8 GB Fotos auf dem iPhone trotz iCloud Fotomediathek

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Liebes Forum,
auf meinem iPhone 14 Por Max werden ca. 8 GB Speicher mit Fotos belegt. Ich nutze die iCloud-Fotomediathek und möchte eigentlich die Fotos NICHT auf dem iPhone haben, nur in der Cloud. Den Ordner "Papierkorb" in der Foto-App. habe ich bereits geleert.
Wie bekomme ich diesen belegten Speicher frei?
Danke.
 
Die iCloudmediathek ist ein SYNCHRONISATIONSDIENST, wie du seit 2005 sicher schon hunderte male hier im Forum gelesen haben musst. ;)

Ansonsten helfen die Apple Supportseiten super weiter.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf und lulesi
Liebes Forum,
auf meinem iPhone 14 Por Max werden ca. 8 GB Speicher mit Fotos belegt. Ich nutze die iCloud-Fotomediathek und möchte eigentlich die Fotos NICHT auf dem iPhone haben, nur in der Cloud. Den Ordner "Papierkorb" in der Foto-App. habe ich bereits geleert.
Wie bekomme ich diesen belegten Speicher frei?
Danke.
Frei wird nicht gehen aber du kannst Speicher optimieren. Siehe ss
 

Anhänge

  • 26567105-708A-453D-B801-74B9935434E5.png
    26567105-708A-453D-B801-74B9935434E5.png
    297,3 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und RealRusty
Liebes Forum,
auf meinem iPhone 14 Por Max werden ca. 8 GB Speicher mit Fotos belegt. Ich nutze die iCloud-Fotomediathek und möchte eigentlich die Fotos NICHT auf dem iPhone haben, nur in der Cloud. Den Ordner "Papierkorb" in der Foto-App. habe ich bereits geleert.
Wie bekomme ich diesen belegten Speicher frei?
Danke.
Gar nicht. Da sind ein paar Originale und eben die Vorschaubilder. Letztere sind immer auf dem iPhone. Erstere werden bei Bedarf gelöscht.
Beschrieben: Speicher Optimieren Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Rellat und RealRusty
Dann muss ich so verstehen, dass der größte Teil der Fotos in der Cloud gespeichert wird und nur einige, z.B. die jüngsten Fotos auf dem iPhone (zunächst) verbleiben. Wenn das so ist, dann ist es ja iO.
Vielen Dank für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und welche die du dir anschaust. Die bleiben dann auch erst mal drauf bis Speicher benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Du hast zwei Möglichkeiten in den Einstellungen von Fotos auf dem iPhone...

IMG_0820.jpeg


1. Die Fotos werden in die iCloud geladen und nur kleine Vorschaubilder auf dem iPhone gespeichert, je nach Platzbedarf.
2. Alle Fotos werden in die iCloud geladen und verbleiben im Original auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Qantas, Rellat und eine weitere Person
Ich habe schon immer die Option 1 gewählt. Nun weiß ich, dass das System die Speicherauslastung selbst regelt. Ich war davon ausgegangen, dass ALLE Fotos hochgeladen werden und auf dem Gerät ausschließlich die Vorschaubilder bleiben. Vielen Dank für die Erhellung.

Allerdings habe ich eigentlich das gleiche Problem bei der MUSIK, da sind es aber nur 4 GB. In den Einstellung unter Musik habe ich eingestellt, dass KEINE Musik auf dem iPhone gespeichert werden soll.
Insgesamt habe ich aber noch 60 GB frei auf dem iPhone, mit anderen Worten, ich habe keine Probleme. Nur verstehe ich es nicht.
 
Eigentlich sollte die Synchronisierung, Punkt 1. nur ein Backup sein, leider sind auch andere Geräte mit der iCloud als Musik, Photos verbunden und so versucht Apple ein Tohuwabohu zu verhindern, meine Meinung, keine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, win2mac und dg2rbf
Wieder mal totaler QUATSCH von dir! Das ist KEIN Backup!
Also kein Backup, nur eine Sicherung, aber auch keine Synchronisierung, weil man die Photos auf dem iPhone nicht haben will, aber unter Umständen aus einem Speicher einzeln! abrufen will, mal der Vorgang definieren. Wollte mich nur im klarem sein, um die Handhabung und wie es Apple meistert, wahrscheinlich mit Hilfe der Vorschau der Bilder im Kleinformat, die auf dem iPhone verblieben sind.
 
Also kein Backup, nur eine Sicherung, aber auch keine Synchronisierung...
Und gleich weiter mit dem nächsten Quatsch. :sneaky:

Es ist eine reine Synchronisierung zwischen Endgeräten und iCloud. Kein Backup, keine Sicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, rudluc und dg2rbf
Backup = Sicherung

Und beides ist iCloud nicht.
iCloud ist ein Speicher der sich mehrere Geräte teilen können, nehme an. Darüber hinaus pflegt iCoud auch welche Änderungen der einzelnen Geräte, bedeutet somit, die iCloud ist immer das Maximum der Daten, Photos der Geräte, auch wenn die Menge an den einzelnen Geräten unterschiedlich sein kann. So mein Verständnis. Trotzdem, was passiert, wenn alle der an iCloud angemeldeten Geräte welche gleiche Bilder löschen. Gehen die auch in der iCloud verloren, oder bleiben die dort erhalten? Was die Frage um das Backup dann klären würde.
 
Wobei Apple selbst ja auch Backup in der iCloud anbietet, auch wenn damit die Sicherung eines iDevices gemeint ist, was aber Fotos beinhaltet. dies kann sicherlich zu Unsicherheiten bei den Begrifflichkeiten führen


01838F3C-0CB2-4B66-B6B1-B212A7B24FC0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten wenn Du Dir darüber im Klaren bist, was synchronisieren bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten