8.6 und DSL ?

P

Parsec

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle. Meine Freundin hat ein Problem, damit leider ich ja auch. :)

Ich habe schon die zutreffenden Threads durchgelesen und auch die dort vorgeschlagenen Programme (Entenet usw ) runtergeladen.

Mein (Ihr) Problem ist folgendes: Ihr alter Mac mit OS 8.6 muss Ihrer Meinung nach nun unbedingt ins Internet. Na gut, DSL mit Router ist vorhanden, läuft bisher auch mit 2 Win98 PC`s über einmal WLAN und einmal LAN.
Der LAN Rechner geht über einen Hub an den Router.
In den Mac hab ich nun eine neue Lan - Karte eingebaut, deren Treiber Diskette aber nichts für Mac enthielt. Naja, jedenfalls geht es nicht. Bei den TCP / IP Einstellungen gibt es nur PPP und Apple Talk. IP Adresse manuell (192...) und vom Server beziehen bringen auch keinen Erfolg. Die Programme e300Macv125.sit.bin , T-DSL Mac Install.bin und MacPoET12.sit.bin konnten nicht installiert werden, da immer eine Fehlermeldung kommt. Er kann eine Carbonlib und sonst eine Staffitexpander... nicht finden.

Weiss bitte einer der alten Hasen, was ich falsch mache, bzw was fehlt ?
 
1. Was für ein Mac?
2. Wenn die Karte nicht erkannt wird, nützt Dir das installieren von Carbon Lib und Stuffit nichts.

__

Wenn die KArte erkannt wird, im Kontrollfeld TCP/IP auf Ethernet und DHCP stellen und fertig (wenn Du über Router gehst)

Stuffit ist ein Entpacker für .sit Archive, zu laden hier: http://www.stuffit.com/mac/index.html
 
also Danke für die Info. Es ist ein PowerPC und die Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Bei TCP/IP habe ich nur die Auswahl zwischen PPP und AppleTalk, also kein PPPoe oder Ethernet.
Ich habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut, diese wird aber nicht erkannt, bzw. sie taucht nirgends auf und lässt sich so eben nicht konfigurieren.

Falls es wichtig ist: Es ist eine PCI 32 Bit 10/100 Lan Card, TL-6800EK von Linkpro
 
Wenn der Mac an einem Router hängt, dann brauchst Du kein PPP oder PPPoE, sondern ganz einfaches TCP/IP.
Stell mal manuell IP-Adresse, Subnetzmaske so ein, daß der Mac im gleichen Subnetz wie die anderen Rechner ist, und versuch, ihn von einem der anderen Rechner aus anzupingen. Wenn das nicht geht, paßt entweder etwas mit der Netzkarte bzw. deren Treiber oder mit dem TCP/IP-Stack nicht.
 
Du brauchst kein PPPoE, auch kein MacPoet, T-DSL oder was auch immer. Bei Dir vergibt der Router die IP-Adressen, Du musst also nur TCP/IP richtig einstellen.

Wenn Du dort aber 'Ethernet' nicht zur Auswahl hast, dann wird die Karte offenbar nicht erkannt.

Parsec schrieb:
Es ist ein PowerPC...
das sagt jetzt genau gar nix aus!

Öffne im Apfel-Menu den System Profiler.
Unter Hardwareübersicht siehst Du Modellname, Prozessor und Geschwindigkeit.
Was steht unter Netzwerkübersicht?

Bist Du sicher, dass die Karte Mac-tauglich ist? Nur so von wegen keine Mac-Software drauf... :rolleyes:
 
Hm, was genau für ein Modell ist das?

Es gibt spezielle Netzwerkkarten mit Treibern für den Mac. Brauchte ich damals beim Powermac 6500/250 auch! Andere Karten laufen nicht!

Je nach Modell macht das mit WWW-surfen nicht so recht Sinn, weil die CPU das Darstellen der Seiten nicht so schnell schafft, wie DSL das reinschaufelt. ;)
 
madu schrieb:
Bist Du sicher, dass die Karte Mac-tauglich ist?
Offenbar ist sie das:
http://www.delphin-distribution.de/uploads/media/TL-6800EK_01.pdf
Wobei da nicht steht welches Mac OS...

Steht denn da nix dazu in der Anleitung?

Evt. fehlt auch nur eine Erweiterung.
Geh mal ins Apfelmenu => Kontrollfelder => Erweiterungen Ein/Aus und wähle dort Mac OS 8.6 Standard (oder Komplett, wenn's mit Standart nicht klappt).
Dann Neustart.
Schau nach ob jetzt im Kontollfeld TCP/IP Ethernet zur Auswahl steht.

Weiss jetzt grad nicht auswendig, welche Erweiterungen benötigt werden...
 
