8 oder 16 MB Cache?

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

ich werde mir eine externe Festplatte mit FiWI-Anschluss für BackUps und Datenauslagerungen zulegen und bin dabei über die Cache-Angaben „gestolpert“. Da gibt es welche mit 8 Mb und 16 MB Cache. Wie machen sich die Unterschiede bemerkbar?

Gruss Kraftwerk
 
Durch einen höheren Cache hast du besonders beim Schreiben von Daten
Vorteile. Allerdings solltest Du auch darauf achten, dass Dir das möglicher-
weise gar nichts bringt da extern. Willst du die HDD über Firewire 400 oder
800 anschließen. Und wie schnell ist deine internet Platte?
Das sind alles Faktoren, die Du beachten solltest.

Grüße Maic
 
EDIT: Dateien mit einer maximalen Größe der Cachegröße werden sehr schnell geladen / geschrieben. Das ist im Grunde einer der Vorteile. Aber auch beim gleichzeitigen schreiben und lesen geht dann alles schneller. Aber für ein Backup reichen 8MB vollkommen aus. Bei großem Datenverkehr wäre das was anderes.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Also die Platte kommt an einen G4 MDD 1.25 GHz mit FiWi 400 als reine Backup-Lösung und für das Archivieren von RAW-Fotos. Fotos, die dort gelagert sind, werden auf die interne Festplatte geschrieben und dort bearbeitet bzw. zum entsprechenden Projekt intern gespeichert. Arbeiten auf der externen Platte werden eher selten sein.
 
Zurück
Oben Unten