82jä Einsteiger (bislang nur MS Win10) mit vererbtem MacBookPro 15inch,2017, macOS Monterey Vers.12.3.1

M

Methu82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Habe zwar eine Partition mit Win10 anlegen können, von wo aus auch mein Netzwerk mit meinen WinPCs funktioniert.
Bin aber zu doof, Mac und PC1 miteinander in Kommunikation zu bringen.
Alles, was ich da so im Internet finde, hat mich nicht weiter gebracht.
Vielen Dank für etwas Hilfe.
 
Was genau willst du machen?
Kommunikation soll was genau bedeuten?
Dateien übertragen?
 
Ich verstehe Folgendes: Du hast auf dem MacBook Pro (abgekürzt MBP) eine Windows-Partition angelegt über BootCamp und von da aus funktioniert die Kommunikation innerhalb deines Heimnetzwerks (gibt es einen Server dazwischen?). Du siehst die anderen PCs und kannst darauf zugreifen.
Wenn du aber in macOS bootest, siehst du die Windows-PCs nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methu82
Mac und PC im Heimnetzwerk namens "....." Daten direkt austauschen bzw. bearbeiten zu lassen.
Während mir das bei der mit Win angelegten Partition gelungen ist und ich von dort aus auch meinen Drucker ansprechen kann,
ist mir dies von der MacPartition aus nicht gelungen.
 
Gehe zu in der Menüleiste oben.
Dort mit Server verbinden, smb://Servername
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Methu82 und dg2rbf
Welcher Drucker? Du musst schon mehr Info liefern, wenn du Hilfe möchtest. ;)
Wird im Finder was angezeigt, wenn du in der linken Leiste auf "Netzwerk" klickst?
 
oneOeight
soweit so sehr gut, doch beim Versuch ein Passwort einzugeben, scheitere ich mit allem was mir dazu einfällt
 
Das Problem bei den Druckern, meist gibt es für ältere Geräte keine Treiber für das neueste MacOS.
soweit so sehr gut, doch beim Versuch ein Passwort einzugeben, scheitere ich mit allem was mir dazu einfällt
Wie hast du denn die Freigabe auf dem Windows Rechner erstellt?
Unter dem Windows Benutzer?
Dann ist es dessen Benutzername/Passwort.
Wenn der kein Passwort hat, wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach ja, Nachtrag zum Drucker: Simpler HP ENVY 4520
 
Dank an die Helfer, am weitesten angenähert an mein Problem hat sich oneOeight, es lag an den richtigen 'Benennungen und vor allem am Passwort.
Heimnetzwerk und auch Drucker funktionieren mit dem Mac, ist ja prima, hab da mit dem Gerät neues Betätigungsfeld und das ist für Alte, wie mich, sehr gut.
Danke nochmals an die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, dg2rbf, WeDoTheRest und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten