832 x 624 Auflösung gesucht!

S

seifenchef

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi!

Vorweg: ich hab nicht viel Ahnung vom Mac. Leider. :)

Auf Arbeit muss ich einen uralten Mac nutzen, iMac mit 15 Zoll eingebautem Monitor. Taktfrequent/Prozessor wird bei "Über diesen Computer" nicht verraten. Keine Ahnung wo man das sonst noch auslesen kann?

( Dies muss noch eine Weile so funktionieren, da es irgendwelche prof. Software, die wir nutzen nicht für neue Systeme gibt. )

Mein Problem:

Früher wusste/kannte ich für diese Modelle eine Auflösung von 832 x 624 Pixel.

-> gegeh ich in die Moni kontrollfelder gibt es aber nur 800x600 oder 1024x768. Ersteres gibt mir ein zu kleines Pixelareal, für letzteres zu erkennen bin ich zu alt :)

-> OS ist 9.2. ( wie kann Apple so etwas überhaupt weglassen, wenn sie schon solche komische Technik, mit Build-in-Mini-Monitor bauen ???!!! )

Wo bekomme ich die notwendige Softwareergänzung her?
Und wie muss ich diese installieren?

Dank im Voraus und viele Grüße!
 
wie kann Apple so etwas überhaupt weglassen, wenn sie schon solche komische Technik, mit Build-in-Mini-Monitor bauen ???!!

Meines Wissens sind 640*480, 800*600 und 1024*768 die Standardauflösungen damals gängiger Monitorgrössen (unabhängig von Deinem Monitor). Ersteres für 13-Zoll Monitore, das zweite für 15-Zoll Monitore und das letzte für die 17er. Die 832*624er Auflösung ist ein Apple-only Wert, der, vermute ich, für die 16-Zoll Monitore "erfunden" wurde, die Apple mal verkauft hat. Dein Monitor ist aber ein 15er.

Nachdem aber die Monitore seit über 15 Jahren MultiSync-fähig sind, d.h. (in Grenzen) verschiedene Auflösungen unterstützen und das Bild dann eben auf ihre Lochmaske skalieren, ist das weniger ein Problem.

Warum plötzlich bei Deinem iMac eine Auflösung verschwindet, ist mir rätselhaft. Bei einem Systemupdate würde ich es ja evtl. noch verstehen, aber einfach so...

Tools, um weitere Auflösungen einzustellen sind z.B. SwitchRes (Shareware, uralt, aber bewährt) oder NaSoLab Resolution Manager (kostenfrei, brandneu, hab ich noch nicht ausprobiert). Beides gibts bei Versiontracker

SwitchRes besteht - soweit ich mich erinnere - aus einem Kontrollfeld und einer Systemerweiterung, ggf. auch noch einer Kontextmenüerweiterung.

Evtl. gibts bei versiontracker auch noch andere Tools, die das gleiche können...

PS: Mehr Details über Deinen rechner findest Du im Programm namens "System Profiler".
 
Wie schon gesagt, 832 x 624 Pixel ist eigentlich nicht vorgesehen.

Versuchen könntest du noch "SuperRes", das habe ich noch im
Gedächtnis von OS9, damit lies sich alles rausholen, was der Monitor
hergab. Wenn diese Auflösung geht, dann geht es damit.
 
Die 832x624px Auflösung gabs damals auf jeden Fall in den PowerMac 7200ern. So einen Hatte ich. Der Performa meines Vaters (Rechner und 15" Monitor in einem) hatte aber die ganz normalen Auflösungen, die du oben angibst. Ob das nun technische Gründe hatte (Grafikkarte?) oder nicht weiß ich nicht.
 
800x600 versus 832x624

Ist dieser Darstellungsunterschied so gravierend? Fallen wichtige Checkboxen weg?

Hast Du bei der 1024er Auflösung mal die Glättungsfunktionen durchgesehen? Ich nutze auch eine Brille und meine noch kleinen Nichten/Neffen haben von mir G3s zum Kennenlernen der Maus etc bekommen, die ich ab und an checken muß. Ein CRT ist zwar nicht mehr die Bombe, aber ....
 
Mein Problem:

Früher wusste/kannte ich für diese Modelle eine Auflösung von 832 x 624 Pixel.

-> gegeh ich in die Moni kontrollfelder gibt es aber nur 800x600 oder 1024x768. Ersteres gibt mir ein zu kleines Pixelareal, für letzteres zu erkennen bin ich zu alt :)

-> OS ist 9.2. ( wie kann Apple so etwas überhaupt weglassen, wenn sie schon solche komische Technik, mit Build-in-Mini-Monitor bauen ???!!! )

Wenn Du im Kontrollfeld "Monitore" unter -> Auflösung das kleine Untermenü "Empfohlene" auswählst, erscheinen nur bestimmte Auflösungen, abhängig von der Grafikkarte und dem Monitor.

Wenn Du im gleichen Menü "Alle" auswählst, sollte auch deine 832 x 624 Auflösung zur Wahl stehen. Ob sie allerdings vernünftig funktioniert mußt Du ausprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim iMac aber der Fall.
 
super res

Wie schon gesagt, 832 x 624 Pixel ist eigentlich nicht vorgesehen.

Versuchen könntest du noch "SuperRes", das habe ich noch im
Gedächtnis von OS9, damit lies sich alles rausholen, was der Monitor
hergab. Wenn diese Auflösung geht, dann geht es damit.

Mhhh...klingt gut. Wo bekommt man das, und wie installiert man es?

...--->>> kann man damit vielleicht ähnlich wie beim Amiga früher seine Auflösungen selbst erstellen?...also z.B. eben 880x660 in 70Hz und 16 bit farbtiefe? ( das war genial am Amiga -> ich betreibe an meinem DraCo z.B. fürs Videoschnittprogramm einen 22"er in 1320x955 ; 72 Hz in 8 Bit, <- mehr hat der Pixeltakt der Graka nicht hergegeben, Videovorschau ist getrennt über Videokarte )

Viele Grüße
 
Wenn Du im gleichen Menü "Alle" auswählst, sollte auch deine 832 x 624 Auflösung zur Wahl stehen.

Ja, das kenne ich bei einigen Macs auch so. Das funktioniert aber leider nicht bei allen Macs / allen Grafikkarten; u. U. wird "Alle" also gar nicht angeboten, außer man nutzt etwa beschriebene Zusatzkontrollfelder.
 
Untermenü "Alle"

Hi!

Wenn Du im Kontrollfeld ....Wenn Du im gleichen Menü "Alle" auswählst, sollte auch deine 832 x 624 Auflösung zur Wahl stehen. Ob sie allerdings vernünftig funktioniert mußt Du ausprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim iMac aber der Fall.

Danke. leider ist es eben genauso nicht. Es gibt nur Empfohlene!?

Ich kenn das von anderen Mac exakt so wie Du es beschreibst....

jaja das Chaos mit den Programmierern....

PS: wo bekommt man SuperRes her, und wie installiert man dies auf OS 9.2.

Viele Grüße
 
Hi!
PS: wo bekommt man SuperRes her, und wie installiert man dies auf OS 9.2.

Google Treffer auf der ersten Seite:

Wie man es installiert müsste dabei stehen (readme), lade es einfach
mal runter.
 
832x624 war eigentlich Apples bevorzugte Auflösung gegenüber 800x600 und wurde beispielsweise beim seligen 15" MultiScan als "empfohlene" angegeben, 800x600 meiner Erinnerung nach nicht.

Die Problembeschreibung im Ursprungsposting verstehe ich so, daß bei 800x600 ein breiter schwarzer Rand auftaucht und die Ausnutzung der Monitorfläche zu mies wird. Bei externen Monitoren konnte man das per Regler oder Tasten einstellen, wie das beim iMac war weiß ich nicht, da ich zu meiner Schande gestehen muß, in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen in der Hand gehabt zu haben (sieht man von einer Minute vor dem Intel-iMac beim Händler ab).
 
Die Problembeschreibung im Ursprungsposting verstehe ich so, daß bei 800x600 ein breiter schwarzer Rand auftaucht und die Ausnutzung der Monitorfläche zu mies wird. (sieht man von einer Minute vor dem Intel-iMac beim Händler ab).

dieses problem lies sich beim imac wunderbar im monitor kontrollfeld beheben. standard war bei den g3 imacs 600x800.
 
war die hochkant edition ;)
 
Heute im Versiontracker-Newsletter:


Ahrsib
... ohne Ahnung, obs hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
immer noch suchen ....

Hi!

832x624 war eigentlich Apples bevorzugte Auflösung gegenüber 800x600 und wurde beispielsweise beim seligen 15" MultiScan als "empfohlene" angegeben, 800x600 meiner Erinnerung nach nicht.

Genauso hat mir das vor längerer Zeit auchmal ein Macianer erklärt.
Macht auch bei der Größe von 15" exakt Sinn. Desghalb hätt ich es gern wieder.

Sie waren ja auch mal hier drauf. Aber nun hat das Stammhaus auf alle alten rechner (die aus gründen bestimmter software noch ne weile laufen müssen )
das OS 9.2. draufgespielt. Und fort ist die 832x624.
Ich weiss leider auch nicht welches OS vorher drauf war.

Der oben angebegebne Link zu SuperRes download funktioniert nicht, also das downloaden geht nicht mehr......

Hat es denn niemand, ist doch nur paar KB, der es mir per mail senden kann?

Schönen Sonntag noch!
 
Download

Hi MacOS 8.6

Download hat geklappt, danke,

-> Datei hat ein "PC" als Icon, heisst "Super Res Installer" und mein
I-mac "hebt die Hufe" und sagt daß er damit nichts anfangen kann:

-> das Erstellungsprogramm wurde nicht gefunden....bla bla ..ich nix verstehen...
:rolleyes:

Viele grüße.....aus dem Land der Ratlosigkeit....
 
Zurück
Oben Unten