800Mhz Prozessor für G 4 400Mhz AGP

sandino

sandino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin, hat jemand einen Tipp bzw. kennt einen guten Link wo der Umbau einer 800
Mhz Karte aus dem G4 Quicksilver in den G 4 400 Mhz AGP beschrieben wird?
Gruß, Rüdiger
 
Kurz: Geht nicht, der Quicksilver hat einen eigenen Prozessorsockel sowie einen anderen Bustakt. Die einzige Möglichkeit ist ein Sonnet CPU Upgrade.
 
D'Espice schrieb:
Kurz: Geht nicht, der Quicksilver hat einen eigenen Prozessorsockel sowie einen anderen Bustakt. Die einzige Möglichkeit ist ein Sonnet CPU Upgrade.

Das stimmt so nicht. Der Bustakt ist ein anderer, aber der Sockel ist gleich. Schließlich passen die Sonnet-Prozessorupgrades für alle G4-Rechner ab Sawtooth.

Hier im Forum gab es schon mal einen Bastelthread, vielleicht hilft Dir der weiter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=5729

Ansonsten: www.xlr8yourmac.com

Grüße,

tasha
 
Das 1Ghz-CPU Upgrade für z.B. den Sawtooth kostet knappe €180!
Mal so zur Info... :)
 
Difool schrieb:
Das 1Ghz-CPU Upgrade für z.B. den Sawtooth kostet knappe €180!
Mal so zur Info... :)

Da braucht man dann aber keinen Lötkolben ;)

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Das stimmt so nicht. Der Bustakt ist ein anderer, aber der Sockel ist gleich. Schließlich passen die Sonnet-Prozessorupgrades für alle G4-Rechner ab Sawtooth.

Hier im Forum gab es schon mal einen Bastelthread, vielleicht hilft Dir der weiter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=5729

Ansonsten: www.xlr8yourmac.com

Grüße,

tasha
OK, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Sockel am Mainboard ist genau der gleiche, allerdings sind die Prozessoren selber anders be"pinnt", das heißt die Pinbelegung ist geändert. Ganz so ohne weiteres kann man einen G4 mit 133 MHz Bustakt nicht auf ein Mainboard mit 100 MHz Bustakt setzen. Desweiteren wurde im Laufe der Jahre die Betriebsspannung des G4 gesenkt, ein neuerer Prozessor ohne Anpassung auf ein älteres Mainboard ergibt somit ein nettes Rauchmuster im inneren des Computers ;)

Die Sonnet CPUs sind sehr allgemein gehalten aber auch sehr aufwendig. Da sitzen die Prozessoren zus. auf einer Platine die automatisch erkennt wo sie eingebaut wird und sich entsprechend einstellt.
 
D'Espice schrieb:
Ganz so ohne weiteres kann man einen G4 mit 133 MHz Bustakt nicht auf ein Mainboard mit 100 MHz Bustakt setzen. Desweiteren wurde im Laufe der Jahre die Betriebsspannung des G4 gesenkt, ein neuerer Prozessor ohne Anpassung auf ein älteres Mainboard ergibt somit ein nettes Rauchmuster im inneren des Computers ;)

Aber das es nicht unmöglich ist, hat ja schon mal jemand aus dem Forum gezeigt (s. Link weiter oben). Manche basteln halt gerne.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten