8.März: Internationaler Frauentag

Bist du männlich oder weiblich?

  • Ich bin weiblich.

    Stimmen: 18 16,4%
  • Ich bin männlich.

    Stimmen: 92 83,6%

  • Umfrageteilnehmer
    110
neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Guten (Frauen-)Tag,

Mich erstaunt es immer wieder aufs Neue, dass so wenig Frauen sich für Informatik begeistern können! (Na gut - es gibt auch viele Männer, die sich in der Rolle des DAU's sehr gut gefallen ...)

Wie kann es nur sein, dass viele Mädchen, die in jungen Jahren in fast allen Fächern ausgezeichnete Leistungen erbrachten, sich bei der Studienwahl stark einschränken (lassen?), dass für sie von vorneherein ein Studium in Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Informatik, ... nicht in Frage kommt?

Verschiedene technische Hochschulen versuchen diesem Trend entgegenzuwirken und organisieren spezielle Besuchstage für Schülerinnen. Leider vermag in den seltensten Fällen eine isolierte Aktion die Vorurteile abzubauen, die sich während Jahren aufgebaut haben.

Was denkt ihr: woher kommt es, dass Frauen so schwer von ihrem traditionnellen Rollenverständnis loskommen, und was kann man dagegen tun?

Vor genau einem Jahr hatte Dr. Spacelove sich schon mal für die Frage interessiert, wie hoch der Frauenanteil in diesem Forum ist. Damals konnte man zwar nachzählen, wieviel Geld in die Machokasse kam, nicht aber, wie hoch der Frauenanteil ist :D

Deswegen versuche ich es mal mit einer Umfrage.

Gruss, neptun
 
ich denke da mal an mein kleines informatikstudium-gastspiel zurück....

zuerst eine kleine situations-analyse :
bei den 15 frauen (gegenüber ca. 500 typen) musste man "frau" leider auch dranschreiben...... - ned böse gemeint - diese "tatsache" bestätigt sich leider bei vielen unis und bei vielen "männlichen" studiengängen....

nur zur these :
nehmen wir an, eine frau - auch als solche eindeutig erkennbar - bringt die fachlichen qualitäten für informatik bspw. mit....
sie kennt aber den status quo bei solchen studiengängen. da wird sie sich sicher denken können, dass sie plötzlich ca. 500 neue "bewerber" hat, die sie nerven und vollsabbern werden.
ergo - denn sie ist ja clever ;) - wird sie sich denken, dass so ein erfolgreiches studium unmöglich ist und sie wird lieber etwas "klassisches" wählen.

;) :D
 
Hallo!

Ich denke es muss doch irgendwie an der evolutionären Entwicklung liegen, dass Frauen im technischen Bereich die Minderheit bilden. Männer tun sich einfach leichter beim abstrakten, technischen Denken. Frauen spielen dagegen ihre Stärken eher im Gefühlsdenken und auch bei Sprachen aus, auch sind sie emotional viel feinfühliger als Männer.
Ein gutes Buch, vielleicht nicht zu diesem Thema aber allgemein zum Unterschied zwischen Frau und Mann ist "Warum Frauen schlecht einparken und Männer nicht zuhören" von Allan und Barbara Pease.

Michi
 
Auf dieses Thema habe ich gewartet! *yepp*

Mal schau'n, was jetzt so alles unter den Steinen hervorgekrochen kommt. :)

Ich bewerbe mich schonmal als 'Frauenbeauftragter von Macuser'. Ich darf das; ich gehöre in meiner Abteilung sowieso nur zu den Quoten-Männern!

;)
 
Ja schön, internationaler Frauentag! Ich wurde heute morgen noch einmal daran erinnert von einem russischen LKW-Fahrer, der uns Ware brachte: er fragte mich, ob er bei seiner Frau anrufen dürfte in Russland weil doch heute der 8. März sei!!!!!
(Klar durfte er das)
Bin gespannt auf das Ergebnis der Umfrage! Von hier aus Glückwünsche zum "Internationalen Frauentag"!!
 
Interessanter Fred, Respekt!

Zum einen Denke ich, das es nicht ein Problem der weiblichen Front ist, sondern
eher eines der männlich gestrafften Hierachien. Desweiteren unterscheidet sich
die heutige Weiblichkeit im erheblichen Masse von ihren Vorstreiterinnen in den
80ern und 90ern. Und davon mal ganz abgesehen, die künstlerischen Hochschulen
in Berlin und Umgebung haben einen überdurchschnittlichen weiblichen Zulauf,
so dass sich die Frage nach Extra-Kursen für Frauen gar nicht erst stellt.

Im Netz fallen mir spontan zwei Seiten ein, auf denen diese Selbstverständlichkeit
ohne Vorbehalt zelebriert wird, zum einen auf haecksen.org, dem weiblichen Part
des CCC (Chaos Computer Club) und zum zweiten bei femity.net , einem Portal für
Businessfrauen.

In diesem Sinne: Alles Gute für die Frauen dieses Planeten zum Frauentag!

we%20can%20do%20it.jpg
 
Ich denke es muss doch irgendwie an der evolutionären Entwicklung liegen, dass Frauen im technischen Bereich die Minderheit bilden. Männer tun sich einfach leichter beim abstrakten, technischen Denken. Frauen spielen dagegen ihre Stärken eher im Gefühlsdenken und auch bei Sprachen aus, auch sind sie emotional viel feinfühliger als Männer.
 

Das sind Vermutungen - hieb- und stichfeste Beweise gibt es keine!

Liegt nicht vielleicht ein Aspekt des Problems darin, dass Mädchen solche Behauptungen so oft zu hören bekommen, bis sie selbst dran glauben, d.h. es sich um sich um "self fulfilling prophecies" handelt?

neptun
 
Desweiteren unterscheidet sich die heutige Weiblichkeit im erheblichen Masse von ihren Vorstreiterinnen in den 80ern und 90ern.
 

Ich habe den Eindruck, dass für viele Frauen im letzten Jahrhundert Gleichberechtigung und Emanzipationein Thema war, und dass das Interesse irgendwann in den letzten 10 Jahren nachgelassen hat.

Danke, HAL9500, für die Links und das lustige Bild,

neptun
 
Das sind Vermutungen - hieb- und stichfeste Beweise gibt es keine!

Liegt nicht vielleicht ein Aspekt des Problems darin, dass Mädchen solche Behauptungen so oft zu hören bekommen, bis sie selbst dran glauben, d.h. es sich um sich um "self fulfilling prophecies" handelt?

neptun

Natürlich sind es nur meine persönlichen Vermutungen, bzw. meine Sicht der Dinge, aber vielleicht hast du ja auch recht, nur weil ich noch keine technisch begabten Mädchen in meinem Umfeld kenne muss es nicht heissen, dass es sie nicht gibt.
Ich gehe jedenfalls in eine HTL und kann euch bestätigen, das Verhältnis der Geschlechter wenn man so will ist 1:20.

Michi
 
Ich habe den Eindruck, dass für viele Frauen im letzten Jahrhundert Gleichberechtigung und Emanzipationein Thema war, und dass das Interesse irgendwann in den letzten 10 Jahren nachgelassen hat.

Hmm. Es ist eher so, dass es kein Thema mehr sein muss. Gleichberechtigung
und Emanzipation ist kein notwendiges Thema mehr, da sie, zumindest in den
Bereichen in denen ich arbeite, selbstverständlich ist. Dass allerdings in den
Köpfen einiger Männer noch eine natürlich Sperre gegen weibliche Kolleginnen
oder gar Vorgesetzte vorhanden ist, wird erst dann von der Tagesordnung
gestrichen, wenn auch der letzte konservative Kleingeist verstorben ist.

P.S.: Das lustige Bild hat einen historischen Hintergrund: lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von neptun
 

Ich habe den Eindruck, dass für viele Frauen im letzten Jahrhundert Gleichberechtigung und Emanzipationein Thema war, und dass das Interesse irgendwann in den letzten 10 Jahren nachgelassen hat.
 

Ja, der Rollback fand während der langen Zeit der CDU/CSU/FDP-Regierung statt. Ich weiß nicht, ob entsprechende Artikel den letzten Umzug überlebt haben.

Zum Thema niedriger Frauenanteil in Naturwissenschaft/Technik nur ein paar Stichworte:
- Sozialisation im Elternhaus und in der Schule
- falsche Unterrichtskonzeptionen
- geringe Anzahl weiblicher Vorbilder
- frauenfeindliche Strukturen an Unis
Wenn Interesse an Literatur besteht, bitte per PN nachfragen.

Aber eigentlich will ich gar nicht viel sagen dazu, da ich politsche Diskussionen in Foren zum Thema Computer nicht sonderlich mag.

Grüße,

tasha

PS: Alles Gute zum Frauentag an alle Frauen im Forum. Mein Lieblings-Frauentagsplakat:
frauen1914
 
Original geschrieben von HAL9500
Hmm. Es ist eher so, dass es kein Thema mehr sein muss.
 

@HAL:

Schön wärs, schau Dir zu dem Thema mal aktuelle Berichte zur Lohngleichheit bzw. Ungleichheit zwischen den Geschlechtern an, Teilzeitquoten, Frauenanteil in gerinfügigen Beschäftigungsverhältnissen, Verteilung der Reproduktionsarbeit zwischen den Geschlechtern etc. an.

Damit lass ich es aber jetzt wirklich sein, sonst komm ich den ganzen Nachmittag nicht mehr aus dem Forum raus.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von wurf
Ich denke es muss doch irgendwie an der evolutionären Entwicklung liegen, dass Frauen im technischen Bereich die Minderheit bilden. Männer tun sich einfach leichter beim abstrakten, technischen Denken. Frauen spielen dagegen ihre Stärken eher im Gefühlsdenken und auch bei Sprachen aus, auch sind sie emotional viel feinfühliger als Männer.
 

Bis auf den letzten Halbsatz ist das totaler Quatsch der sich in keinster Weise im Alltag beweisen lässt. Mal abgesehen davon dass es ja soooo einfach ist gesellschaftliches Fehlverhalten immer schön auf die Evolution abzuwälzen.

Ein bisschen mehr Hirn (überhaupt, nicht nur an Stelle der Triebe) auf beiden Seiten täte dem gemeinsamen, friedlichen miteinander auskommen mehr als gut und würde solche Threads wie diesen ruckzuck überflüssig machen.

Ich kann einfach nicht glauben dass für die Bewohner Zentraleuropas, gesegnet mit sämtlichen geistigen Errungenschaften, der letzten 2000 Jahre (speziell der letzten 200) im Jahre 2004 dieses Thema immer noch eins ist. Wirklich ein Armutszeugnis für beide Geschlechter...

Grüße,
Flo
 
@tasha

Du hast ja recht. Ich meinte ja auch nur meinen persönlichen Dunstkreis,
sprich die Berliner Kreativbranche. Ich werde mich jetzt auch aus dieser
Diskussion zurückziehen und bin mal gespannt, wann die ersten peinlichen
Macho-Sprüche kommen...

So, jetzt werde ich mit meiner Süssen auf den Frauentag erst einmal eine
Runde Essen gehen. Ist schliesslich herrlichstes Vorfrühlingswetter hier!

;)
 
Original geschrieben von tasha
Lieblings-Frauentagsplakat:
 

Mit Super-gratiscookie von verdi.de :(

Grüße,
Flo
 
... nur weil ich noch keine technisch begabten Mädchen in meinem Umfeld kenne muss es nicht heissen, dass es sie nicht gibt.
Ich gehe jedenfalls in eine HTL und kann euch bestätigen, das Verhältnis der Geschlechter wenn man so will ist 1:20.
 

Es ist genau dieses Verhältnis 1:20, das mir zu schaffen macht, und ich werde den Eindruck nicht los, dass gerade der Begriff "Begabung" bei seiner Bildung eine verheerende Rolle spielt.
So wie früher angenommen wurde, dass die Sonne sich um die Erde dreht, so glauben heute viele Menschen, die Gene würden festlegen, ob man im Leben Mathematik versteht oder nicht, ob man technische Fertigkeiten besitzt oder nicht, ...
Deshalb wird viel zu selten hinterfragt, woher es kommt, dass (z.B.) bei 20-jährigen Jungen und Mädchen unterschiedliche Fähigkeiten festgestellt werden.
Viele wollen einfach nichts davon wissen, dass in den 20 Jahren vieles abgelaufen ist, das leider nicht oder nur schwer rückgängig zu machen ist.
Wer kommt im Leben besser mit Technik zurecht: das Kind, das mit Legosteinen beschenkt wurde, oder dasjenige, das zu jedem Fest eine neue Puppe erhielt?

neptun
 
Original geschrieben von neptun
das Kind, das mit Legosteinen beschenkt wurde, oder dasjenige, das zu jedem Fest eine neue Puppe erhielt?
 
Das erste wird Maurer, das zweite Anatom??? :D (SCNR)

Genetische Veranlagung? Hat mal jemand überlegt, dass die Genspender in den meisten Fällen auch Erzieher der Genempfänger sind und durch ihre Erziehung eventuelle Andersartigkeiten in den Genen ihres Kindes unterdrücken können?

Da kann das Kind uU noch so technisch veranlagt sein, wenn Mama und Papa lieber ein mit Puppen spielendes Kind haben wollen... mit Glück werden die technischen Fähigkeiten irgendwann zu Tage treten, wenn das Kind selbst bestimmen kann, was es werden will, aber davor...
 
Wie überall braucht man sicher auch für die Technik eine Begabung, doch es ist sicher auch richtig, dass diese Begabung nicht im Verhältnis 1:20 verstreut ist. Andererseits bin ich auch überzeugt, dass es nicht darauf ankommt, zumindest nicht in entscheidendem Maße, ob ein Kind jetzt mit Legosteinen oder mit Puppen spielt, da nimmt das gesellschaftliche Klischee, dass Frauen nicht in die Technik passen wahrscheinlich weit mehr Einfluss auf eventuell technisch begabte Mädchen nicht die technische Laufbahn einzuschlagen.

Michi
 
HI!

Ich hau mal ne provokative These raus, die mir immer mehr auffällt:

Männer umschwirren Frauen in solchen Foren immer wie Fliegen die Sch****, weil sie eine Frau wollen, die GENAU SO SIND WIE SIE SELBST !

Dabei ist es Ihnen völlig egal, wie diese Frauen drauf sind oder aussehen.

Hier ist es allerdings sehr erträglich.

Ich bin übrigens männlich, finde aber manchmal das Verhalten meiner Artgenossen sehr peinlich.
 
Mach dir nichts draus - es gibt auch Frauen, die sich manchmal peinlich verhalten (aber natürlich nicht hier im Forum ;)) - aber: Tun wir das nicht alle?
Das ist wohl auch so ein ungelöstes Geheimnis der Menschheit. ;)
 
Zurück
Oben Unten