Lynhirr schrieb:
Wäre wichtig zu wissen, welches OS! Für 8.6 muss die Karte explizit Treiber (Systemerweiterungen) mitbringen.
eben.
und die müssten dann eigendlich dabei sein.

Nicht sehr aussagekräftig, das Datasheet...
 
madu schrieb:
eben.
und die müssten dann eigendlich dabei sein.

Nicht sehr aussagekräftig, das Datasheet...

Man könnte ja mal nach den Treibern bei denen auf der Seite suchen (Hab gerade keine Zeit dafür)
 
Parsec, bitte mochmal die Info, welcher PPC das ist.
Wenn er von Haus aus über einen 10Base-T-Anschluß verfügt (steht im Manual), brauchst Du die Karte nicht.
Ich hatte für meinen PowerMac 9600 auch so ein Ding gekauft, weil mich die Telekom entsprechend vollschwatzte - Anschlüsse würden nicht passen und so. Fehlanzeige, unnötige Investition.

Eine Bemerkung möchte ich mir noch erlauben, da ich ja selbst mit einem Oldie unter OS 8.6 im Netz bin:
Der Rechner sollte schon etwas flotter sein, denn unter 200Mhz macht DSL keinen Spaß. Und RAM, RAM, RAM.
Hier mit 300 Mhz und 448 MB RAM geht es recht flott ab.

Edit: Sehe ich es richtig - ihr habt den Speedport von der Telekom?
 
danke für die vielen Antworten. Wahnsinnig gute Community hier.

So nun gehts los:
Es ist ein Power Macintosh 6360/6400, Prozessor Power PC 603 ev mit 180 MHz, Ram 136 Mb

Er enthält keinen 10Base-T Anschluss.

Zu Netzwerkübersicht im Profiler:
Open Transport installiert und aktiv
AppleTalk installiert und aktiv
TCP/IP installiert und nicht aktiv

Zu den beiden Möglichkeiten Erweiterungen Standart und Komplett:
Standart ist nur AppleTalk auswählbar, bei Komplett AppleTalk und PPP.

Die Herstellerseite der NIC (www.linkpro.com.tw) habe ich heute nacht bereits durchsucht. Die neuesten Treiber enthalten ebenfalls nichts für Mac.
E-Mail an deren Support ist gestern um 23:30 raus.

Hardware: Der Router ist der T-Sinus 54 DSL Basic, der Hub ist von Micronet und hat ausser den RJ45 Anschlüsen auch einen 10Base-T Anschluss. Nutzt eben nur nichts ohne Gegenstück am Mac.

So ganz am Rande zur Vollständigkeit, bevor nachher jemand sagt: Na das war nun ja einfach.
Auf der Treiberdiskette ist ein Verzeichnis "Freebsd mit 2 Dateien: If_rl.c If_rlreg.h und einem Verzeichnis "Modules" mit einer Datei If_rl.ko.
Ist dieses vielleicht wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Rechner mal auf apple-history.com angeschaut.
Puh. Also, ob das lohnt...... Ich denke mal, das fast nicht vorhandene VideoRam wird jeden DSL-Fun gewaltig ausbremsen. Seitenaufbau wird ewig dauern. Auf meiner Performa Pizzaschachtel hat es schon analog nicht prächtig geklappt....
Aber ist Eure Entscheidung.
 
Lynhirr schrieb:
Hm, was genau für ein Modell ist das?

Es gibt spezielle Netzwerkkarten mit Treibern für den Mac. Brauchte ich damals beim Powermac 6500/250 auch! Andere Karten laufen nicht!

Je nach Modell macht das mit WWW-surfen nicht so recht Sinn, weil die CPU das Darstellen der Seiten nicht so schnell schafft, wie DSL das reinschaufelt. ;)

Unter Classic funktionieren Realtek 8139er ganz gut (so gut diese Nic's halt können ..).
Man muss nur im Treiber die Hersteller und Modellnummer ändern. Eine Anleitung kann ich ggF. geben, ich hab neulich erst gemacht.

Grüße,
Christian
 
Ich (meine Freundin ) würd es schon gerne am Laufen haben. Nun also zwischendurch eine Frage: Hat jemand nen Link zum Download von 9.x ? Vielleicht klappt es damit besser. Link selbstverständlich auch gerne als PM

@ El Jarczo, ich würd mich wahnsinnig über die Anleitung freuen.
 
OS 9 als freier Download ???
Das wär aber ganz was neues...

Dies sind Updates 9.0 => 9.x dazu musst Du aber OS 9 schon haben und das gibts nicht gratis. Jedenfalls nicht bisher.

Aber das dürfte das Problem auch nicht lösen, wenn die Treiber fehlen.

PS: Chrischi, der erste Link stimmt schon...
 
Ich hab nochmal auf die CDs geschaut. Update auf 9.0.4.
Und da zwar vom 8.6 aus.
Hm, komisch.
 
Zurück
Oben Unten