8 GB Fotos auf dem iPhone trotz iCloud Fotomediathek

So irgendwie ergibt die "begrenzte" iCloud keinem Sinn. Die Fuktion sammelt automatisch alle Photos, Musik aus allen der iCloud angemeldeten Gerätenn um diese dort automatisch zu spiegeln, Übertragung inclusive, eine ART für Offline Nutzung, für ein iPhone MP3 Player oder auch Bildbetrachter. Spart Internet Volumen und belastet das Geräte Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Und wo soll da ein Unterschied sein?
(Gemeint ist zwischen den Begriffen Backup und Sicherung.)
Es ist sicherlich auch ein bisschen Wortklauberei, aber insbesondere bei den Fotos werden ja die Fotos in voller Auflösung in der iCloud "gesichert", während sie auf dem iPhone nur in geringerer Auflösung zurückbleiben. Wenn ich aber eines dieser geringer aufgelösten Fotos auf dem iPhone lösche, wird auch das hochauflösende in der iCloud gelöscht. Es ist also kein Backup, sondern im Prinzip eine asymmetrische Spiegelung bzw. "Sicherung".
Von einem Backup erwarte ich dagegen, dass sich darin auch inzwischen gelöschte Bilder noch befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
iCloud ist ein Speicher der sich mehrere Geräte teilen können, nehme an.
Ja. Wenn du einen Mac, ein iPhone und ein iPad besitzt, ist der Regelfall (man kann es auch mit mehreren Schaltern individuell anpassen), dass sich auf allen Geräten die gleichen Daten befinden.
Darüber hinaus pflegt iCoud auch welche Änderungen der einzelnen Geräte, bedeutet somit, die iCloud ist immer das Maximum der Daten, Photos der Geräte, auch wenn die Menge an den einzelnen Geräten unterschiedlich sein kann.
Im Prinzip ja. Wenn du auf dem Mac ein Foto bearbeitest, erscheint die bearbeitete Fassung auch auf den anderen Geräten, wenn du das meinst. Und wenn du im Dokumentenordner eine Datei hinzufügst oder änderst, erscheint sie so auch auf den anderen Geräten. Es sei denn, du hast auf einem der Geräte für eine bestimmte App die Synchronisation mit der iCloud ausgeschaltet. Dann kann sich der Inhalt der iCloud von dem dieses Geräts unterscheiden.
Trotzdem, was passiert, wenn alle der an iCloud angemeldeten Geräte welche gleiche Bilder löschen. Gehen die auch in der iCloud verloren, oder bleiben die dort erhalten? Was die Frage um das Backup dann klären würde.
Wenn du auf einem der Geräte ein Foto löschst, verschwindet es auch auf den anderen Geräten. Es gibt jedoch in der iCloud einen Papierkorb, wo du noch 30 Tage lang die Sachen wieder herstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Nehme an, meine Einwände, Vermutungen, sind gar nicht so abwegig, weil es nicht jeder weis. Klar kann ich bei Apple suchen, ist dort einiges unter einem Apple Begriff vorhanden. Nicht wissen ist relativ, weil ich die iCloud nicht nutze. Habe weder Bilder noch welche Musik auf dem iPad, iPhone SE, oder SE Watch, und somit nur aus der Logik her betrachte und alle die mich sachlich belehren sind willkommen.
Ja. Wenn du einen Mac, ein iPhone und ein iPad besitzt, ist der Regelfall (man kann es auch mit mehreren Schaltern individuell anpassen), dass sich auf allen Geräten die gleichen Daten befinden.

Im Prinzip ja. Wenn du auf dem Mac ein Foto bearbeitest, erscheint die bearbeitete Fassung auch auf den anderen Geräten, wenn du das meinst. Und wenn du im Dokumentenordner eine Datei hinzufügst oder änderst, erscheint sie so auch auf den anderen Geräten. Es sei denn, du hast auf einem der Geräte für eine bestimmte App die Synchronisation mit der iCloud ausgeschaltet. Dann kann sich der Inhalt der iCloud von dem dieses Geräts unterscheiden.

Wenn du auf einem der Geräte ein Foto löschst, verschwindet es auch auf den anderen Geräten. Es gibt jedoch in der iCloud einen Papierkorb, wo du noch 30 Tage lang die Sachen wieder herstellen kannst.
Danke, nur um das Löschen, gerade das war das Thema hier, auf dem einem iPhone gelöscht und trotzdem über die iCloud vorhanden. Deswegen die Frage ob doch, wenn an allen Geräten gelöscht, ist mir aber nicht wichtig, es war nur interessant, wie es Apple organisiert.
 
Danke, nur um das Löschen, gerade das war das Thema hier, auf dem einem iPhone gelöscht und trotzdem über die iCloud vorhanden. Deswegen die Frage ob doch, wenn an allen Geräten gelöscht, ist mir aber nicht wichtig, es war nur interessant, wie es Apple organisiert.
Wenn das Foto auf dem iPhone gelöscht wird, ist es auf allen Geräten und der iCloud in voller Auflösung gelöscht, egal ob auf dem iPhone nur Vorschaubilder vorhanden waren, Es lässt sich nur noch 30 Tage aus dem Papierkorb der iCloud wiederherstellen. Später ist es auf keinem Gerät mehr vorhanden und kann auch nicht mehr hergestellt werden. Also kein Backup. Das alles trifft nur zu, wenn die iCloud Fotomediathek aktiviert ist. Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, trotz der zahlreichen Bemühungen der Forumsteilnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, Ratio und dg2rbf
Hi,
Bei diesem „User“ fällt halt der Groschen sehr langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, stpf, dg2rbf und eine weitere Person
Hi,
Mein Tip an Qantas, mehr Nachdenken und nicht soviel Blödsinn posten!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, win2mac und DoroS
Wenn du
Nehme an, meine Einwände, Vermutungen, sind gar nicht so abwegig, weil es nicht jeder weis. Klar kann ich bei Apple suchen, ist dort einiges unter einem Apple Begriff vorhanden. Nicht wissen ist relativ, weil ich die iCloud nicht nutze. Habe weder Bilder noch welche Musik auf dem iPad, iPhone SE, oder SE Watch, und somit nur aus der Logik her betrachte und alle die mich sachlich belehren sind willkommen.

Danke, nur um das Löschen, gerade das war das Thema hier, auf dem einem iPhone gelöscht und trotzdem über die iCloud vorhanden. Deswegen die Frage ob doch, wenn an allen Geräten gelöscht, ist mir aber nicht wichtig, es war nur interessant, wie es Apple organisiert.
Am besten stellst du eine klare und unmissverständliche Frage. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, was du genau meinst.
Wenn du die iCloud nutzt, weißt du auch warum, weil du unmittelbar und auf sehr komfortable Weise davon profitierst. Wenn du es nicht tust wie vermutlich nur eine sehr kleine Minderheit hier im Forum, dann nimmst du dafür einige mühselige Handarbeit dafür in Kauf, weißt aber selbst sicher auch am besten warum du so entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple bietet auf iCloud der wohl ein Backup an(zumindest bezeichnet Apple das selbst so), ich vermute das ist was des Öfteren zur Verwirrung führt. Nur muss das extra ausgeführt werden bzw, wird alle peer Stunden automatisch ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Ich habe schon immer die Option 1 gewählt. Nun weiß ich, dass das System die Speicherauslastung selbst regelt. Ich war davon ausgegangen, dass ALLE Fotos hochgeladen werden und auf dem Gerät ausschließlich die Vorschaubilder bleiben. Vielen Dank für die Erhellung.

Allerdings habe ich eigentlich das gleiche Problem bei der MUSIK, da sind es aber nur 4 GB. In den Einstellung unter Musik habe ich eingestellt, dass KEINE Musik auf dem iPhone gespeichert werden soll.
Insgesamt habe ich aber noch 60 GB frei auf dem iPhone, mit anderen Worten, ich habe keine Probleme. Nur verstehe ich es nicht.
Mein iPhone hat nur 64GB Speicher, davon nur 2/3 mit allem (System/Musik/Daten/Dokuments ...) belegt. Meine Fotossystemmediathek hat über 79GB. Die Optimieren-Funktion funktioniert bestens, dafür ist die da.
 
Apple bietet auf iCloud der wohl ein Backup an(zumindest bezeichnet Apple das selbst so), ich vermute das ist was des Öfteren zur Verwirrung führt. Nur muss das extra ausgeführt werden bzw, wird alle peer Stunden automatisch ausgeführt.
iCloud Backup ist was anderes als iCloud Speicher und dient als Backup für Devices (iPhone, iPad ..) für den Fall einer Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Mein iPhone hat nur 64GB Speicher, davon nur 2/3 mit allem (System/Musik/Daten/Dokuments ...) belegt. Meine Fotossystemmediathek hat über 79GB. Die Optimieren-Funktion funktioniert bestens, dafür ist die da.
Mein Beispiel:
29.629 Fotos und 1025 Videos
Auf meinem Mac liegen die Originale, die dort ca. 460 GB belegen (in der iCloud dürften sie das Gleiche belegen)
Auf meinem iPhone mit 256GB liegen genau die gleichen Fotos und Videos, allerdings "speicheroptimiert" und dort belegen sie lediglich 7,7 GB!
Es ist schon krass, wie wenig das ist, ohne dass man irgendeine spürbare Einschränkung hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
iCloud Backup ist was anderes als iCloud Speicher und dient als Backup für Devices (iPhone, iPad ..) für den Fall einer Wiederherstellung.
So hab ich das auch verstanden, nur scheinen sich darin nicht immer alle einig zu sein. Mehr haben ich auch in meinem Text nicht geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten