8.5 GB auf DVD+R DL ausnützen?

L

lupuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Eine DVD+R DL hat eine Kapazität von 8.5 GB. Die Einstellungen in iDVD erlauben aber nur die Erstellung von Double-Layer DVDs mit 7.7 GB. Gibt es eine Möglichkeit die gesamten 8.5 GB zu nützen (Apples DVD-Pro oder andere Programme)?
 
Rechnet iDVD in Gigibyte oder Gigabyte?
Denn sollte ersteres zutreffen, dann entsprechen 7,7 GiB in etwa 8,5 GB...
 
na so viel geht bei 1024/1000 auch nicht verloren, 8.500.000/1024/1024 sind 8,1GiB ;)
 
7,7 GiB * 1,074 = 8,3 GB
Sind zwar nicht ganz die 8,5 GB, aber würde schon einen Teil des nicht genutzen Speicherplatzes erklären...
 
iDVD gibt an: DVD-Typ: Zweischichtig (DL) - 7,7 GB; auf dem Rohling steht 8.5 GB und unter GB steht Go. Hat das etwas mit GiB zu tun?
 
.... Die Einstellungen in iDVD erlauben aber nur ...

in iDVD sind die Gigabits/bytes/buts egal, da iDVD die LÄNGE des importierten Materials bestimmt und die bit-rate wiederum automatisch festgelegt wird (<60min = 9,irgendwas MBit/s, <90 = 6MBit/s, <120 = 4MBit/s, bei DL entsprechend...).

Höchste Qualität ist CBR, höchste Leistung VBR und 'professionell' VBR mit 2pass.

=> entsprechend erlaubt sich iDVD 'Luft' bei der 'Mengen'angabe ......-
 
Das bedeutet dann also, dass ich am besten aus Final Cut ein unkomprimiertes .mov exportiere und mich dann nur bei Filmen >60min darum kümmern muss ob ich sie auf eine SL quetschen soll oder eine DL spendiere und bei über 120min stellt sich die Überlegung ob man auf mehrere Scheiben verteilt oder auf DL quetscht. Hab ich das so richtig verstanden? Die Frage CBR oder VCR ergibt sich ja anscheinend nicht, wenn ich ohne Kompression aus FC gehe - und iDVD fragt mich ohnehin nicht mehr nach Bitraten, sondern macht das anscheinend autonom.
 
... nur bei Filmen >60min darum kümmern muss ob ... oder ... und bei über ... Hab ich das so richtig verstanden? ... sondern macht das anscheinend autonom.

ZUm Glück nimmt einem die Consumer-app iDVD den ganzen hazzl mit bitrates und Komprimierung und muxing ab - richtig. Deshalb die Kompromisse, dass das Prg noch 'Luft' hat, bzw. bei 120min Schluss ist. Prg wie Toast erlauben 12-14h auf einer SL-DVD - das ist dann zwar nur noch animiertes Lego vor lauter Klötzchenbildung, aber wer's schee findet ... ;)

Die vom DVD-Standard max. erlaubte bit-rate von 9.nochwas setzt iDVD nur bei <60min Projektlänge (INCL! Menu Inhalten, also real 50-55min reine Filmlänge).

Das orientiert sich an dem, was auf kommerziellen DVDs drauf ist, die sind ja meistens DL, ... und natürlich professionell authored und noch professioneller gedreht. Deine Quelle ist ja vermutl. hoch-komprimiert, HDV oder AVCHD ... da sind diese ganzen maximal-Werte für die Scheibe eh egal....-

VBR erlaubt 'mehr' Inhalt, weil 'langweiliges' höher komprimiert wird als action-geladenes... - Lieblings Bsp meinerseits: 'Ne blaue Wand - die kann ich verlustfrei mit 20kB Dateigröße 8h wiedergeben :)

Und immer dran denken: MEIN Publikum schläft spätestens nach 20min home-video ein ... ;)
 
ich arbeite mit einer Sony FX7 auf Band. Hat da die Bitrate von 9.x einen Sinn oder wär das schon overkill?
 
ich arbeite mit einer Sony FX7 .. .

wow, Neid und Anerkennung!

Dir ist schon klar, dass DVDs immer nur SDef sind, nicht HDef wie Deine Cam aufzeichnet? ....- Nicht, dass Du hinterher auf Deinem 50" Plasma feststellst " ... ooochchch??? ... ".

Ja, wenn Du beim Dreh alles richtig gemacht hast, vermutl. in FC mit proRes geschnitten hast usw. lohnt es sich sicher, nicht länger als 60min draufzupacken.

Ganz ehrlich: probier's aus - es gibt Menschen, die mir beim Schauen von 'Spiel mir das Lied vom Tod' was von Kantenschärfe und Vignettierung ins Ohr kauen .....- Qualität ist nicht meine Baustelle.
 
...das mit dem SDef ist mir schon schmerzlich klar geworden, Deshalb bin ich seit einiger Zeit am Überlegen auf BD zu brennen. Aber dann muss ich Toast nehmen und da gibt's angeblich noch Mucken mit BD
 
... Toast nehmen und da gibt's angeblich noch Mucken mit BD

ja, welche?
Hab's mal getestet - ging rel. flott, die BR hat die heimische PS3 anstandslos geschluckt. Aus Jux mal ne miniBR gebrannt = BR-Struktur auf DVD-r Rohling (max. 20min) ... ging auch. Angebl. sollen ältere BR-Player n Problem mit BR-r haben, BR-DL (Rohlinge zum Goldpreis...) soll auch nicht überall gehen, aber sonst?

Finde aber 'Scheiben' für meine Zwecke nutzlos, die ganze Ausrüstung deswg. auch zu teuer. hochbittige h264.mp4 auf Platte (backups auf Knopfdruck, mach DAS mal mit 'Scheiben'), Medienplayer (PS3 oder ATV), genügt.
 
Zurück
Oben Unten