Kaufberatung 75“ - Fernseher für Dorfgemeinschaftshaus

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Hallo zusammen,
ich wurde beauftragt zu klären welcher 75“-TV für unser Dorfgemeinschaftshaus am besten geeignet wäre. Da es ja einige Hersteller gibt, auch verschiedene Preisklassen, ist das Ganze doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Die Eckpunkte:
- BildschirmDiagonale 75“ (mehr Platz ist nicht)
- 4k Auflösung reicht
- HDMI, USB, LAN und WLAN
- DVB-T2HD mit H.265 und natürlich HD Triple Tuner
- zukunftssicheres Betriebssystem ???
- Preis € 1500,- (+/-) inkl. Halterung und Montage
Es steht im Moment keine Sat-Schüssel zu Verfügung, nur ein Internetzugang, was aber ausreichend wäre.

Hauptsächlich verwendet soll der Fernseher als Beamer-Ersatz für Veranstaltungen aller Art, kulturell, evt. bei Sportereignissen und auch bei Gemeindevertreter-Sitzungen die nach der Corona-Zeit dort auch stattfinden können. Das Dorfgemeinschaftshaus ist nicht sehr groß, bei 40 Personen wird schon sehr eng.

Meine Frage jetzt an die MU-Community: Welcher Hersteller, auch bezogen auf ein gutes zukunftssicheres Betriebssystem, wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?
Privat habe ich einen Samsung der leider etwas spiegelt, Bedienung des Systems? Na ja, könnte es mir etwas einfacher vorstellen. Habe allerdings jetzt keinen Vergleich.
 
- zukunftssicheres Betriebssystem ???
Schwer zu beurteilen. Letztlich kannst du das ein wenig ausklammern. Du kannst ja jegliche moderne Funktion über FireTV-Stocks, AppleTV o.ä. jederzeit hinzubringen.
 
Ich würde LG empfehlen - zb diesen hier oder einen anderen 75er LG
WebOS würde ich dem OS von Samsung vorziehen
 
bei dem Budget sehe ich da eher das Problem. für 1500 Euro bekommst du nur mit Abstrichen einen "guten" 75"er. Von Halterung und Montage mal ganz zu schweigen. Dafür gehen ja nochmal 200-300 Euro drauf. Es sei denn, du kannst eine Bohrmaschine richtig herum halten und machst es selbst. Ich würde einen OLED von LG bevorzugen, das ist vom Bild her einfach kein Vergleich mit einem ohne OLED. Habe seit zwei Jahren einen in 55" und bin noch immer begeistert.

Mit dem "Betriebssystem" bist du immer vom Hersteller abhängig, da gibt es keine Zukunftsgarantien.
 
Früher hätte ich Sony Bravia empfohlen
 
Ich denke für diesen Anwendungszweck ist es ziemlich egal was du kaufst. Hier kommt es doch nicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität an. Wird dort überhaupt irgendwo 4K-Inhalt ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Wird dort überhaupt irgendwo 4K-Inhalt ankommen?
Ich denke schon, an der Internetgeschwindigkeit wird’s definitiv nicht liegen. Im Moment 100MBit (kein Telekomanschluss), direkter Glasfaseranschluss kommt 2021/2022
 
Ich denke schon, an der Internetgeschwindigkeit wird’s definitiv nicht liegen. Im Moment 100MBit (kein Telekomanschluss), direkter Glasfaseranschluss kommt 2021/2022
Naja, dennoch kannst da glaube ich für diesen Zweck nicht viel falsch machen. Da wird keiner Sitzen und sagen, dass das ein mieses Bild ist. Vermutlich ist das mehr als die allermeisten zu Hause haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Ich hab seid Jahren nichts anderes. Völlig problemlos.

Naja seit Jahrzehnten kaufe ich nur Sony aber das Android System scheint noch immer wenig ausgereift und die Preisgestaltung und Haltbarkeit nähert sich dem gefühlten Durchschnitt an.
Die XH 80 Baureihe scheint ein akzeptabler Kompromiss zu sein.
 
Stimmt. Wir haben uns jetzt den 55AG9 gegönnt. Ich war von den Socken. Gerade wegen dem eingebauten Soundsystem. Das Bild ist der Hammer und mit dem Android komm ich auch gut zurecht.
Und AirPlay 2 kann die Kiste auch noch........ Da konnten die PI mit Kodi und die ATV in den Schrank gesperrt werden. :D
 
Naja, dennoch kannst da glaube ich für diesen Zweck nicht viel falsch machen. Da wird keiner Sitzen und sagen, dass das ein mieses Bild ist. Vermutlich ist das mehr als die allermeisten zu Hause haben.
Das denke ich auch. Meine Eckpunkte dürfte eigentlich jeder Fernseher erfüllen. AirPlay2 ist noch eine Option aber wirklich nicht dringend notwendig.
Matte Bildschirme würde ich persönlich bevorzugen. Mein Samsung soll zwar auch matt sein, aber doch nicht so
 
egal, für welches Modell du dich entscheidest: angesichts der Lage des Planeten ist nur gebraucht vertretbar!
 
  • Haha
  • Wütend
  • Wow
Reaktionen: kingjulien77, Macs Pain, iNyx und eine weitere Person
egal, für welches Modell du dich entscheidest: angesichts der Lage des Planeten ist nur gebraucht vertretbar!
. . . und mit ohne alles . . . wer braucht schon den ganzen modernen Kram :rotfl:
 
Ich weiß ja nich, wie du so mit den Menschen kommunizierst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2nd Hand gemacht.
Und ja, tatsächlich, wer braucht schon den ganzen modernen Kram.
Überkonsument … eigentich n tolles neues Schimpfwort. Damit mach ich mir hier bestimmt direkt Freunde :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten