800 x 600 oder 1024 x 768

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.01.2003
Beiträge
1.986
Welche Auflösung wäre zu Empfehlen?

  • 800 x 600
  • 1024 x 768

weiss jetzt leider noch nicht genau wie ne umfrage erstellen
(zu sehr mit essen beschäftigt)
;)
 

Jörg

Aktives Mitglied
Registriert
06.09.2001
Beiträge
2.799
Ich nehme immer die 15"er Auflösung, da am meisten immer noch in den Büros gesurft wird und da hauptsächlich noch 15 Zöller rumstehen. Oder?

Jörg
 

KAISERFRANZZ

Mitglied
Registriert
02.07.2003
Beiträge
570
scheint ein altes büro zu sein...

... spass beiseite...

ich mache das immer von der empfindlichkeit meiner augen abhängig - normalerweise nehme ich die 1024´ziger, wenn es dann später wird die 800´er :)
 

Jörg

Aktives Mitglied
Registriert
06.09.2001
Beiträge
2.799
Re: scheint ein altes büro zu sein...

Original geschrieben von indenzoo
...ich mache das immer von der empfindlichkeit meiner augen abhängig...
 

Ehrlich...? Du hast nicht den Surfer im Sinn, wenn Du Dich für eine Auflösungsgröße für Dein Online-Projekt entscheidest... :eek:


Jörg
 

breiti

Mitglied
Registriert
17.04.2003
Beiträge
772
hm?

was ist denn eine 15"er auflösung?

du solltest sagen auf was, auf nem alten imac sind 1024 wegen den schlechten monitors schon ziemlich an der grenze, bei nem guten 15"er kanns ruhig 1024 oder höher sein, aber auch nur wenn du eine bildwiederholfrequenz bekommst die dich nicht stört. wenn du einen tft hast, hat sich die frage eh schon erübrigt, da eine gute darstellung nur mit einer auflösung erzielt werden kann

ansonsten 1600x1200 rulez :D
 

dylan

Aktives Mitglied
Registriert
18.12.2002
Beiträge
6.444
Klärung

Da TNC das Ganze in WebPageDesign gestellt hat, vermute ich mal, dass er nicht seine eigene Bildschirmauflösung, sondern die seines Webprojektes meint.
 

martyx

Aktives Mitglied
Registriert
08.01.2003
Beiträge
2.792
Original geschrieben von TNC
Welche Auflösung wäre zu Empfehlen?

  • 800 x 600
  • 1024 x 768

weiss jetzt leider noch nicht genau wie ne umfrage erstellen
(zu sehr mit essen beschäftigt)
;)
 

@dylan

wo ist denn da von webdesign oder ähnlichem die rede?
ich könnte auch fragen:

welches grün ist zu empfehlen?

  • hellgrün
  • dunkelgrün

:cool:
 

dylan

Aktives Mitglied
Registriert
18.12.2002
Beiträge
6.444
Re: Re: 800 x 600 oder 1024 x 768

Original geschrieben von martyx
 

@dylan

wo ist denn da von webdesign oder ähnlichem die rede?


Na, dann schau mal, in welches Forum er gepostet hat.

:cool:
 

martyx

Aktives Mitglied
Registriert
08.01.2003
Beiträge
2.792
auweia! wie peinlich - ganz schrecklich peinlich!

du hast wohl recht mit deiner vermutung. ;)


schande, schande...
 

breiti

Mitglied
Registriert
17.04.2003
Beiträge
772
ohh!

eh, ja ...

ich finde größenunabhängiges design am besten, ist zwar etwas komplizierter (naja) aber dafür kann ich auch mit meinen 1600x1200 was in fullscreen anschauen, falls es mich danach dünken sollte.

(tja, wer lesen kann ist klar im vorteil!):rolleyes:
 

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.01.2003
Beiträge
1.986
martyx

hellgrün
ist doch klar ;-)

aber zu welcher tageszeit?

morgens oder
abends??

:D

ja ich meinte die auflösung der surfer...
--> web page design ;-)
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
800x600

1. Verbrauchen GUI-Element wie Dock usw. einiges an Platz

2. Gibt es tatsächlich Leute die sich die Seiten nicht im "Vollbildmodus" anschauen. Also in keineren Fenstern. Ich denke dazu gehören ganz besonders die Leute mit großen Monitoren die dann alle laufenden Applikationen auf der Bildschirmfläche schön verteilen. (So mach ich es wenn ich nicht gerade am iBook sitze.)
 

woluka

Mitglied
Registriert
02.04.2003
Beiträge
874
ich bleibe noch bei...

...800 x 600, weil:
http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html

In jenem eher technoiden Umfeld immer noch gut 11%!

Grüße!
Wolfgang

P.S.: "800 x 600" heißt für's webdesign wegen der diversen Rahmen maximal 750 Pixel breit! Für die Höhe gibt's ja diese netten Scrollbalken am rechten Fensterrand... ;-)
 
R

RETRAX

Hi!

Versuch mal von dem Gedanken weg zu gehen eine Webseite für eine bestimmte Auflösung zu erstellen.

Das tolle an HTML ist doch dass es sich anpasst, also nicht starr ist.

wenn du eine barrierefreie webseite erstellst und auch von Frames die finger lässt dann kann es dir egal sein was der User als Auflösung bei sich eingestellt hat, da sich deine Webseite den Gegebenheiten des Users anpasst.


Gruss

RETRAX
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.680
Ich hab daheim und in der Arbeit die Auflösung immer auf 1152 x 870 eingestellt.
 

norbi

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2003
Beiträge
3.516
@Jörg

Stimme zu.

Ich finde den Entwurf von TNC (habe ich in einem anderen Thread gelesen) eigentlich schon sehr gut.

No.
 

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.01.2003
Beiträge
1.986
950

der entwurf hatte eine breite von 950, höhe variiert sich von seite zu seite. vielleicht reduzier ich ihn noch auf 750 oder so...oder aber auch nicht :D

also scheinen sich nichtmal die user einige zu sein welche auflösung verwendet werden sollte.
mit 800 x 600 kanns jeder ansehen, aber die mit den neueren grösseren monitoren bracuhen fast ne lupe.
mit der grossen auflösung werden die "alten" 3m vom computer wegsitzen müssen um das ganze bild zu sehen (theoretisch :))
 
Oben