7.1 auf PowerBook 180 installieren

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Ich habe ein PowerBook 180 bekommen. Beim Starten erkennt es leider das System nicht, ursprünglich war ein 7.1 installiert, der Vorbesitzer löschte jedoch den Enabler. :rolleyes:
Ein deutsches 7.1 habe ich mir bereits herunter geladen (ich bin auch Besitzer einer System 7 CD), nur kann ich es nicht installieren. Bei jedem Startversuch wird die Diskette vom PowerBook ausgeworfen. Die Disketten wurden bisher auf Basis der Beschreibung Creating Classic Mac Boot Floppies in OSX von lowendmac via Terminal, z.B.: dd if=~/Classic/system7.img of=/dev/disk2 bs=84 skip=1, erstellt.

Zur Verfügung stehen mir:
- 1,4MB Standarddisketten,
- iBook G4 (10.4.11/Classic),
- iMac G4 (10.3.9/9.2nativ),
- USB Diskettenlaufwerk.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich würde mich freuen!
 
... der andere mögliche Schritt wäre bei einem 180er wohl der SCSI-Target-Mode, ich glaube, das kleine beherrscht den ... dazu bräuchtest Du allerdings ein passendes Kabel und einen zweiten SCSI-fähigen Mac unter Classic (oder möglicherweise auch nur unter MacOSX mit SCSI-Karte, sollte eigentlic hauch gehen) der 180 wird dann als externe SCSI-Platte angezeigt und Du könntest den Enabler einfach wieder drauf kopieren. Oder unter einem klassischen MacOS sogar eine Reparatur der Platte versuchen, falls damit etwas nicht stimmt.
Wird denn das startende System auf der Platte erkannt und bliebt dann irgendwo hängen? Oder wird die Platte gar nicht erkannt?
 
dazu fällt mir nur rudimentäres ein, hatte selbst mal so ein Teil, ein 180er und auch ein 145er:

Disketten: nur DD, double density 800kb, Trick: die 4eckigen öffnungen auf der diskette mit tesa abkleben, dann werden sie wohl als DD erkannt.

CD: sind da nicht die diskettenimages mit drauf?

SCSI: adapter und cd-laufwerk vorhanden? dann sollte es mit start von der cd kein problem sein.

mehr fällt mir dazu im moment leider nicht ein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Der Startvorgang läuft wie folgt: Der Gong ertönt, ich sehe den lachenden Macintosh Finder und dann eine Fehlermeldung, dass System 7 nicht mit diesem Macintosh funktioniere. (Was ja auch aufgrund des fehlenden Enabler plausibel ist.)

Leider habe ich keinerlei SCSI-Hardware, den Computer also via Netzwerk zu betreiben, oder an ein neueres Gerät anzuschließen, ist also nicht möglich. Auf der CD sind zwar Images, die sind aber größer als 800kb, das kleinste Image ist 1,2MB groß. Wie bekäme ich solch ein Image auf eine 800kb modifizierte (per Tesatrick) Diskette, die platzt doch aus allen Nähten…

Ich würde es gerne mal mit einer Boot-Diskette oder etwas Ähnlichem versuchen und zumindest einmal die "Erste Hilfe" oder "Festplatte installieren" starten, habt ihr eine Idee, wie und wo ich eine solche Diskette erstelle?
 
Die Mindestausstattung zum Booten ist nach meiner Erinnerung ein Systemordner, darin der Finder und das System selber, dann wohl noch der besagte Enabler.
Passt das denn auf ein 1,4 Diskette? Damit könnte das Booten klappen.
 
Die Mindestausstattung zum Booten ist nach meiner Erinnerung ein Systemordner, darin der Finder und das System selber, dann wohl noch der besagte Enabler.
Passt das denn auf ein 1,4 Diskette? Damit könnte das Booten klappen.
Okay, das klingt sehr vielversprechend, wie boote ich aber von einer Diskette? Beim Einschieben wirft er sie sofort wieder aus. :confused:
 
Okay, das klingt sehr vielversprechend, wie boote ich aber von einer Diskette? Beim Einschieben wirft er sie sofort wieder aus. :confused:

Daran erinnere ich mich nicht mehr so recht. Es war aber so, dass die Macs nacheinander vorhandene Volumes nach einem startfähigen System durchsucht haben, wenn auf dem voreingestellten Volume (üblicherweise interne Festplatte) kein startfähiges System vorhanden war.
Vielleicht klappt es, wenn die Diskette zum richtigen Zeitpunkt eingeschoben wird, möglicherweise kurz nach dem Startgong.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Diskettenlaufwerk die eingeschobene Diskette als lesbar erkennt. ZB HFS+ gab es damals noch nicht, nur HFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann-aus-wurst
das 180er hat ein 1,4 MB Laufwerk, die Abkleberei ist also unnötig. (und eh alles andere als zuverlässig ..)
die passenden Enabler sollten 111 oder 131 v.1.0 sein, wenn man Mactracker glauben darf.
 
