe, das Prinzip ist klar. Wie krieg ich das nun mit der Vorschau hin? Ich hab mal ein wenig herumprobiert, kriegs aber nicht hin.
 
CocoaBooklet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
also mit der Vorschau geht das gar nicht, wozu würde man dann Programme wie InDesign und Quark brauchen (jaja die können noch mehr ;) )

Ich weiß nicht ob Word PDFs öffnen kann, aber wenn ja kannst du damit ja mal herum probieren, dies sollte das auch können.

Sonst sieht da doch wohl eher schlecht aus im Low- Coast bereich. (jedenfalls an Programmen die ich so kenne)
 
Tja jetzt weißt du es ja ;)

Oder du guckst mal in Apples Page hinein (falls Word nicht vorhanden ist und du nur das hast)
 
ich wollte dir cocoabooklet empfehlen, das scheint aber nicht das richtige für dich zu sein! kannst ja mal danach googlen!!
Wie kommst du darauf, dass das nicht das richtige ist :confused: ???

Es ist nämlich genau das, was ich will! Und ich bin auch schon am drucken.

Also bitte wieder das gelöscht wegeditieren und cocoabooklet hinschreiben, dann klick ich dafür auch auf den Danke-Button ;) :D

@janpi: Meinst du Pages? Ist nicht vorhanden. (Word wäre es, ginge es damit etwa auch? Wobei, mit cocoabooklet gehts wie gesagt schon)
 
naja eigentlich sollte Word, wenn ich mich richtig erinnere, Layouteinstllungen besitzen so wie du sie brauchst. Nur weiß ich eben nicht ob Word PDFs einfach so öffnen kann.

Aber wenn cocoabooklet genau das kann was du brauchst, dann passt es doch.
 
Einige Druckertreiber unterstützen diese Funktion (nennt sich Broschürendruck) ansonsten geht das ganz sicher auch mit ghostscript.
 
naja eigentlich sollte Word, wenn ich mich richtig erinnere, Layouteinstllungen besitzen so wie du sie brauchst. Nur weiß ich eben nicht ob Word PDFs einfach so öffnen kann.
Hmm, hab ich auch gedacht... Und wieso ein Textverarbeitungsprogramm nehmen, um eine PDF auszudrucken...
Aber wenn cocoabooklet genau das kann was du brauchst, dann passt es doch.
Stimmt. Ich hab nur aus Interesse nachgefragt, aus theoretischem Interesse, wohlgemerkt...

Dass es mit den Druckerprogrammen geht, kann auch sein, ka, die Druckerprogramme hab ich nämlich nicht auf dem Rechner. (Etwa ein halbes Jahr (ich bin eher faul...) lang hatte ich den Drucker neben dem iMac, ohne damit drucken können, bis ich mal alle Drucker-Programme runtergeschmissen habe, und seit da läufts, da hab ich die Programme auf der CD gelassen, brauchen tu ich sie nicht)
 
ich hab das mal vor ner ewigkeit benutzt. das war allerdings ein recht kleines dokument und ich dachte, für deine 84 seiten wäre es ungeeignet...
 
ich hab das mal vor ner ewigkeit benutzt. das war allerdings ein recht kleines dokument und ich dachte, für deine 84 seiten wäre es ungeeignet...
Ne, es hat mir jetzt zwei neue PDF-Dateien gebastelt mit je zwei Seiten drauf. Nun habe ich die eine Datei gedruckt (42 Seiten), die Blätter umgedreht in den Drucker zurückgelegt und die zweite Datei auf die Rückseiten gedruckt. Funktioniert wunderbar.

Jetzt muss ich es bei Gelegenheit nur noch falten, ein Deckblatt vorne ran, Heftklammern rein und die Seiten sauber zuschneiden (wenn man ein Bündel Blätter faltet, gibt das ja immer so einen hässlichen Spitz, wenn man von der Seite schaut, der soll ab).
 
Zurück
Oben Unten