802.11n Unterschied zwischen 2.4GHz und 5GHz?

SilverShadow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

ich habe von 1&1 meinen Homeserver bekommen und wollte ganz gerne die lästigen "Kabel" loswerden im neuen Haus.
Da dieser ja auch 802.11n unterstützt und mein macBook selbige Unterstützung hat, sollte es ja kein Problem sein... Jedoch:

Fahre ich 802.11n auf 2.4 GHz, so werden nur 130MBIT erreicht. Schalte ich auf 5 GHz, werden die vollen 300 erreicht.
Ist das ein Software-Problem oder ein Spezifikationsproblem? (ist ja noch "Draft")
 

kirdes

Mitglied
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
2
Es liegt an der Firmware des Routers, diese scheint das Channel Bonding nur im 5 Ghz-Band zu aktivieren und nur damit ist der 300 Mbit/s Modus möglich.

Grundsätzlich funktioniert das Channel Bonding aber auch im 2,4 Ghz-Band...

Die Airport Extreme läßt das Aktivieren des Channel Bonding aber auch nur im 5 Ghz-Band zu.
 

Tentoxa

Mitglied
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
6
Ist da mit einem Softwareupdate zu rechnen?
 

Goglo

Mitglied
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
17
Erst mal braucht's eine Verabschiedung für 802.11n. Dann kann es FW-Updates geben um die n-drafts auf das dann verabschiedete 11n zu bringen. Laut diesem Artikel ist aber gerade dieser Punkt einer der letzten strittigen.
 
Oben Unten