8 4K Monitore Apple

T

Tomekk00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe derzeit 4 4K Monitore LG-UL850 an einem MacBook hängen via USB-C. Trotz höchster Skalierung bekommt das MacBook Pro 16" es auch gut hin. Die 4 Ports (USB-C) sind aber nun alle belegt. Ich möchte jetzt noch einmal 4 4K Monitore an einem Rechner betreiben.

Habt Ihr da Ideen außer einen Mac Pro für 10.000 €?
Habe auch schon nach eGPUs geschaut. Dadurch wird ja wieder ein USB-C belegt, habe aber dann mehr Möglichkeiten. Aber funktioniert das auch alles sauber und wird von MacOS unterstützt oder ist das eine Bastellösung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen aber wenn die acht Bildschirme dann stehen, würde ich mich über ein Bild davon freuen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, aerric, iPhill und 3 andere
was anderes als eGPU bleibt dir ja da nicht, irgendwann hast du ja auch ein problem mit der bandbreite an den schnittstellen.

was ist denn da der anwendungszweck?
eventuell fährst du mit weniger monitoren besser, die dann aber ein anderes seitenverhältnis haben wie 21:9, 24:10 oder 32:9 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Tomekk00 und wegus
Bei einem 4K Monitor kannst Du von Datenmengen von 20-30MBit pro Sekunde ausgehen ( nicht mit der Bildqualität von Stremaing-Diensten verwechseln). Da muß also schon Einiges an Daten fließen um das performant und mit entsprechden Wiederholraten zu betreiben. 2 GPUs mit je 4 Bildschirmen (gibt es überhaupt eine für 8?). Wären da schon erforderlich. Fragt sich also ob wirklich 8 Monitore a 4k permanent zu sehen sein müssen oder ob es auch virtuelle Bildschirme tun oder die von @oneOeight angesprochenen sehr weiten Bildformate.

Wenn sich da ggf. 2 Prozesse trennen lassen, können auch zwei MBP mit je einer GPU und 4 Monitoren eine Lösung sein. Ein Bus-System mit einer solchen 8-fachen Auslastung kommt da sicher irgendwann an reale Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomekk00
was anderes als eGPU bleibt dir ja da nicht, irgendwann hast du ja auch ein problem mit der bandbreite an den schnittstellen.

was ist denn da der anwendungszweck?
eventuell fährst du mit weniger monitoren besser, die dann aber ein anderes seitenverhältnis haben wie 21:9, 24:10 oder 32:9 haben.

Ok danke. Brauche so viel Arbeitsfläche wie möglich für den Börsenhandel.
Habe mehrere Charts von diversen Finanzinstrumenten und die brauchen eine Menge Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wie wäre es denn mit einem zweiten Macbook (evtl.13 (4*TB3)) um die nächsten 4 Monitore anzusteuern.
Das hört sich zwar ein wenig oversized an, aber wenn man 8 Monitore für den Börsenhandel einsetzt
dann macht man das sicherlich professionell oder zumindestens semiprofessionell.
Rein technisch gehe ich davon aus, die Bildschirme sollen nur etwas in Echtzeit darstellen
Charts, Analysen, und Kauf- und Verkaufsordern?
Das müsste man ja auf 2 Geräte verteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, electricdawn und Tomekk00
Wie wäre es denn mit einem zweiten Macbook (evtl.13 (4*TB3)) um die nächsten 4 Monitore anzusteuern.
Das hört sich zwar ein wenig oversized an, aber wenn man 8 Monitore für den Börsenhandel einsetzt
dann macht man das sicherlich professionell oder zumindestens semiprofessionell.
Rein technisch gehe ich davon aus, die Bildschirme sollen nur etwas in Echtzeit darstellen
Charts, Analysen, und Kauf- und Verkaufsordern?
Das müsste man ja auf 2 Geräte verteilen können.

Das habe ich auch schon überlegt ... Dann bräuchte ich halt wieder ein 16" Gerät mit der stärksten Grafiklösung, wie aktuell im Einsatz. Alles darunter war zu sehr am kämpfen ... Alles ausprobiert.
Ist halt die Frage, noch einmal ein 16" Gerät und dann zwei im Einsatz, sind ja fast so teuer wie ein Mac Pro. Gut, hat man halt keine mobile Lösung mehr.
Vom Gedanken her, reicht da der "Basis Mac Pro" um 8 USB-C Monitore dranhängen zu können? Liest für mich so als bräuchte man zwei Radeon Pro Vega II?

Ja genau. Charts, Analysen und Ordermasken.
 
Vom Gedanken her, reicht da der "Basis Mac Pro" um 8 USB-C Monitore dranhängen zu können? Liest für mich so als bräuchte man zwei Radeon Pro Vega II?

da reichen dir zwei w5700x, du brauchst die teuere vega nicht.

aber wie gesagt, schau dir mal die ulrawide monitore an, da hast quasi die fläche von zwei monitoren auf einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Beim MacPro mit der optional erhältlichen Grafikkarte
AMD Radeon Pro Vega II Duo werden bis zu 8 4K Displays unterstützt.
Klar, preislich biste dann im 5-stelligen Bereich, aber vielleicht holst Du das Geld ja im Daytrading heute wieder rein.
Das derzeige, starke auf und ab (Volatilität) eröffnet doch viele Chancen :)

Frage mich trotzdem, wieso 4 oder 6 Displays nicht ausreichen um alles darzustellen...sieht man da überhaupt noch was bei der Informationsflut?
 
Beim MacPro mit der optional erhältlichen Grafikkarte
AMD Radeon Pro Vega II Duo werden bis zu 8 4K Displays unterstützt.

6500 aufpreis ;)
zwei w5700x kosten 750+1250 und dann hat man bis zu 12 4k displays (6 pro karte)…
 
Ja, habe den Aufpreis gesehen, daher ja der Hinweis auf den 5-stelligen Betrag.
Dachte, Geld spielt nur eine sekundäre Rolle bei dem Einsatzgebiet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sehe eigentlich keinen Grund, warum das mit einer eGPU-Lösung nicht gehen sollte, bei dem Anwendungsszenario sehe ich keine außergewöhnlich hohe Belastung für den TB-Bus, die Hauptlast kriegt dann ja die externe Grafikkarte ab. AMD-GPUs können üblicherweise bis zu 6 Displays ansteuern, diese Anzahl an Ausgangsports bekommt man vermutlich aber nur in der "Radeon Pro"-Kategorie, da muss man mal sehen ob die ohne weiteres unter macOS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Frage die sich mir stellt ist die, warum es 4K Monitore sein müssen, für einen relativ statischen Inhalt? Ich kenne das Szenario mit 8 Bildschirmen und ja, das ist in der Szene nicht unüblich weil ein Blick auf den Bildschrim daneben eben schneller geht als den Bildschirm zu switchen…
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass besagte 8 Monitore a 27" (62*37cm) je nach Anordnung (mit Vesa Halterung), ca. 190*120cm Platz benötigen… 27" werden von Tradern eher weniger gern benutzt, weil es nicht so leicht ist beim einem vernünftigen Leseabstand (80cm…??) die gesamte Fläche einigermaßen den Überblick zu behalten.
Egal wie, für die Konstellation wird es auf eGPUs hinauslaufen und zwar zwei - ich kenne nur solche mit 4 Monitoranschlüssen. (Wenn man nicht gerade auf Studiowandkonstruktionen mit eigenem Prozessor/Graphiceinheiten zurückgreifen möchte - aber da wird dann der MacPro schon wieder zum Schnäppchen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten