7.1 über optischen Ausgang!

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

Unterstützt der optische Ausgang des iMac 27'' 7.1-Sound?
(sodass man ihn an einen 7.1-AV-Receiver schließen kann)

Und kann man dann die Kanäle auch verwänden, wenn man z.B. Beim Videoschnitt 5.1-Mixen will?

Und ist es theoretisch möglich, auch die im Audio-MIDI-Setup angebotenen Lautsprecheraufstellungen Quadrophonisch, Hexagonal und Oktagonal zu nutzen?
Nur zum experimentieren ;)

Bitte um Antworten!!! Ich suche schon lange nach einer Antwort, und habe sie leider noch nicht gefunden!!

Danke
lzmiljoona
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optische Schnittstelle ist hier zuerst einmal fast irrelevant, da Mehrkanalformate in die SPDIF-Schnittstellendefinition eingepackt sind. Hauptproblem ist zuerst, dass für die 7.1-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD Audio keine Ausgabe über SPDIF-Schnittstellen sondern nur über HDMI definiert ist. Bei einer PS3 wird z.B. ein 7.1-DTS-HD in ein 6.1-DTS-ES Discrete umgerechnet.

Viel wichtiger ist, ob es Software unter OSX gibt, die nicht dekodiert 6.1/7.1-Streams über die optische Schnittstelle ausgibt. Hier setzen meine Zweifel an. Der integrierte DVD-Player dürfte nur bis 6.1 gehen

Ebenso irrelevant ist in Deinem Fall das Audio-MIDI-Setup. Möchtest Du 7.1 über die optische Schnittstelle ausgeben, wird der entsprechende Audio-Stream unangetastet und nicht dekodiert digital weitergegeben. Die weitere Verarbeitung erfolgt dann in Deinem 7.1-Receiver.

Das Audio-MIDI-Setup würde erst ins Spiel kommen, wenn Du 7.1 über 8 analoge Ausgänge mit entsprechenden Soundkarten ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 gibt's meines Wissens nach nur über HDMI.
Optische Signalträger schaffen nur 5.1.
 
@ HaSchuk: 5.1 würde aber schon gehen, oder? Auch für das mixing, oder halt andere Dinge als Filme schauen, die DD oder dts-Kodiert sind?

Und könnte ich z.B. über die ESI Gigaport HD auch Filme in 5.1 (oder 7.1, was nicht unbedingt sein muss; haben ja kaum Filme) schauen? Da ist ja dann kein Decoder (wie z.B. Dieser dran, also geht das dann?
 
Also 5.1 wird direkt über den optischen Ausgang ausgegeben. Das sollte eher keine Probs machen.
 
Optische Signalträger schaffen nur 5.1.

Nein, 6.1 (DTS-ES Discrete) geht über SPDIF (optisch, koaxial) wunderbar. Auch die SPDIF-Definitionen würden mehr zulassen, man möchte aber nicht (leicht zu umgehender Kopierschutz ist hier ein Thema).
 
6.1? :eek:
Ich bin schon froh wenn ne ordentlich 5.1 Tonspur drauf ist.
Ich weiß nur, dass wenn man die PS3 anschließen will und mehr als 5.1 oder halt eines der neueren HD-Formate hören will sich erst gar nicht mit dem optischen Kram beschäftigen brauch :(
Da muss gleich HDMI ran.
 
Und wie schaut's mit der Soundkarte aus?
 
PS: Ist dann ja vielleicht auch zukunftssicherer (wenn 7.1 möglich)
 
@ HaSchuk: 5.1 würde aber schon gehen, oder? Auch für das mixing, oder halt andere Dinge als Filme schauen, die DD oder dts-Kodiert sind?

Und könnte ich z.B. über die ESI Gigaport HD auch Filme in 5.1 (oder 7.1, was nicht unbedingt sein muss; haben ja kaum Filme) schauen? Da ist ja dann kein Decoder (wie z.B. Dieser dran, also geht das dann?

Punkt 1:

Was hat nun mixing hier zu suchen? Der optische Ausgang an PCs hat nicht die Funktion, 6 Kanäle diskret zu übertragen, sondern diese sind in Codecs mit Dolby Digital oder DTS eingebettet.

Punkt 2:

Die ESI ist keine Decoderstation, hierzu ist dann die Playersoftware zuständig. Hat allerdings 8 analoge Ausgänge, d.h. sofern die SOFTWARE das Dekodieren der entsprechenden Formate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD unterstützt, dann ist das Ganze kein Thema. Wie es unter OSX hier aussieht, keine Ahnung, ich sehe mir keine DVDs unter OSX an, dafür hab ich meinen Denon. Da es aber im Moment nicht nach Blue-Ray auf Macs aussieht, sehe ich für 7.1-Software unter OSX schwarz.

Zudem, ehrlich wozu 7.1 mit einem 27" iMac? Um eine funktionierende 7.1-Raumumgebung zu schaffen, bin ich auf mindestens einem 40" Bildschirm angewiesen, sonst reicht 5.1 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den specs geht es mit der.
Bestell sie doch einfach ma in einem dt. Store.
Wenn es dann wirklich nicht geht, kannst du sie ja immer noch zurück schicken.

Aber vielleicht solltest du noch eine höher wertigere heraussuchen, bei der drängt sich das Made in China so heftig auf.
 
Aber vielleicht solltest du noch eine höher wertigere heraussuchen, bei der drängt sich das Made in China so heftig auf.

Gut das selbst hochgelobte Audio-Interfaces in der Preisklasse bis 1.000 € Made in China sind.
 
Es kommt alles von da, ich habe noch nie (außer meiner Teufelanlage) ein technisches Gerät in der Hand gehabt, das nicht von da wäre.

Aber es gibt halt Geräte bei denen man das sieht und welche, die könnten auch aus einer Manufaktur hier aus D kommen.
Weißt was ich meine?
 
Es kommt alles von da, ich habe noch nie (außer meiner Teufelanlage) ein technisches Gerät in der Hand gehabt, das nicht von da wäre.

Aber es gibt halt Geräte bei denen man das sieht und welche, die könnten auch aus einer Manufaktur hier aus D kommen.
Weißt was ich meine?

Da ich mir die Teile wenn dann aufschraube, halte ich von Bildspekulationen nicht allzu viel. Zumal ESI doch eher einer der bekannteren Firmen mit durchgängig guter Qualität ist.
 
@HaSchuk Punkt 2: Natürlich ist ein 27''-Screen kein Home-Cinema, aber für meine verhältnisse ist er schon nicht schlecht. Ich verdiene noch kein Geld, daher kann ich mir auch nicht alles kaufen was ich will ;)
Denon? Vielleicht kaufe ich mir mal einen Blu-Ray Player, aber dazu ist jetzt kein Geld (vielleicht kommt ja das iPad...)
Den DVD-Brenner vom Mac finde ich schon okay.
___

Gibt es jetzt eine Lösung, mit der ich dts/Dolby-Surround hören kann UND nicht-kodierten (jedenfalls nicht DD/dts) Sound hören kann?
Ich habe zwar noch kein 5.1-mixing-Programm, aber ich bastle immer gern mit Sound...
Außerdem könnte man ja an so eine Soundkarte immer auch nur 5 Hochtöner+Sub anschließen, erweitern kann man später.

@janpi3: ESI ist eigentlich eine bekannte und gute Marke, die in der Musikproduktion verwendet wird. Und so schlecht sieht sie doch auch nicht aus. Vergrößer mal das Bild - die ist aus normalem Plastik, sollte sie aus Alu sein oder so?
Immerhin sind 149Euro für eine einfache 8+2 out-Soundkarte nicht wenig. Und sie hat einen 24-bit / 96kHz D/A converter.
 
@janpi3: ESI ist eigentlich eine bekannte und gute Marke, die in der Musikproduktion verwendet wird. Und so schlecht sieht sie doch auch nicht aus. Vergrößer mal das Bild - die ist aus normalem Plastik, sollte sie aus Alu sein oder so?
Immerhin sind 149Euro für eine einfache 8+2 out-Soundkarte nicht wenig. Und sie hat einen 24-bit / 96kHz D/A converter.
Ick hab ja och nicht geschrieben, dass ich die Weisheit mit Baggerschauffeln gegessen habe :D

Mir kam der Preis für das Gerät nur nicht richtig vor. Vom Gefühl her, deswegen mein Tip.
Aber wenn du dir Marke schon kennst ist das doch i.O.
 
Die Lösung mit der ESI-Karte funktioniert, sofern der DVD-Player von OSX die analoge Ausgabe über die ESI unterstützt. => Ausprobieren.
 
Naja VLC wäre dann auf jeden Fall noch einen Versuch wert.
 
Die Lösung mit der ESI-Karte funktioniert, sofern der DVD-Player von OSX die analoge Ausgabe über die ESI unterstützt. => Ausprobieren.

Geht das Ausprobieren nur direkt mit der Karte oder kann man das auch beim DVD-Player nachschauen?
Wo muss man das einstellen?

Ich habe mal was davon gehört, dass das mit dem VLC geht...
 
Ich habe jetzt ausprobiert: im Apple DVD-Player und im VLC kommt von einer DVD dts und DD über mein derzeitiges Device (Phonic Firefly 302 Plus) Stereo-Sound raus (ich hab ja auch nur einen Stereo-Ausgang.).

Geht das dann auch mit anderen Devices mit 5.1?
 
Zurück
Oben Unten