83 % Gesundheit nach 40 Ladungen ? 2 Monate noch Garantie

Mackimucki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
12
Hallo Ihr lieben,

wiedermal so ein Akku Problem !

naja bin ja nicht penibel aber 40 Akkuladungen und die Gesundheit ist bei 83 %.
In 2 Monaten läuft die Garantie ab kann man das den beanstanden ?
Hatte bisher etliche Macbooks und keines davon hatte so einen Abfall an Gesundheit.

Seid 10 Jahren nutze ich schon diese Geräte aber keines davon hatte diese Gesundheit nach 40 Ladungen eher bei 300 Ladungen
Mein 13 hat schon 454 Ladungen und ist bei 82 % ich bin verwirrt.
Alter er nicht etwas zu schnell ?

Da die Garantie demnächst abläuft mache ich mir da sorgen.

Macbook Pro 16

Freue mich auf feedback

Mit freundlichen Grüßen
 
Ladungen sind nicht alles. Ein Akku altert auch durch andere Faktoren.

Es ist ein Verschleißteil. Natürlich kannst du ihm beim Altern zusehen, wenn du stündlich auf irgendwelche Prozentwerte glotzt. Lasst doch den beknackten Akku einfach Akku sein und genießt das Leben. Du musst ihn so oder so in ein paar Jahren ersetzten, ganz gleich wie du dich jetzt verhältst, oder wie oft du dir irgendwelche Daten anschaust. Merkst du Einschränkungen im Alltag? Musst du nach einer Stunde surfen an die Steckdose? Ja? Dann mach die Gedanken und reklamiere den Akku bei Apple. Nein? Hol dir einen Kaffe, lehn dich zurück und arbeite mit dem tollen Gerät. Ich habe es schon so oft geschrieben: Ich habe mir früher auch einen Kopf um Akkus gemacht; Voodoo angewendet, um möglichst den Akku zu schonen; Prozentwerte verglichen; Meinungen eingeholt … Hat es irgendwas gebracht? Nein. Was aber etwas gebracht hat: Sich frei zu machen von diesem ständigen Denken an den Akku. Das befreit einfach so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, DoroS und orcymmot
Vielen dank für die Info und sehr interessant der Artikel von walfreiheit.

Ich spreche hier nicht von paar % sondern fast 20 %

Also was ich hier lese worüber sich User sorgen machen 3-10% machen fange ich die Stirn zu runzeln...

Wann ich über die Gesundheit der Akkus schaue ? Nur wenn Sie veräussert werden !
Das mache ich alle 1-2 Jahre. Und diese Info gebe ich immer mit in die Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Alles darüber ist eben normaler Verschleiß.
 
Es ist für Apple ein Garantiefall wenn die Kapazität innerhalb der Garantie unter 80% fällt und die messen das selber.
 
Du bist nicht der Erste, welcher eine überraschend schlechte Akku-Health beim MBP 16" bemängelt. Dies würde ich bei nicht mal 50 Zyklen keineswegs mit dem Alter oder anderen Faktoren relativieren, da nicht gerade wenige andere Benutzer eine sehr ähnliche Feststellung gemacht haben: https://forums.macrumors.com/threads/im-pretty-disappointed-with-the-mbp-16-battery-health-situation.2229122/

Zum Vergleich der Akku (Alter: 492 Tage) meines 2015 MBPs:
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.01.34.png


Es stimmt, dass bei Apple etwas andere Messparameter verwendet werden, aber der Unterschied ist schon massiv. Die damals ach-so-gelobten 1000 Zyklen kommen da einen wie ein schlechter Witz vor.
 
Ist bei meinem auch so. Nur noch 88% nach knapp 10 Monaten und 50 Zyklen. So schnell war die Anzeige noch nie unten.
 
  • Wow
Reaktionen: Rasheth
Da es aber innerhalb Apples Toleranzen ist, kannst du einfach nichts tun.
 
Mist. Das ist beides nicht gut. Meiner 13 Monate und 95%. Das ist ok zumal er dort verharrt.

Ich würde Apple wohl mal „anstuppsen“.
 
Bei meinem MacBook Air sieht es genauso beschissen aus. Werde mich an Apple wenden und auf Kulanz hoffen. Nach 30 Zyklen war der Akku bereits bei 84 Prozent, danach ging es dann wieder etwas hoch auf die 86 Prozent.
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 23.12.43.png
 
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Alles darüber ist eben normaler Verschleiß.
Die Macbook Pro Modelle seit 2009 sollen sogar 1.000 Zyklen halten und noch etwa 80% Restkapazität haben lt. Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bei meinem MacBook Air sieht es genauso beschissen aus. Werde mich an Apple wenden und auf Kulanz hoffen. Nach 30 Zyklen war der Akku bereits bei 84 Prozent, danach ging es dann wieder etwas hoch auf die 86 Prozent.
Anhang anzeigen 315189
Was sagt die interne Anzeige vom Mac? Hatte eigentlich nur Probleme mit Coconut Battery und es hat mir immer komplett falsche Werte ausgeworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Meines Wissens nach gibt CoconutBattery exakt die Systemwerte wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ist bei meinem auch so. Nur noch 88% nach knapp 10 Monaten und 50 Zyklen. So schnell war die Anzeige noch nie unten.
Das 16" frisst auch Strom, wie ein Großer. Da kann man zuschauen, wie der Akkustand abnimmt. Und wenn man die Leistung abverlangt, für das es gebaut ist, kommt noch nicht mal das mitgelieferte Netzteil hinterher. Für mich eine klassische Fehlkonstruktion (die ich leider auch habe). Wundert mich überhaupt nicht, dass der Akku leidet.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: iPhill und davedevil
Und wenn man die Leistung abverlangt, für das es gebaut ist, kommt noch nicht mal das mitgelieferte Netzteil hinterher.
Das ist bei den meisten Geräten seit vielen Jahren so. Es ist genau der Grund, warum die Geräte herunter takten, wenn man sie ohne Akku betreibt.
 
Kann das mit den Batterieeinstellungen in den Systemeinstellungen zu tun haben (optimiertes Laden der Batterie)?
Vor längerer Zeit ist mir ein derartiger Abfall der Akkuleistung bzw. des Akkuzustands auch aufgefallen (und das nach nur wenigen Ladezyklen).
Ich habe dann dieses optimierte Laden mal ausgeschaltet und nach einigen Tagen war der Akkzustand wieder höher (das Gerät lädt ja dann grundsätzlich immer wieder voll auf wenn das Netzteil angeschlossen wird).
 
Lädst du immer auf 100%?
(Ist bei Lithium Akkus eh kontraproduktiv.)
Der Zustand der Design Kapazität wird halt über die Ladungsmenge in Bezug auf Ladevorgänge berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi72
Lädst du immer auf 100%?
(Ist bei Lithium Akkus eh kontraproduktiv.)
Der Zustand der Design Kapazität wird halt über die Ladungsmenge in Bezug auf Ladevorgänge berechnet.
Ich selber habe das optimierte Laden wieder eingeschaltet.
Mit ging es seinerzeit selbst nur darum herauszufinden, ob die Kapazität dadurch beeinflusst wird. Dies war meiner Beobachtung dann so.
 
Ich vermute gerade bei den aktuellen Intel-Maschinen, insbesondere dem 16"er, dass auch einfach die Abwärme der Hardware ein echtes Problem für den Akku darstellt :(. Ich fand mein 2012er Retina schon immer sehr warm, auch im Betrieb mit nicht so starker Auslastung, das ist bei den neuen ja noch deutlich mehr geworden. Hoffe, dass das bei den M1-Maschinen jetzt besser ist, habe gerade ein MBP 13" M1 gekauft, das bleibt komplett kühl und hoffe, dass da auch der Akku entsprechend lange durchhält. Das war bei den iPads etc. ja auch nie wirklich ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten