7200er Platte in MBP C2D - Fragen!

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
so, ich habe nun mein 2,33 ghz mbp c2d und bin völlig begeistert. der imac 24" 2,16 ghz sicherlich ein tolles teil,.. besonders das display! aber mit einem gepflegten acrylic 23" cinema display, einer tastatur und meiner razor mouse ersetzt das mbp den imac mehr als nur gut,..

lediglich die 5400er platte nervt,.. da es schon länger dauert bist programme völlig geladen sind. ich habe zwar 750 gb in form von 2 lacie fw800 platten dranhängen,.. dennoch kommt es mir so vor als könnte das mbp mehr zeigen wenn auch noch die interne platte schneller wäre.

ich habe nun das angebot meine 120 gb in eine 100 gb 7200er platte tauschen zu lassen. inkl. service (kopieren der daten, glaub ich, inklusive) für 140 euro!

würde das was bringen? ich meine, der preis ist ok,.. denke ich! aber gibt es fürsprecher pro 7200er oder pro 5400er platte?

um das ganze zu beschleunigen - wie kann ich mein "KOMPLETTES" system inkl programme sichern um es dann später in einem mal wieder aufspielen zu können. sicher und fehlerlos. das ist meine größte sorge!

danke,.. für eure einwände, tips, ideen, erfahrungen!
 
Hallo,

gab im Forum schon einige Diskussionen ueber die 7.200er Platte. Bezueglich Geschwindigkeit scheint das, je nach Anwendungen schon was zu bringen, dass sie etwas kleiner ist, sollte meist nicht stoeren, 100 GB ist ja auch nicht so wenig.

Beim Neukauf ist ja das Schoene, dass man sogar 100.- Euro weniger zahlt als fuer die Standard-Platte.

Ich werde mir in ein paar Monaten voraussichtlich auch ein neues MBP kaufen, hoffe, dass es die 7.200er dann etwas groesser gibt.

Gerald
 
Ob du den Geschwindigkeitsvorteil von 1800 RPMs merkst, ist aeuszerst fragwuerdig, zumal du beim Laden von Programmen vom Lesen von der HDD sprichst.
 
el_nebuloso schrieb:
Hallo,

gab im Forum schon einige Diskussionen ueber die 7.200er Platte. Bezueglich Geschwindigkeit scheint das, je nach Anwendungen schon was zu bringen, dass sie etwas kleiner ist, sollte meist nicht stoeren, 100 GB ist ja auch nicht so wenig.

Beim Neukauf ist ja das Schoene, dass man sogar 100.- Euro weniger zahlt als fuer die Standard-Platte.

Ich werde mir in ein paar Monaten voraussichtlich auch ein neues MBP kaufen, hoffe, dass es die 7.200er dann etwas groesser gibt.

Gerald

sorry, die diskussionen über die platte habe ich nicht gefunden,.. habe knapp ein dutzend thread-seiten verfolgt,.. und nichts dazu gefunden. auch die suche lieferte nichts! vielleicht mein fehler!

ich wollte das gerät bei apple ordern,.. und es gab keine 7200er platte als option. ich meinte zu diesem zeitpunkt auch, ich hätte mich verkuckt! ich war mir sicher, dass ich eine 7200er hätte ordern können.

aber aktuell gibt es diese platte gar nicht als option. nur beim 17" mbp
 
welche HD (Marke & Modell) werkelt denn in Deinem MBP ??
Der Austausch auf ne 7200er bringt nicht unbedingt immer mehr, denn da wo 5400rpm/7200rpm drauf steht,
da ist nicht immer dieser Speed drin. Von Marke & Modell fallen die Speeds unterschiedlich aus.

Wie wäre es denn, wenn Du zuhause von der LaCie per FW800 bootest & arbeitest ?? Die LaCie´s kannst
bestimmt zusammen zu nem RAID fassen (wenn die es nich schon sind). Per FW800 solltest dann schon den
Speed-Unterschied deutlichst merken.

System kopieren/spiegeln geht gut mit CarbonCopyCloner oder auch mit SuperDuper.
 
ricci007 schrieb:
Ob du den Geschwindigkeitsvorteil von 1800 RPMs merkst, ist aeuszerst fragwuerdig, zumal du beim Laden von Programmen vom Lesen von der HDD sprichst.

ist das dann nicht ebenso schnell wie ein stationärer pc mit einer 7200er platte? mir kommt es durchaus langsamer vor,.. was natürlich auch das reine wissen um die 5400 rpm machen kann. wer weiss,.. wenn mir jemand erzählen würde, dass ich eine 10000rpm platte hätte,.. fänd ich es bestimmt sauschnell ;-) nein! im ernst,.. ich würd schön gerne jeden vorteil nutzen - zumal das mbp hier einen g5 bzw. desktoprechner ersetzt!
 
MoSou schrieb:
welche HD (Marke & Modell) werkelt denn in Deinem MBP ??


