7" dos compatibility card

H

hubimac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und will euch alle recht herzlich begrüßen!
Ich verwende Mac schon seit 1995 habe bis jetzt auch alles selber geschafft nur jetzt stehe ich an.
Ich habe mir 2 7" dos Kompatibilitätskarten ersteigert und beide funktionieren in einem PM 7200/90 klaglos. Nun wollte ich sie in einem WorkgroupServer 7250/120 installieren der ja an sich baugleich ist. Nun wird mir bei diesem Mac der Monitor im PC Setup nicht erkannt und somit wird auch auf den PC geschaltet. Ich hab mir sogar das englische 7.5. System Version 2 heruntergeladen, mit externer Monitor Durchschleifung probiert obwohl nicht notwendig, die Sache mit dem 7200 auf externe Festplatte installiert und dann am 7250er, Version 1.5.x und 1.6.x,... hilft alles nicht immer selbes Problem.
Gut dache ich mir dieser Mac ist ja offiziell nicht in der Liste, also habe ich einen 8500/120 (System 7.6) ersteigert [1,5 EUR;)] der ganz offiziell funktioniert selbes Problem. Erkennt wenn man PC starten will, den Monitor nicht. Also, er hängt sich nicht auf er schaltet einfach nicht um er bleibt bei Erkennung stehen (Englisch sensing) und wenn man den PC stoppt kommt anständig der Dialog ob man wirklich stoppen will und man kann es wieder probieren nur es klappt nicht.
Einzige Sache was mir noch aufgefallen ist, die Karten funktionieren nur dann wenn man Ram auf ihnen installiert sonst bleibt der Button für PC starten grau. (auch am 7200er) Soviel ich weiss sollte die Karte ja auch nur mit dem am Mac installierten Ram funktionieren tut aber nicht.
So ich weiss schon, eine lange Litanei aber ich hab auch wirklich alles probiert vielleicht kann mir ja einer von älteren von uns helfen zu denen ich wahrscheinlich auch gehöre...
Danke im Voraus
Sigi
 
Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Kannst du mir die Nummer der Karte durchgeben, damit wir auf den gleichen Stand sind.
Ich werde dann heute abend mal einen PM8500 aufbauen und damit testen, ob die Konfiguration bei mir funktioniert. Die passende Karte müsste ich eigentlich da haben.

Ach ja, hast du die Original-Software oder eine Kopie. Wenn Original, bitte die Nummern von den Disketten durchgeben...

Gruß,
128er-Man
 
Danke für deine rasche Antwort!,
Die Nummer der Karte ist 820-0728-A Baujahr 1996
Software habe ich vom Internet (Apple) heruntergeladen. In Deutsch gibts nur die Version 1.5.x in Englisch zusätzlich auch 1.6.x
Danke
Sigi
 
Hab' meinen Bestand mehrfach durchgeforstet.

Kann dir leider nicht helfen, da ich die betreffende Karte nicht habe. Habe nur die PDS, 12" und die Orange K6-II-Karte.

Gruß, 128er-Man
 
Hallo Sigi,

Einzige Sache was mir noch aufgefallen ist, die Karten funktionieren nur dann wenn man Ram auf ihnen installiert sonst bleibt der Button für PC starten grau. (auch am 7200er) Soviel ich weiss sollte die Karte ja auch nur mit dem am Mac installierten Ram funktionieren tut aber nicht.

Das is alles schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, konnte nur die DOS-Karte für den PowerMac 6100 sich einen Teil des RAMs des Macs krallen und darin laufen. Bei den PC-Karten für PCI-Slot ging das nicht mehr. Kann mich täuschen, aber ich glaube so war das...


Zu dem eigentlichen Monitor-Problem: Hast Du schon mal nen anderen Monitor versucht? Soweit ich mich erinnere, war nur die 12"-PC-Karte mit der Cyrix-CPU an eine bestimmte Hardware gebunden (PowerMac4400). Die anderen sollten in allen Macs funktionieren. Möglicherweise ist die Kompatibilität mit den Server-Varianten nicht gegeben, aber spätestens im 8500 sollte es klappen, schätze ich.
 
Vielleicht hilft dir irgendetwas auf dieser Seite weiter:
http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/
Dort:
Obsolete * 12" 100 MHz PC Compatibility Card Parts Download
Obsolete * 12" 166 MHz P PC Compatibility Card Parts Download
Obsolete * 12" PR166 PC Compatibility Card Parts Download
Obsolete * 7" 100 MHz PC Compatibility Card Parts Download
 
Moin

Es ist manchmal teuflisch was für Seiten man findet wenn man nur den Dateinamen kennt, ich habe jetzt für alle Macs die hier so rumoxidieren die Hardwaremanuals - danke für den Tip!:D

Hier etwas übersichtlicher - für viele Marken neben Apple auch Asus etc..

Grüße:cool:
 
Zurück
Oben Unten