8 oder 16 GB

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Hi,

am Dienstag bin ich bei Gravis und hole mein Macbook ab. Es liegen 2 für mich bereit:

- 2,9 GHz, 8MB, 512 GB (2029 Euro)
- 2,7 Ghz, 16MB, 256 GB (1909 Euro)

Jetzt bin ich am schwanken, ob ich wert auf die SSD lege oder auf den Arbeitsspeicher. Mein Gedanke, ist, die SSD kann ich mit einer Speicherkarte oder externe Platte ergänzen, den Arbeitsspeicher nicht.

Ich möchte auf dem Macbook via Bootcamp noch Linux und Win10 installieren. Was ist Euer Tipp?

Anwendungen:
- alles ausser Bild- und Videobearbeitung
- Officepaket
- Nutzung für Seminare um Präsentationen ablaufen zu lassen.

16GB + 512 SSD wird schon extrem teuer und ist mittelfristig nicht lieferbar

Halten muss das Teil 3 Jahre, dann ist es sowieso abgeschrieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wenn es in deiner Wunschkonfi nicht bei Gravis gibt, dann kauf doch woanders.
 
Ich brauch das Teil nächste Woche und ich finde im Umkreis von 200-300 km keinen Laden, welcher das 2015er Modell in dieser Konfiguration hat. Die 2 Alternativen liegen für mich zu Abholung bereit.
 
Bei Foto und Videobearbeitung min 16gb.
Da man gar nichts wechseln kann sollte es gut überlegt sein ob du mit 256gb SSD zurecht kommst. Dazu wie der Vorredner schon schrieb Gravis ist nicht der einzige Laden der MacBooks hat. Evtl wirst du wo anders guten Preis bekommst für deine Wunschkonfig.
 
16 GB und 256 ... externe USB3-SSD dran und fertig, durchaus auch als Startvolumen.
Meine Samsung T3 benutz ich als Startvolumen auf imac und MBP, erspart mir das permanente synchronisieren, und die HDD des imac ist eine meiner CCC-Sicherungen.

Gruss, Ciccio
 
also könnte es mit 8GB mittelfristig knapp werden, oder? Habe hauptsächlich WIN-Erfahrung und mein Win10-PC mit 4 GB und 256 SSD läuft nach 6 Jahren immer noch wie am Schnürrchen. Deshalb dachte ich, dass 8GB im MAC für die nächsten 3 Jahre reichen.
Deswegen sind mir Eure Erfahrungswerte sehr wichtig
 
Für Foto und Videobearbeitung sind 8 knapp. Vor allem für die Zukunft wären 16gb schon besser.
 
ich mach überhaupt keine Foto- und Videobearbeitung - da habe ich kein Talent für ;-)
 
Ich nutze ein MB 12er mit 8GB und 512GB SSD .... für mich persönlich reicht es völlig aus fürs Surfen, Videos schauen, Office....
 
Äh dann würden 8gb langen. Du musst mal dein Post oben genau editieren aus"ser" einfügen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstrauch
Im Falle des Bootcamp mit den Win10 und Linux würde ich auf jeden Fall auf die 512GB zugreifen. Ein Freund hat deswegen extra eine 1TB SSD genommen.
 
Wenn es nicht allzu grafiklastig ist, würde ich zu einer Virtualisierung greifen. Ich benutze beide Systeme schon seit Jahren über eine VM. Vorteil: deutlich einfacherer Datenaustausch, kein ständiges Umbooten, nur um mal eine Kleinigkeit auf einem anderen System zu erledigen. Mit 16GB RAM kannst du den VMs 4GB RAM zuweisen, so daß die Gastsysteme auch zufrieden sind. Bei 16GB kannst du dann sogar Linux und Windows gleichzeitig zu OSX laufen lassen. :)

Ich würde die 16GB-Version nehmen. Die SSD kannst du jederzeit austauschen, den RAM halt nicht.

Das ist übrigens so ein Beispiel dafür, warum ich es so falsch finde, das der RAM aufgelötet ist. Mal abgesehen von den Wucherpreisen, die man nun zahlen muß, wenn man mehr RAM braucht, kann man nicht mal mehr mitwachsen, wenn man feststellt, daß die eigene Arbeit mit dem Rechner RAM-lastiger wird. Und das, damit der Rechner 3mm flacher sein kann. Bescheuert.
 
habe mich jetzt nicht zu 100% damit auseinandergesetzt, aber IMO ist die SSD genauso wenig tauschbar wie RAM
 
Ich würde die 16GB-Version nehmen. Die SSD kannst du jederzeit austauschen, den RAM halt nicht.

