786MB RAM statt 1280MB

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe vor etwa 3 Monaten mein iBook mit einem 1024MB RAM-Reigel erweitert, aber nun musste ich feststellen, dass im Systemprofiler nur 512MB angezeigt werden. Ich vermute, dass ist erst so, seitdem ich 10.3.9 habe, da vorher die vollen 1024MB angezeigt wurden. :rolleyes:
Oder ist da vielleicht der RAM-Riegel kaputt?

showphoto.php



Achja, ich hatte vor etwa 2 Wochen 2mal einen Kernel-Panik! :rolleyes:

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?


Edit: Der Hardwaretest sagt auch, dass alles in Ordnung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein riegel kann nicht kaputt sein, da der fest verlötete 256MB hat und der den du dazu gepackt hast 1024... wenn nur einer gehen würde hättest du einen der beiden werte, und dass gleichzeitig der verlötete und eine Seite/Bank des 1024ers hops geht, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Tja, vermutlich war der Grund für Dein Kernelpanic der Tod Deines Speicherriegels.
 
Genauer gesagt, sind von dem 1024 nur noch 512 da!
Ich weiß ja nicht, wie die Architektur von dem 1024 Reigel ist, so dass vielleicht ein Teil ausgefallen ist!

Im Systemprofiler steht folgendes:

DIMM0/BUILT-IN:

Größe: 256 MB
Typ: Integriert
Geschwindigkeit: Integriert

DIMM1/J7:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast Du ja die Möglichkeit, einen Speicherbaustein eines Bekannten einzusetzen - denn evtl. ist Dein 1GB-Speicherbaustein hin...
Oder zum Händler Deines Vertrauens (wo hast Du den 1GB-Riegel her?), und setzte da mal einen neuen Riegel ein...
 
Ich habe den Riegel bei Digitalplanet.de gekauft, und ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis, der einem Mac hat! :(
Ich glaube, ich werd den Reigel reklamieren! :rolleyes:
 
Entschuldige, dann habe ich dich schlicht falsch verstanden und den Fred-Titel schon wieder vergessen ^^.

Hm, ... dann wird schwieriger. Sicher, dass der mal als 1024er ging?

RAM und iBook durch Komponentenaustausch (mit anderem Book) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er wurde mal als 1024 erkannt. Aber leider weiß ich nicht, seit wann das nicht mehr so ist! Schleißlich schaut man sich das ja nicht jeden Tag an. :(


Edit: Ich schätze mal, dass das seit dem Kernel-Panik nicht mehr so ist. Ich hatte ja nur den HWT drüber laufen lassen, aber nicht genau darauf geachtet, ob der Reigel vollständig erkannt wird! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwaretest müsste doch den Fehler finden, aber er tut es nicht! :(
 
Mac_Neuling schrieb:
Der Hardwaretest müsste doch den Fehler finden, aber er tut es nicht! :(

Bei meinem G5 Dual war vor ein paar Wochen ein Prozessor defekt.
Dennoch hat der Hardwaretest keine Fehler gefunden. Ich würde mich da nicht so drauf verlassen.
 
cron schrieb:
Bei meinem G5 Dual war vor ein paar Wochen ein Prozessor defekt.
Dennoch hat der Hardwaretest keine Fehler gefunden. Ich würde mich da nicht so drauf verlassen.
Und wie hast du dann heraus bekommen was defekt ist.
Bei mir stellt sich nämlich die Frage, ob etwas am Logikboard oder am RAM-Riegel ist.
 
Hatte ein Bekannter von mir auch, selbes Problem, selbes iBook sogar (!!!) selber Versender (also auch digitalplanet.de). Bei ihm war der Riegel kaputt, ich bin mir sicher, dass das bei dir genauso ist.

Grüße,

Stefan
 
Also einfach mir Digitalplanet.de in Kontakt treten und sagen, dass der Riegel kaputt ist?
 
Beschreib Dein Problem und sag, dass Du den Riegel zurücksendest. Es sollte kein Problem sein, einen anderen Riegel zu bekommen.
 
mac-world schrieb:
Beschreib Dein Problem und sag, dass Du den Riegel zurücksendest. Es sollte kein Problem sein, einen anderen Riegel zu bekommen.
Hab ich gemacht! Mal sehen wann die sich melden.

Edit:
Ich nehme mal an, dass das iBook (aktuelle Version) nicht Schuld daran ist, sonst hätten sich noch mehr Leute, hier im Forum, gemeldet, oder ich bin der einzigste mit diesem Problem! :rolleyes: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal lösen sich ram-riegel aus ihrer verankerung und dann gibt es wackler. den riegel einfach mal raus nehmen und wieder einsetzen. vielleicht wird er dann vollwertig erkannt..
 
Ehrlich gesagt bist du doch jetzt glaube ich schon der dritte mit diesem Problem, oder? Ich habe am Samstag so ein Thema aufgemacht und dann gabs noch jemandem bei dem der Speicher nicht korrekt erkannt wurde.
Ich schicke meinen Reigel jetzt zurück (war von reichelt), dann schau ich mal weiter...
Gruß Kenny
 
KingKenny schrieb:
Ehrlich gesagt bist du doch jetzt glaube ich schon der dritte mit diesem Problem, oder? Ich habe am Samstag so ein Thema aufgemacht und dann gabs noch jemandem bei dem der Speicher nicht korrekt erkannt wurde.
Ich schicke meinen Reigel jetzt zurück (war von reichelt), dann schau ich mal weiter...
Gruß Kenny
Teste doch ersteimal den Riegel!
 
Zurück
Oben Unten