8 cm Mini DVD-R's am Powerbook brennen?

M

Mr. Blister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich muss demnächst 8 cm Mini DVD-R's brennen und habe nur ein Powerbook mit Slot-in Laufwerz zur Verfügung. Da ich die wohl nicht einfach so da rein stecken kann (zumindest wenn sie wieder rauskommen soll ;) ) würde ich Euch gerne fragen, ob es eine Art Schablone gibt, so dass man die Mini Rohlinge auch in einem Slot-In Laufwerk benutzen kann.

... oder muss ich dafür extra einen externen DVD Brenner kaufen?

Danke!

blister
 
Lass das bloss sein! Von Schablonen habe ich auch nie was gehört, würde mich auch stark wundern! Es gab schon mal einen Thread dazu und in diesem wurde eindeutig davon abgeraten.

Grüße,

basti2701
 
Ob es eine Schablone gibt, weiß ich nicht. Ich glaube kaum.

Ich denke, du musst dir einen alternativen Brenner suchen...
 
es gab früher mal adapter von 8 auf 15 cm da wurde die cd eingeklippt ich weiss aber nicht ob es die noch gibt.
 
Warum kaufst du nicht extra dafür DVDs mit normaler Größe?
Was bringen denn die 8cm Scheiben??
 
8cm DVD's werden z.B in den neuen Sony Videokameras genutzt....
 
Was bringen denn die 8cm Scheiben??
Sie sind hübsch!

Und klein. Das Standard-Format ist grausig, die Disks sind so... riesig, und diese Jewel-Cases oder - noch schlimmer - DVD Boxen! Buah :eek: 8cm DVDs sind was Speicherkapazität angeht für viele Bedürfnisse ausreichend und dabei wesentlich hübscher ;)
 
Okay, klar.....
Soviel weiß ich auch! Nur, wenn es eine Kamera ist, dann bespielt die ja gewöhnlich die DVD - also brauch man sie auf dem PB nicht mehr brennen......
Klingt in meinen Augen logisch - und in meinen Ohren sehe ich keinen Fehler... ;-)
 
Kobi Wan schrieb:
Okay, klar.....
Soviel weiß ich auch! Nur, wenn es eine Kamera ist, dann bespielt die ja gewöhnlich die DVD - also brauch man sie auf dem PB nicht mehr brennen......
Klingt in meinen Augen logisch - und in meinen Ohren sehe ich keinen Fehler... ;-)


ja wäre nur noch toll wenn man die im PB auch lesen und damit
auch die Videos bearbeiten kann.
Bin auch schon auf der Suche nach einem Adapter, es gibt einen
von "Memorex" aber den findet man nirgendwo zum kaufen :(

MfG S.
 
leute, leute,

vorsicht mit solchen adaptern im superdrive! wenn ihr mal die suche bemüht, dann werdet ihr einige beiträge finden, die schildern, dass schon ein bekleben von dvds mit folie probleme macht. da möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen, was ein nicht exakt passender oder ein sich lösender adapter anrichten kann...
 
es gibt andere geräte, die nur diese rohlinge lesen können ;-)
 
na, also ein externes Laufwerk ist doch nicht so teuer, und man kann gleich noch von weiteren Features profitieren: 16fach schreiben, DVD-/+R Medien, schneller CDs/DVDs kopieren (in einem Rutsch, ohne Zwischenspeichern...)

...das slot-in kann definitiv NUR 12 cm CDs lesen, basta. alles andere ist auf eigene Gefahr, und kann noch teuerer werden als ein externer Brenner... es gibt übrigens gerade sehr günstige firewire-Gehäuse für Laufwerke, weit unter 50€...
 
servusl.

es gibt solche adapter. früher wurden die kleinen cds da eingeklingt.
das problem wird sicher nicht sein, das dein pb davon einen schaden nehmen wird oder dein powerbook es nicht könnte.

vielmehr ist das problem der unwuchtigkeit gegeben. selbst wenn du eine dvd "nur" mit einem label beklebst, kann es schon passieren, das die abweichung der dvd-spur durch die unwucht des aufklebers größer wird als die dvd-spur breit ist und dadurch es die dvd nicht mehr benutzbar wird.

gleiches könnte ich mir bei dem adapter vorstellen. wenn das allerdings klappt und du hast keine unwucht mit dem adapter, könnte es hinhauen. also adapter kaufen und test-dvd brennen (auf eigene gefahr, aber ich würds machen). die fehlermeldung wirst du dann schon schnell genug sehen, sollte die dvd-spur durch den laser nicht verfolgt werden können. dann wirst du wohl nicht um einen externen brenner rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier schon mal von beschädigten laufwerken gelesen wegen diesen adapterringen.

ww
 
Zurück
Oben Unten