Wobei bzgl. der SSD die Auswahl sehr überschaubar und zudem unerhört teuer ist. Eine gebrauchte 512GB SSD kostet beispw. bei iFixit 550$ und die von OWC soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe starke Performanceprobleme haben.

Wenn es unbedingt ein Mac sein muß und die Finanzen begrenzt sind, würde ich allein wegen der zu installierende drei Systeme das mit der größeren SSD wählen. Und bedenke, dass System und SSD auch noch freien Speicherplatz zur Datenorganisation brauchen und somit nicht bis aufs letzte MB nutzbar sind. 8GB RAM werden bei den Anforderungen noch mindestens drei Jahre ausreichend sein. Ich mache auch Bildbearbeitung und Videoencodings am MBP late 2011 mit 8GB RAM und selbst das geht. Problematisch ist eher die Hitzeentwicklung in den dünnen Apple-Gehäusen bei starker Beanspruchung.

EDIT: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es um ein MBP 2015 geht. Wenn es doch tatsächlich ein MacBook ist, würde ich die Aufrüstbarkeit auch eher anzweifeln.
 
MBP late 2011 mit 8GB RAM

Geht bei dir nicht mehr, oder willst/brauchst du nicht mehr?
Ich habe in meinem erfolgreich die 16GB verbaut, sind zwar nicht wirklich ausgelastet, außer bei großen PS Sachen, aber trotzdem in den Spezialfällen dann ganz praktisch.
 
Wobei bzgl. der SSD die Auswahl sehr überschaubar und zudem unerhört teuer ist. Eine gebrauchte 512GB SSD kostet beispw. bei iFixit 550$ und die von OWC soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe starke Performanceprobleme haben.
Benutzt Apple immer noch keine Standard-SSDs. Ohje, die Dinger sind ja noch unkaufbarer als ich dachte. :-/

Es schaut wirklich so aus, als sollte ich mir wirklich einen Plan zum Wechsel auf Linux zurechtlegen. Denn ewig wird mein 2012er MBP nicht mehr halten. Was ne scheiße…
 
Benutzt Apple immer noch keine Standard-SSDs.

Oh, doch doch.
Es gab eine Zeit, da hat das Management leider geschlafen, da wurden SATA Festplatten und Anschlüsse angeboten und die MacBooks wurden noch mit Kreuzschlitzschrauben zugeschraubt. Die Leute hatten Probleme passende Festplatten zu kaufen, weil es so viel Auswahl gab. Von billig bis teuer alles dabei. Einbauen konnte die jeder, der schonmal einen Schraubendreher in der Hand hatte.
Das waren schreckliche Zeiten! So halten diese Geräte ewig!

Inzwischen sind wir aber dank dünnere Geräte endlich dort angekommen, dass man ein Wegwerfcomputer kauft.
Also "immer noch" ist völlig falsch. Der Fehler der Vergangenheit musste endlich korrigiert werden und mit dem richtigen Management wurde das auch endlich geschafft!

Viva la Apple! :clap:

P.S.: Dieser Beitrag kann Spurenelemente von Ironie enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Machrihanish, Madcat und eine weitere Person
Geht bei dir nicht mehr, oder willst/brauchst du nicht mehr?
Ich habe in meinem erfolgreich die 16GB verbaut, sind zwar nicht wirklich ausgelastet, außer bei großen PS Sachen, aber trotzdem in den Spezialfällen dann ganz praktisch.

Siehe meine Signatur. ;) Nach meinem Logicboardtausch wegen des Grafikbugs habe ich vermieden noch weiter Geld in dieses Book zu stecken, da auch das Ersatzboard den Serienfehler in sich trägt. Bis dahin hatte ich 8GB RAM, 512 GB Samsung 830 SSD und 2TB Samsung/Seagate HDD im Book verbaut. Die eigentlich geplanten 16GB RAM habe ich mir dann verkniffen und mir vor einer Woche ein Gaming-Laptop gegönnt und es bisher absolut nicht bereut, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wenn du keine Videobearbeitung machst und dein Linux und Win 10 nicht in einer Virtuellen Maschine laufen lassen möchtest, dann reichen die 8 GB RAM dicke, auch noch in 3 Jahren! Dann brauchst du eher die große Festplatte, alleine schon wegen der Bootcamp Partitionen für Linux und Win 10.

Nur mal als Beispiel: Im Büro habe ich ein Macbook Air mit 8GB RAM und arbeite sogar intensiv mit einer virtuellen Windows Maschine ... völlig problemlos!
 
Zurück
Oben Unten