802.11n Unterschied zwischen 2.4GHz und 5GHz?

SilverShadow

SilverShadow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe von 1&1 meinen Homeserver bekommen und wollte ganz gerne die lästigen "Kabel" loswerden im neuen Haus.
Da dieser ja auch 802.11n unterstützt und mein macBook selbige Unterstützung hat, sollte es ja kein Problem sein... Jedoch:

Fahre ich 802.11n auf 2.4 GHz, so werden nur 130MBIT erreicht. Schalte ich auf 5 GHz, werden die vollen 300 erreicht.
Ist das ein Software-Problem oder ein Spezifikationsproblem? (ist ja noch "Draft")
 
Es liegt an der Firmware des Routers, diese scheint das Channel Bonding nur im 5 Ghz-Band zu aktivieren und nur damit ist der 300 Mbit/s Modus möglich.

Grundsätzlich funktioniert das Channel Bonding aber auch im 2,4 Ghz-Band...

Die Airport Extreme läßt das Aktivieren des Channel Bonding aber auch nur im 5 Ghz-Band zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
Ist da mit einem Softwareupdate zu rechnen?
 
Erst mal braucht's eine Verabschiedung für 802.11n. Dann kann es FW-Updates geben um die n-drafts auf das dann verabschiedete 11n zu bringen. Laut diesem Artikel ist aber gerade dieser Punkt einer der letzten strittigen.
 
Zurück
Oben Unten