Ich meinte auch, dass es ein 1,4MB Laufwerk hat, diese konnte es ja auch bisher lesen und schreiben. Ich bin noch immer nicht weiter: Erstelle ich eine Installationsdiskette, wirft er sie beim Starten wieder aus und auch, wenn ich b oder c nach dem Gong gedrückt halte, hilft das nicht weiter.
 
Hallo!

Ich habe ein PowerBook 180 bekommen. Beim Starten erkennt es leider das System nicht, ursprünglich war ein 7.1 installiert, der Vorbesitzer löschte jedoch den Enabler. :rolleyes:
Ein deutsches 7.1 habe ich mir bereits herunter geladen (ich bin auch Besitzer einer System 7 CD), nur kann ich es nicht installieren. Bei jedem Startversuch wird die Diskette vom PowerBook ausgeworfen. Die Disketten wurden bisher auf Basis der Beschreibung Creating Classic Mac Boot Floppies in OSX von lowendmac via Terminal, z.B.: dd if=~/Classic/system7.img of=/dev/disk2 bs=84 skip=1, erstellt.

Zur Verfügung stehen mir:
- 1,4MB Standarddisketten,
- iBook G4 (10.4.11/Classic),
- iMac G4 (10.3.9/9.2nativ),
- USB Diskettenlaufwerk.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich würde mich freuen!


Da Du kein externes SCSI CD-Rom Laufwerk hast, müssen wir den Weg über das Diskettenlaufwerk gehen.
Das Powerbook 180 hat nach meinen Informationen schon ein HD Diskettenlaufwerk, also mit 1,44 MB.

Problem: Das normale System mit Finder und Enabler paßt da nicht drauf.

Es gibt aber einen kleinen Kunstgriff, sofern Du alle Images der Installationsdisketten auf einem deiner Rechner hast:

Aktiviere zuerst das Image der "Dienstprogramme".

Darauf ist ein Systemordner mit einem stark abgespeckten System, Finder und den Programmen "Erste Hilfe" und "Festplatte installieren". Der ganze Krempel von "Dienstprogramme" paßt haargenau auf eine 1,44 MB Diskette.
Wenn ich mich recht erinnere, startet dieses System auch ohne Enabler, weil es quasi für eine universelle "Notfall-Diskette" gedacht ist.

Damit kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine startfähige Diskette basteln und hast dann Zugriff auf die PB 180 Festplatte.
Die würde ich zuerst mal inspizieren und schauen, welche Komponenten fehlen bzw. ob überhaupt ein System drauf ist.

Falls nur der Enabler fehlt:
Hier findest Du infos + Downloadmöglichkeiten über die (bescheuerten !) Enabler ->

http://support.apple.com/kb/TA28948?viewlocale=en_US

Um den Enabler auf die Festplatte des PB 180 zu transportieren, geht folgender Weg:
Eine 2. Diskette NUR mit dem Systemordner von "Dienstprogramme" erstellen, also ohne "Erste Hilfe" und ohne "Festplatte installieren" . Den so gewonnen Platz für den Enabler nutzen. Den Rest brauch ich wohl nicht weiter zu erklären.

Falls auf der PB 180 Festplatte überhaupt kein System sein sollte, einfach den Systemordner von "Dienstprogramme" rüberschieben und danach alle alle übrigen Systemkomponenten installieren.

Um die DiskImages aktivieren zu können, braucht man natürlich ein entsprechendes Programm auf dem PB.

Auf dem D-System Update 3.0 für OS 7.1 befand sich z.B. der DiskImage Mounter für die älteren Images. Den würde ich zuerst auf die Festplatte kopieren, dann lassen sich auch alle Images aktivieren und die Dateien einfach kopieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, durfte man damals auf keinen Fall die Namen der jeweiligen Installationsdisketten verändern, weil der arme Mac sonst störrisch wurde.

Soweit die Theorie, jetzt bist Du dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann-aus-wurst
einfach den Systemordner von "Dienstprogramme" rüberschieben
... ich meine mich blass zu erinnern, dass genau das nicht geht und das System da meckert. Oder verwechsle ich das mit späteren MacOS von Installations-CD
wenn ich b oder c nach dem Gong gedrückt halte, hilft das nicht weiter.
ja, das hilft nur weiter (das c, das b überhaupt nicht), wenn Du ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk mit SCSI-ID 3 am passenden Port hängen hast und sich in dem Laufwerk eine startfähige CD befindet, die zum Mac passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann-aus-wurst
Moin,
ich habe das Ganze mit Begeisterung gelesen. :upten:

Nun kommt die kurze Frage. Gilt das auch für einen 140 er? Er hat 7.6 drauf - und ist mit blinkender Diskette.