Hitachi HTS541612J9SA00


es ist also kein problem ein komplettes system - also alles auf der platte - zu sichern und nachher 1:1 wieder zurück zu spielen?
 
hallo
ob du tatsächlich mit der 7200er einen unterschied bemerken wirst
hängt in 1. linie von der jetzigen platte ab
bei fujitzu oder toshiba schon eher, bei einer seagate eher nicht
ich würde an deiner stelle dann schon eher eine 160er samsung einbauen
oder auf weitere modelle mit perpendicular recording warten
das gibt einen echten vorteil, der jetzige tausch bringt wohl eher eine "gefühlte" verbesserung im placebobereich
 
Ach ja, hab noch vergessen zu schreiben, dass nach Angaben mehrerer Forumsmitglieder die 7.200er nicht merklich lauter ist als die langsamere Platte. Ist ja fuer viele auch ein wichtiger Punkt.

Bei FW800 muss man sicher auch schauen, dass man eine gute Platte mit guten Controllern hat, sonst bremst das die Datenuebertragung aus (manche bringen kaum ein Drittel der theor. Uebertragunsrate von knapp 100 MB/s).

Gerald
 
@[jive]

da hast Du schon die mit Abstand schnellste 5400rpm-HD intern drin.
Ein Upgrade auf 7200rpm wird nur was bringen, wenn Du wieder eine Hitachi einbaust. Aber der Aufpreis
lohnt imho wirklich nicht, das kannst Dir sparen, wegen den 10MB/sec. mehr Datendurchsatz.

Nimm für zuhause halt dann Deine externen Disks, wenn es Dir so langsam vorkommt.

bei mir werkelt die Seagtae intern & ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Performance.


@el_nebuloso, er hat ja die LaCie, da kann man von ausgehen, daß die schon gute Werte bringt.
 
danke euch!
 
Sorry, wenn ich mich hier einmische - ich hab nur ganz alte Books.
Aber wichtiger als das Tempo ist eigentlich die Frage, wieviel Wärme eine schnellere Platte entwickelt.

Muss hier als Beispiel mal ein ganz altes graues Book der PPC 60x-Klasse nennen. Die ursprünglich eingebaute HD war klein, nicht sonderlich schnell, aber "hitzefrei". Nachdem der Vorbesitzer eine größere, schnellere IBM einbaute, konnte man auf dem Book Eier braten, so heiss wurde das Ding.
Ich glaube nicht, daß das für die Bauteile gut ist.
Auch der Lüfter meines Clamshell röhrt nach dem Austausch der O-Platte gegen eine grössere wie ein Hirsch, Book ist sehr warm, die Tastatur hat sich verzogen.......

Also ich weiss nicht, fast alles in so einem Schlepptop besteht aus Plastik, ich wär da vorsichtig.
 
Schnelle Platten bieten einen spürbaren Vorteil. Man sagt aber dass nur Geschwindigkeitssteigerungen um die 30% überhaupt spürbar sind.

Wenn ich vom externen Pleiades boote dann rennt das System schon deutlich schneller. Gerade Sachen wie iTunes, iPhoto etc laufen viel angenehmer. Der Unterschied 7200 vs 4200 ist sehr deutlich. X-Bench zeigt eine Steigerung von fast 40%...

Vom Einbau einer flotteren Platte hält mich momentan nur die Frickelei beim Öffnen des Gehäuses ab. 40 Schrauben!!! Da ging mal wieder Form vor Funktion bei Apple. Die haben echt einen Knall...
 
Also zwischen der 7.200er RPM Platte von Hitachi/IBM zu der aktuellen Version der 5.400er Versionen mit (Perpendicular Recording) von Hitachi merkt man keinen merklichen Unterschied mehr.

Einzig an der Zugriffszeit merkt man noch was, bei der Dauertransferate sind es etwa noch 6 - 8 MB/s unterschied. Wenn du natürlich noch ein älteres Modell ohne Perpendicular Recoding hast, merkt man den Unterschied schon recht deutlich, da sind es aber dann schon gut 10 - 15 MB/s unterschied dabei.
 
Dr_Nick schrieb:
Vom Einbau einer flotteren Platte hält mich momentan nur die Frickelei beim Öffnen des Gehäuses ab. 40 Schrauben!!! Da ging mal wieder Form vor Funktion bei Apple. Die haben echt einen Knall...

Clamshell? Oder sind die weissen G3-Books auch so bescheuert aufgebaut?
 
chrischiwitt schrieb:
Clamshell? Oder sind die weissen G3-Books auch so bescheuert aufgebaut?
Nein das G4 iBook. Ich weiß nicht was Apple da geritten hat. Da hätte man einfach unten eine Klappe einbauen können. Aufschrauben, Platte tauschen, zuschrauben, gut ist.
 
@Konni

sein Modell hat er uns ja schon mitgeteilt & diese 5400rpm Hitachi hat schon Perpendicular.
Ergo bringt ihm nen Upgrade auf 7200RPM nur etwas, wenn er ebenfalls wieder eine Hitachi nimmt,
da seine schon zu den schnellsten aus der 5400er-Serien gehört.
Aber ob sich da die 140,- Aufpreis rechtfertigen wage ich sehr zu bezweifeln.


Einen Geschwindigkeitsvorteil wird er eher dadurch erzielen, daß er sein System von der externen
LaCie per FW800 (hat ja das MBP Core2Duo) bootet & damit arbeitet.
Wie es Dr_Nick schon geschrieben hat, wird es er merken ;)

Transferratenvergleich:
interne 5400er Hitachi-HD ca. 48MB/Sec. vs. externe LaCie mit 65-75MB/sec. (ohne RAID)
Diese Transferraten können aber mitunter leicht abweichen, sind nur mal nen grober Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten