8 Jahre mit Windows und möchte jetzt umsteigen auf Apple iMac!

MaDoO

MaDoO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir nen neuen PC besorgen ich weiß nicht ob ich bei Windows bleiben soll oder ob ich zum Mac wechseln soll. Was wird mit meiner Software von Windows? Werden die auch auf dem Mac laufen? Was wird mit meinen Dokumenten geschehen?

Ich brauche meinen PC/Mac zum Arbeiten an Texten, Bilder, Rechnungen schreiben, Designen und Verwalten.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Windows PC oder iMac?

Diesen finde ich interessant:
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_172137_5000.12092

Vielen Dank!

MfG
MaDoO
 
Willkommen auf der guten Seite :D. Welche Software verwendest du denn?

edit: Achja. Warum willst du umsteigen? Was erwartest du vom Mac?
 
Office und Bildbearbeitung gibts ja auch für Mac, aber was verstehst du unter Designen und Verwalten?
 
der 17er core duo IST sehr interessant. deine software kannst du wegschmeissen, leider.
 
Hallo und willkommen im Forum!

MaDoO schrieb:
ich weiß nicht ob ich bei Windows bleiben soll oder ob ich zum Mac wechseln soll.
[...]
Was würdet Ihr mir empfehlen? Windows PC oder iMac?

Du bist in einem Mac-Forum. Was denkst du wird dir hier empfohlen werden? ;)

Was wird mit meiner Software von Windows? Werden die auch auf dem Mac laufen?

klick

Was wird mit meinen Dokumenten geschehen?
Mit den meisten Formaten, die Windows kennt, kommt der Mac problemlos zurecht.


Gruß
Tobi

EDIT: Wow, mein 300. Beitrag ;)
 
einige Hersteller bieten auch einen "Umtausch an". Das heißt sie tauschen deine Windows Software um, in eine Mac-Software. Evtl. hast du ja Software die auf beiden Systemen läuft.
 
das was du tun willst geht mit beiden rechnern. du musst schon ein wenig konkreter werden. stören dich ding an windows? wie sind deine erfahrungen bisher was die eignung des jetzigen rechners für die oben genannten aufgaben, scheust du dich nicht, eine neue welt kennen zu lernen etc. pp. lass hören und dir wird geholfen. ansonsten verweise ich mal allgemein auf die oben gestickten threads, gerade für einsteiger ein quell der information :)
 
Erstmal ein Dankeschön für eure schnelle Antwort :)

Ich verwende Office Programme (Excel, Word, Frontpage), Works, Macromedia Fireworks, Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements, Skype, ICQ, MSN Messenger, Macromedia Freehand, QuarkxPress, Ahead Nero, Norton AntiVirus, AOL, T-Online, PhotoImpact, Perfect FTP, FlashFXP, Corel Draw, Adobe Acrobat Pro., SafeErase

So das waren paar von meinen Programmen die ich benutze.

Peripheriegeräte:
Drucker:
EPSON EPL-5700

Router von T-Online:
Speedport W500V

Sound-Boxen:
Logitech

Ich verwalte mein Shop im Internet mit der Software xtCommerce. Ich frage ja das ich danach keine Probleme habe ;)

Ich möchte zu Apple umsteigen, weil ich gehört habe das er nicht viele Viren bekommen kann bzw. das ich im Internet sicher surfen kann und weil ich einfach das Design und die Ausstatung vom Apple gut und schön finde. Mir wurde auch erzählt das 512 MB Ram auf dem iMac ist wie das man 1GB Ram auf dem WinPC hat.

MfG
MaDoO
 
MaDoO schrieb:
Sound-Boxen:
Logitech

Die gehen nicht. Da gibts keine Treiber für. :D *scherz*

Die meisten deiner Programme gibt es auch als Mac-Version, andere (Safe Erase / T-Online / Norton AV) brauchst du auf dem Mac nicht.
 
MaDoO schrieb:
Ich möchte zu Apple umsteigen, weil ich gehört habe das er nicht viele Viren bekommen kann bzw. das ich im Internet sicher surfen kann und weil ich einfach das Design und die Ausstatung vom Apple gut und schön finde. Mir wurde auch erzählt das 512 MB Ram auf dem iMac ist wie das man 1GB Ram auf dem WinPC hat.

mal ne frage, bist du deutscher oder ausländer? dein satzbau ist extrem strange… mir fällt immer mehr auf, das die leute keine richtigen sätze mehr zusammengewürfelt bekommen. droht eine invasion?

MaDoO schrieb:
Mir wurde auch erzählt das 512 MB Ram auf dem iMac ist wie das man 1GB Ram auf dem WinPC hat.

512 MB auf dem imac ist wie 64 MB auf dem WIN-PC… du bist falsch informiert ;)
 
MaDoO schrieb:
Ich möchte zu Apple umsteigen, weil ich gehört habe das er nicht viele Viren bekommen kann bzw. das ich im Internet sicher surfen kann und weil ich einfach das Design und die Ausstatung vom Apple gut und schön finde.
Vereinfacht gesagt gibt es keine Viren für den Mac. Ein Mac ist was ganz feines, vom Design her als auch vom Betriebssystem. You'll like it. Wenn Du Student bist schau mal im Apple Education Store vorbei, bekommst noch Rabatt ;)
 
milchschnitte schrieb:
mal ne frage, bist du deutscher oder ausländer? dein satzbau ist extrem strange… mir fällt immer mehr auf, das die leute keine richtigen sätze mehr zusammengewürfelt bekommen. droht eine invasion?;)

Sry für den Satzbau ich schreibe schnell und überprüfe garnicht was ich schreibe ich hoffe ihr versteht mich noch *HAHA*
 
MaDoO schrieb:
Ich möchte zu Apple umsteigen, weil ich gehört habe das er nicht viele Viren bekommen kann bzw. das ich im Internet sicher surfen kann und weil ich einfach das Design und die Ausstatung vom Apple gut und schön finde. Mir wurde auch erzählt das 512 MB Ram auf dem iMac ist wie das man 1GB Ram auf dem WinPC hat.
MfG
MaDoO

Ob das mit den Viren so bleibt, scheidet zur Zeit ein wenig die Geister...ich persönlich denke, dass uns da noch einiges unangenehme bevorstehen wird. Aber besser als bei Windows hast du es in dieser Hinsicht allemal.

RAM kann man im übrigen nie genug haben, das gilt nicht nur für Windows-PCs, sondern auch für Macs
 
MaDoO schrieb:
Erstmal ein Dankeschön für eure schnelle Antwort :)

Ich verwende Office Programme (Excel, Word, Frontpage), Works, Macromedia Fireworks, Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements, Skype, ICQ, MSN Messenger, Macromedia Freehand, QuarkxPress, Ahead Nero, Norton AntiVirus, AOL, T-Online, PhotoImpact, Perfect FTP, FlashFXP, Corel Draw, Adobe Acrobat Pro., SafeErase
Office : Tausch oder Neukauf der Macversion + läuft bisher nur unter Rosetta
Works : Gibt es in dem Sinne nicht
Fireworks : Fehlanzeige
Photoshop : Umtausch oder Neukauf + läuft nur unter Rosetta
Skype : Rosetta
ICQ : Geht, aber nicht so komfortabel -> es gibt aber diverse Chatclients, die mit ICQ umgehen können inkl. iChat
MSN Messenger : iChat funktioniert damit sehr gut
Freehand : Fehlanzeige
Quark : Umtausch oder Neukauf
Nero : Toast ist eine tolle Alternative -> Neukauf nötig
Antivirus : Brauchst du keins *duckundwech*
AOL / t-Online? Was brauchst du da?
Photoimpact: Kenne ich nicht (evtl. iPhoto als Alternative?)
Perfekt FTP : Cyberduck oder Transit als Alternative
den Rest kenne ich nicht oder ich kann nichts dazu schreiben.

MaDoO schrieb:
So das waren paar von meinen Programmen die ich benutze.

Peripheriegeräte:
Drucker:
EPSON EPL-5700

Router von T-Online:
Speedport W500V

Sound-Boxen:
Logitech
Funktioniert alles, soweit ich weiß


MaDoO schrieb:
Ich verwalte mein Shop im Internet mit der Software xtCommerce. Ich frage ja das ich danach keine Probleme habe ;)
Wird nicht funktionieren

MaDoO schrieb:
Ich möchte zu Apple umsteigen, weil ich gehört habe das er nicht viele Viren bekommen kann bzw. das ich im Internet sicher surfen kann und weil ich einfach das Design und die Ausstatung vom Apple gut und schön finde. Mir wurde auch erzählt das 512 MB Ram auf dem iMac ist wie das man 1GB Ram auf dem WinPC hat.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Mac OS X ist sehr schnell. Aber nur mit genügend RAM. Da du einen Intel Mac möchtest, kannst du gleich etwas mehr RAM einrechnen, wenn du viele Applikationen unter Rosetta nutzen solltest.
 
Beim Speedport ist aber zu beachten, dass man den mit Camino oder Firefox administriert, weil der mit Safari nicht klar kommt.
 
MaDoO schrieb:
Sry für den Satzbau ich schreibe schnell und überprüfe garnicht was ich schreibe ich hoffe ihr versteht mich noch *HAHA*

okay, das lassen wir mal gelten :D
 
milchschnitte schrieb:
mal ne frage, bist du deutscher oder ausländer? dein satzbau ist extrem strange… mir fällt immer mehr auf, das die leute keine richtigen sätze mehr zusammengewürfelt bekommen. droht eine invasion?

als ob das eine rolle spielte... und was soll der begriff "invasion"? :rolleyes:


die meissten programme (adobe/macromedia-palette, MS-Office, ICQ) gibt es für den Mac, Für Nero gibt es Toast als Alternative. FTP-Programme und anderes Kleinzeug, was deinen Anforferungen genügen wird hat es auch für den Mac. Allerdings sollte Dir beim Switch bewusst sein, dass diese Software neu erstanden werden muss, sei es durch crossupdates, sei es durch Neukäufe. Da geht dann mal eben ein vielfaches des Ladenpreises des von Dir genannten iMacs über den Tresen.

Mal eben zum Nachbarn gehen und kopieren ist dann ebenfalls nicht so einfach, zumal es illegal wäre. Das ist meiner Ansicht nach ein gewichtiges Argument für den PC, da Du da deine jetzige Software weiter einsetzen kannst. Wenn Du allerdings über die nötigen Mittel verfügst: Go Mac! ;)
 
MaDoO schrieb:
PowerPC Emulation. Hier gibt's mehr darüber zu lesen. Macht "alte" PowerPc-Mac-Programme auch unter einem intel-Mac lauffähig.
 
Eine Emulation (ist es nicht wirklich aber am einfachstes bildlich zu erklären ;)) von PPC Software
 
Zurück
Oben Unten