72°C Beim macbook (alu), sorgen machen?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

mein macbook macht gerade ziemlich lärm und läuft heiss, zeigt jedoch laut activity monitor eine prozessor last von gerademal 20-30% an.
ich bin mit safari am flash videos schauen, und sonst tut er nix.
die unterseite wird zwar warm, aber nicht so heiss, dass es auf den beinen weh tut.
aber 72°C ist schon ein krasser wert.

was haben eure macbooks schon so für werte gehabt?
 
Hab leider kein Macbook, aber es ist bekannt, das Flash Filmchen unter OS X ziemlich schnell die Lüfter hochdrehen lassen, da die Software dafür einfach mies ist. Nicht nur der Prozessor wird dabei heiß, vor allem die Grafikkarte. Aber schlimm ist es nicht.
 
hi

mein macbook macht gerade ziemlich lärm und läuft heiss, zeigt jedoch laut activity monitor eine prozessor last von gerademal 20-30% an.
ich bin mit safari am flash videos schauen, und sonst tut er nix.
die unterseite wird zwar warm, aber nicht so heiss, dass es auf den beinen weh tut.
aber 72°C ist schon ein krasser wert.

was haben eure macbooks schon so für werte gehabt?

Hatte bisher schon 68°C CPU und 78 GPU Diode. Dabei drehen die Lüfter üblicherweise erst ab ca. 60°C+ höher als 2.000 rpm (max. bisher ca. 2200).

Weiß jemand, wo bei den Lüftern die maximalen Drehzahlen liegen?
 
Beim Betrieb eines externen Monitors und geschlossenem MB geht die Temperatur bei Spielen auf 88°C. Anscheinend ist die Kühlung bei geöffnetem Zustand besser, denn da habe ich auch nur so 64-75°C. Also öffne ich das MB lieber ;)
 
also ich hab zwar das neue macboopro , aber hatte damit schon 6000 umdrehungen geschafft.

MFG
 
Hatte auch schon 74°C! Würde mir da aber keine Sorgen machen, das hält er schon aus! :)
 
Laut iStatPro hatte ich schonmal 78° ;)
Da hatte ich das GTK Framework kompilieren lassen...

Als er fertig war, ist er aber ziemlich schnell wieder auf 56° runter und man merkte/hörte richtig wie der Lüfter immer langsamer drehter ;)
 
deswegen installier ich mir gar net erst diese dummen temperatur-messer...

entweder er läuft oder net, wenn ich sehe das mein book 300 grad hat isses doch eh zuspät
 
mein lüfter beginnt erst überhaupt bei 90 grad richtig raufzudrehen..dafür dann auf 6000rpm. aber 75 grad ist total in ordnung denk ich mal, für nen ganz normalen betrieb. meiner läuft unter youtube auf 55grad ca.
 
Bei meinem macbookpro late08 ist das komische, dass es unter OS X schön kühl bleibt (zwischen 43°C und vielleicht 60°C bei Beanspruchung), bei Windows XP unter Bootcamp aber schon ohne Prozessorbeanspruchung bei locker 80°C ist.
Das book dann noch richtig beanspruchen trau ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Hab ihr dafür eventuell irgendwelche Hinweise was man gegen machen könnte? Muss eigentlich auch unter Windows arbeiten können.

(Gehört das eher ins Windowsforum oder woandershin? Wenn ja verschiebt's bitte)

Grüße, das_rob
 
Bei meinem macbookpro late08 ist das komische, dass es unter OS X schön kühl bleibt (zwischen 43°C und vielleicht 60°C bei Beanspruchung), bei Windows XP unter Bootcamp aber schon ohne Prozessorbeanspruchung bei locker 80°C ist.
Das book dann noch richtig beanspruchen trau ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Hab ihr dafür eventuell irgendwelche Hinweise was man gegen machen könnte? Muss eigentlich auch unter Windows arbeiten können.

(Gehört das eher ins Windowsforum oder woandershin? Wenn ja verschiebt's bitte)

Grüße, das_rob

bei windows ist die lüftersteuerung einfach scheisse...wenn ich unter win 80 grad hab läuft der lüfter auf volle touren, unter osx rührt sich da gar nix, obwohl das book gleich warm ist. aber beanspruchung sollte es trotzdem jeder standhalten. ich kann farcry 2 ohne probleme spielen und das spiel hat riesen anforderungen und da passiert nichts, außer wenn man die systemperformance von nvidia auf qualität stellt, statt performance...dann ist er mir schon 2 mal abgekratzt, obwohl das glaub ich nicht an der hitzte lag, weil er trotzdem nur 90grad hatte..
 
Ich habe das neu Macbook und bei einfachen Sachen wie Skype VideoChat hatte ich eben auch knapp 78° und jetzt wo nur Safari wirklich läuft noch über 60!. Also ich habe mir fast die Finger verbrannt :) als ich auf die Aluleiste beim Klappmechanismus gekommen bin. Finde das schon extrem. Was macht das Ding wenn ich damit mal arbeite... ;-)
 
Aber wie kann es denn sein dass ich kaum Last hab, lüfter läuft volle Pulle und ich hab trotzdem 80°C. Schickt Windows zuviel saft durch die Platinen?
 
hi

mein macbook macht gerade ziemlich lärm und läuft heiss, zeigt jedoch laut activity monitor eine prozessor last von gerademal 20-30% an.
ich bin mit safari am flash videos schauen, und sonst tut er nix.
die unterseite wird zwar warm, aber nicht so heiss, dass es auf den beinen weh tut.
aber 72°C ist schon ein krasser wert.

was haben eure macbooks schon so für werte gehabt?


also normal ist das sicher nicht und für mich ein Grund für eine retoure-Sendung. Was soll ich mit einem Krawallmacher, welcher mir bei Standardanwendungen entweder heiss oder laut/ wg. Lüfterkrawall, wird!
Sicher nicht!

Hatte auch zwei macbooks. Beide hatten bei Standardanwendungen, d.h. etwas GraficConverter und PS, massive Lüfterprobleme. Für mich einfach inakzeptabel.

Kaufe mir sicher kein macbook/mb-alu mehr. Höchstens testweise eines aus dem refurb? Wenn es wirklich was taugen sollte, dann behalten. Wenn es nichts taugen sollte? = zurück damit! Was gibt es da immer lange zu überlegen? :confused:

Ein pro ist einfach ein pro.
 
Ob Pro oder nicht ist doch egal. Wenn Flash Filme dem Book soviel abverlangen, dann liegt das doch nicht an der Hardware. Auch mein altes Windowsnotebook ist am rödeln wenn ich mir auf Youtube was anschaue. Ist halt so.
Skype ist auch nicht viel besser.

Allerdings hab ich unter Windows mit meinem Macbook im Officebtrieb keine Probleme, da läuft der Lüfter nicht auf hohen Touren. Ist allerdings ein altes Macbook, vielleicht gibt es bei den Neuen noch Verbesserungsmöglichkeiten was die Treiber angeht.
 
Da sich das Problem weder durch die Googlesuche noch die Macuserforumssuche lösen lässt frag ich einfach noch mal:

1. Kann ich windows irgendwie dazu bringen weniger temperatur zu erzeugen?
(unter os x ist die temperatur super, so zwischen 30 und 60°C, liegt also an windows)

wenn nicht, dann:

2.
Gibts nen kleines tool mit dem ich die cpu temperatur auslesen kann UND die Lüfterdrehung einstellen kann für mein macbookpro late08 unter windows xp (bootcamp). Speedfan zeigt mit zwat temperaturen an, aber zum lüfter einstellen bin ich da irgendwie zu doof...

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar. nen Heizkörper im Winter ist ne tolle sache, aber wenn der 1600€ gekostet hat hinterlässt das ein mulmiges gefühl.
 
ich würde da nix rumschrauben, weil sonst verursachst du nen hardware fehler und dann verfällt die garantie..sowas sollte man nur bei nem bastler pc machen..aber sicher nicht bei nem laptop!
 
das heißt ich muss die 80°C (vonwegen "LAP"top) in kauf nehmen. hab halt angst dass das zu starker alterung meines schönen laptops führt.

gibts denn jemanden der xp auf dem neuen macbook pro late08 laufen hat und keine probleme hat? also temperaturen unter 70°C
 
hm, es gab mal ein programm für windows welches die werte der temperatursensoren, lichtsensoren und lüfter auslesen und ändern konnte.
das war noch zu zeiten der bootcamp-demo, als die hintergrundbeleuchtung nicht funktionierte, und es mit diesem programm bezweckt wurde.

soviel mir bekannt war, ist es ein projekt von insanelymac.com namens Input Remapper.
hier der link zum unterforum
http://forum.insanelymac.com/index.php?showforum=78

inwiefern das mit den neuen funktioniert weiss ich nicht aber lies mal dort nach, weil damit konnte man die lüfter steuern
 
Alles normal ...
Bei 55% Auslastung je Kern gehts bei 4000 Umdrehungen auch auf 75 Grad hoch.
 
Zurück
Oben Unten