8 Visitenkarten auf einem A4-Bogen

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte Macuser,

ich habe bisher immer nur von den zu druckenden Visitenkarten ein PDF erstellt und dieses dann an die Druckerei gegeben.

Jetzt verlangt eine andere Druckerei ein PDF von mir mit 8 Visitenkarten auf einen A4-Bogen inkl. Schnittmarken. Könnt Ihr mir helfen wie ich da vorgehen muss?

Derzeit habe ich die Visitenkarte in FreeHand in dem Format 85 x 55 mm zzgl. 3 mm Beschnittzugabe angelegt. Hier jetzt ein PDF mit Schnittmarken zu erstellen ist mir Acrobat kein Problem, doch die Druckerei möchte gerne 8 Visitenkarten auf einen A4-Bogen als PDF.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank!
 
In Word unter Etiketten ein passendes Muster auswählen und dann als PDF Speichern
 
Pixelprofi schrieb:
Werte Macuser,

ich habe bisher immer nur von den zu druckenden Visitenkarten ein PDF erstellt und dieses dann an die Druckerei gegeben.

Jetzt verlangt eine andere Druckerei ein PDF von mir mit 8 Visitenkarten auf einen A4-Bogen inkl. Schnittmarken. Könnt Ihr mir helfen wie ich da vorgehen muss?

Derzeit habe ich die Visitenkarte in FreeHand in dem Format 85 x 55 mm zzgl. 3 mm Beschnittzugabe angelegt. Hier jetzt ein PDF mit Schnittmarken zu erstellen ist mir Acrobat kein Problem, doch die Druckerei möchte gerne 8 Visitenkarten auf einen A4-Bogen als PDF.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank!

Wenn du das öfter machen musst = Quite Imposing + Plug in für Acrobat.
 
Vielen Dank schon einmal, aber könnt Ihr mir auch etwas detailierter helfen?

@marco312: Ich kann doch gelayoutete CMYK-FreeHand-Dateien als Etiketten in Word importieren und diese dann als PDF an die Druckerei übergeben!

@avalon: eigentlich muss ich es nicht öfter machen. Gibt es eine Möglichkeit 8 Visitenkarten (FreeHand-Dateien) auf einem A4-Bogen zu platzieren inkl. Schnittmarken und dann ein PDF erstellen (Acrobat)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Pixelprofi schrieb:
Vielen Dank schon einmal, aber könnt Ihr mir auch etwas detailierter helfen?

@marco312: Ich kann doch gelayoutete CMYK-FreeHand-Dateien als Etiketten in Word importieren und diese dann als PDF an die Druckerei übergeben!

@avalon: eigentlich muss ich es nicht öfter machen. Gibt es eine Möglichkeit 8 Visitenkarten (FreeHand-Dateien) auf einem A4-Bogen zu platzieren inkl. Schnittmarken und dann ein PDF erstellen (Acrobat)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einfach in Freehand eine Visitenkarte anlegen mit Schnittmarken (Schnittmarken aus Linien selber erstellen), ein bißchen rechnen und dann das Objekt gruppieren, kopieren und 7 x vervielfältigen auf dem Blatt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die A4-Datei in Freehand anlegen (wie bereits vorgeschlagen) oder aber die Visitenkarte als EPS abspeichern und in einem Layout-Programm (Quark, InDesign) achtmal platzieren (Schnittmarken manuell anlegen).
Wenn die Visitenkarte ablaufend ist und oben/unten bzw. links/rechts unterschiedliche Farben hat, dürfen die Visitenkarten nicht aneinander stoßen, es muss ein Zwischenschnitt gemacht werden.
 
Danke!

Vielen Dank avalon und EllyRigby.
Werde dann die Schnittmarken manuell anlegen (als Pfande) und dann auf einem A4-Bogen anordnen.

Grüße und einen schönen Abend!
 
Pixelprofi schrieb:
Werde dann die Schnittmarken manuell anlegen (als Pfande)

ja, wenn du sie als pfand anlegst, hat das den vorteil, dass du sie später auch wieder von der druckerei zurück bekommst :D :D :D

(sorry für OT, aber dieser tippfehler war wirklich zu komisch...)

ollo
 
ollo schrieb:
ja, wenn du sie als pfand anlegst, hat das den vorteil, dass du sie später auch wieder von der druckerei zurück bekommst :D :D :D

(sorry für OT, aber dieser tippfehler war wirklich zu komisch...)

ollo

Der Dosenpfand war erst der Anfang. :D
 
marco312 schrieb:
In Word unter Etiketten ein passendes Muster auswählen und dann als PDF Speichern


Schick ja nie ein Worddokument an eine Druckerei die werden nicht freue haben. Bin selber in der grafischen tätig udn kann ein lied singen davon. Word ist definitif kein Programm für solche sachen. Wenn die VK Schmuckfarben oder auch CMYK Farben hat na dan prost. Geht nicht
 
xtrum69 schrieb:
Schick ja nie ein Worddokument an eine Druckerei die werden nicht freue haben. Bin selber in der grafischen tätig udn kann ein lied singen davon. Word ist definitif kein Programm für solche sachen. Wenn die VK Schmuckfarben oder auch CMYK Farben hat na dan prost. Geht nicht

War hier der Ironie-Modus nicht erkennbar genug? Ich denke, das sollte eher ein Kommentar bezüglich der Unwissenhait zur Materie darstellen!

Man sollte erwarten können, daß jemand der mit Freehand arbeitet auch wenigstens theoretisch mal was vom Ausschießen oder vom Montagebogen gehört hat. Allerdings kenne auch ich genug Fälle, wo das fehlende Grundwissen zumindest teilweise den Lehrern/Profs/Ausbildern zuzuschreiben ist. Hier hilft nur Eigeninitiative und gute Fachlektüre. In vielen Fällen hilft Dir die Druckerei Deines Vertrauens auch gerne weiter. Vergiß einfach die Kommentare mit Word etc. das war reine Verhohnepiepelung ;)

Avalon und EllyRigby haben Dir bereits den richtigen Weg erklärt. Allerdings sollte auch jede Druckerei aus einem PDF mit Beschnitt einen Montagebogen erstellen können!
 
Krill schrieb:
Finde ich merkwürdig - warum machen die das nicht selbst?

Vielleicht brauchen die selber ne Anleitung, wie diese hier! :D
 
@pixelprofi
Wenn die Karten angeschnittene Farbflächen haben, dann 3 mm Zwischenschnitt nicht vergessen. Also mindestens 3 mm Platz zwischen den Karten lassen. Reicht die bedruckte Fläche nicht bis an den Rand der Karte, dann kannste die auch direkt aneinander platzieren.
 
marco312 schrieb:
In Word unter Etiketten ein passendes Muster auswählen und dann als PDF Speichern

:D :D :D :D :D :D :D

Arbeitest Du zufällig in einer Druckerei oder ähnlichem?
Eher nicht, sonst würdest du im nicht so etwas raten!

Blos nicht Word, vorallem nicht wenn es farbig wird. Word kann nicht separieren. Wir hatten schon immer größte Schwierigkeiten wenn alles nur Schwarz/Weiß war. Ne also Word ist so ziemlich das schlechteste was man hernehmen kann.
Für was auch, er hat doch Freehand! A4 Seite anlegen und Deine Visitenkarte 8mal draufkopieren. Schnittmarken anlegen und als PDF der Druckerei geben.
 
Krill schrieb:
Finde ich merkwürdig - warum machen die das nicht selbst?
Pure Faulheit, da müßten die ja 8 mal den selben Film belichten und zusammensetzten.
Oder das am Computer zusammenfriemmeln. :)
 
Zurück
Oben Unten