Vorhanden sind:
Externes Apple CD Laufwerk
CD mit 7,6 kein Bundle
oder 7,5 vom Powermac
Adapter HD 30 zu SCSI

Geht in diesem Fall nicht auch Starten mir der "C" - Taste und dann Erste Hilfe von der CD aus laufen lassen?
 
... ich meine mich blass zu erinnern, dass genau das nicht geht und das System da meckert. Oder verwechsle ich das mit späteren MacOS von Installations-CD


Bei Disketten bzw. Diskettenimages ging dieser Weg eigentlich immer, bei CD-Roms allerdings nicht bzw. nicht ganz so einfach ;).

Man durfte da nur nicht den Systemordner von der CD selbst nehmen.

Häufig war da noch etwas versteckt ein Image mit der kompletten Original Installation drauf, mit der man das Spielchen dann doch wieder machen konnte.

Dieses Image war eigentlich nur zur Wiederherstellung der ursprünglichen Werksinstallation gedacht und ließ sich mit der Wiederherstellungsfunktion nur mit dem ursprünglichen Rechner verwenden.

Man konnte dieses Image aber auch ganz einfach mit DiskImage aktivieren und dann den ganzen Krempel auf jeden beliebigen Rechner rüberschieben.
Notfalls halt noch einen speziellen Enabler oder spezielle SystemResourcen dazu, fertig.

Hab gerade gelernt, das so etwas auch mit den OS-X CDs/DVDs geht, nur hat Oberschlaumeier Apple das Image dort unsichtbar gemacht. Aber das dürfte für einen alten Apple Igel ja kein Hindernis sein. ;)

Mich erinnern diese Spielchen immer an das Märchen vom Hasen und dem Igel.
Hase Apple müht sich redlich ab, aber die vielen User Igel schlagen ihm ein Schnippchen.
 
Moin,
ich habe das Ganze mit Begeisterung gelesen. :upten:

Nun kommt die kurze Frage. Gilt das auch für einen 140 er? Er hat 7.6 drauf - und ist mit blinkender Diskette.

Vorhanden sind:
Externes Apple CD Laufwerk
CD mit 7,6 kein Bundle
oder 7,5 vom Powermac
Adapter HD 30 zu SCSI

Geht in diesem Fall nicht auch Starten mir der "C" - Taste und dann Erste Hilfe von der CD aus laufen lassen?


Müßte eigentlich problemlos klappen, da es ja ein original Apple CD Laufwerk ist.
Fremdlaufwerke konnten damals allerdings nicht immer booten.

Übrigens:
Die älteren Powerbooks laufen schön flott mit einem schlanken OS 7.1
 
(…)
Um den Enabler auf die Festplatte des PB 180 zu transportieren, geht folgender Weg:
Eine 2. Diskette NUR mit dem Systemordner von "Dienstprogramme" erstellen, also ohne "Erste Hilfe" und ohne "Festplatte installieren" . Den so gewonnen Platz für den Enabler nutzen. Den Rest brauch ich wohl nicht weiter zu erklären. (…)
Perfekt! Genau das war der Tipp! Für alle Hilfesuchenden mit ähnlichem Problem, hier meine genaue Vorgehensweise:
  1. Das Image „Dienstprogramme“ öffnen.
  2. Diskette unter OSX im Macintosh Standard-Format formatieren.
  3. Lediglich den „Systemordner“ auf die Diskette ziehen.
  4. Den für das Gerät passenden Enabler recherchieren.
  5. Den Enabler in den „Systemordner“ auf die Diskette ziehen.
  6. Das Gerät bei eingelegter Diskette starten.
Ich danke allen Helfenden recht herzlich. Nun sitze ich vor einem absolut neuwertigen PowerBook 180 mit einem Pfeilschnellen System, das in 10 Sekunden bootet und eine wunderbare Plattform zum Schreiben bietet. Heute morgen hätte ich diesen Triumph nicht für möglich gehalten. DANKE!
:)
 
Perfekt! Genau das war der Tipp! Für alle Hilfesuchenden mit ähnlichem Problem, hier meine genaue Vorgehensweise:
  1. Das Image „Dienstprogramme“ öffnen.
  2. Diskette unter OSX im Macintosh Standard-Format formatieren.
  3. Lediglich den „Systemordner“ auf die Diskette ziehen.
  4. Den für das Gerät passenden Enabler recherchieren.
  5. Den Enabler in den „Systemordner“ auf die Diskette ziehen.
  6. Das Gerät bei eingelegter Diskette starten.
Ich danke allen Helfenden recht herzlich. Nun sitze ich vor einem absolut neuwertigen PowerBook 180 mit einem Pfeilschnellen System, das in 10 Sekunden bootet und eine wunderbare Plattform zum Schreiben bietet. Heute morgen hätte ich diesen Triumph nicht für möglich gehalten. DANKE!
:)


Na bitte, wieder einen schönen alten Mac vor der Frühverrentung gerettet.
Freut mich, das es geklappt hat.

Wenn Du Lust und Laune hast, laß den Mac doch mal zählen, wieviele Dateien das System hat und wieviel Speicherplatz es belegt.

Danach mach das Gleiche mal mit einem OS-X Mac.

Und da sage noch einer, das das alte OS tot wäre.
Eigentlich ist es quicklebendig, gelle.
Von solchen Bootzeiten können moderne Macs nur träumen. ;)
 
Genau das Problem hatte ich auch schon... aber ohne Lösung.
Ich habe mein 180c ohne Systemdisketten bekommen und dann 7.6 drübergebraten. Irgendwann wollte ich wieder zurück zu 7.1. Man nehme also eine Dienstprogrammdiskette von System 7.1, kopiere den Original-Enabler fürs 180er (131) in den Systemordner, lege die Diskette beim Systemnstart ein und... erhalte die Meldung, daß der Mac von dieser Version der Systemsoftware nicht starten könne.

Also nehme man den 7.1er-Diskettensatz vom IIvi (ebenfalls ein Rechner der einen Enabler braucht), kopiere die Diskette "Spezial-Installation" und ersetze den Enabler des IIvi durch den vom 180er. Wirkung: siehe oben.

Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch probieren könnte?
 
Powerbook 140

Müßte eigentlich problemlos klappen, da es ja ein original Apple CD Laufwerk ist.
Fremdlaufwerke konnten damals allerdings nicht immer booten.

Übrigens:
Die älteren Powerbooks laufen schön flott mit einem schlanken OS 7.1

Moin, auch wieder da.
erstmal Danke. Werde das PB mal über Nacht ohne Batterie "laden lassen". Dann mal sehen, was sich mit der Cd machen lässt.
 
Genau das Problem hatte ich auch schon... aber ohne Lösung.
Ich habe mein 180c ohne Systemdisketten bekommen und dann 7.6 drübergebraten. Irgendwann wollte ich wieder zurück zu 7.1. Man nehme also eine Dienstprogrammdiskette von System 7.1, kopiere den Original-Enabler fürs 180er (131) in den Systemordner, lege die Diskette beim Systemnstart ein und... erhalte die Meldung, daß der Mac von dieser Version der Systemsoftware nicht starten könne.

Also nehme man den 7.1er-Diskettensatz vom IIvi (ebenfalls ein Rechner der einen Enabler braucht), kopiere die Diskette "Spezial-Installation" und ersetze den Enabler des IIvi durch den vom 180er. Wirkung: siehe oben.

Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch probieren könnte?


Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden.
Die Diskette mit den Dienstprogrammen braucht keinen Enabler, sie startet auch ohne. Klappte jedenfalls auf meinem PB 540 c und das benötigt mit dem normalen System sonst auch einen Enabler.

Apple hat bei dieser Diskette das System und den Finder wohl etwas kastriert bzw. modifiziert, damit auch "Erste Hilfe" und "Festplatte installieren" noch drauf passen. Das normale System ist deutlich größer. Sieht man auch schon am vereinfachten Startbildschirm. Die haben da vermutlich etliche Ressourcen rausgeschmissen, die nicht zwingend für die beiden Programme notwendig sind.
Ist also quasi ein ausgemergeltes Twiggy-System. ;)
Versuchs doch einfach mal mit einer originalen, unveränderten "Dienstprogramme" Diskette.
 
Eigentlich wollte ich die Originalinstallation nachvollziehen und die verlief folgendermaßen: Diskette "Spezial-Installation" installiert ein minimales System mit Enabler und darauf setzt dann der normale Diskettensatz auf. Zu diesem Zweck habe ich dem Diskettensatz vom IIvi den Enabler vom 180 spendiert, erfolglos.

Wenn die DIenstprogrammdiskette auch ohne Enabler startet müßte sie es mit Enabler eigentlich auch tun, daß er stört halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch möglich).
 
Zurück
Oben Unten