7.1 Audiosysthem am MBP

Ja sorry hätt ich vill. schon früher sagen sollen.

Das ganze Systhem ist von Tevion. Bestehend aus 5 Boxen und einem Sub. Alle Boxenkabel laufen beim Sub zusammen und dieser hat dann wieder 3 Kabel die dann zum PC müssen.
 
Tevion... :sick:
Ist das nicht diese Aldimarke?

Um mal was beizusteuern:
Ich hab hier noch ein Logitech Z-5300 in der Garage stehen, das wurde auch über 3 Klinkenkabel betrieben. Die Signale wurden dann vom Subwoofer an die einzelnen Satelliten weitergeleitet bzw. verstärkt. Du wirst um einen externen Decoder nicht herum kommen...
 
...das ist medion

obwohl ich nicht weiss, ob tevion besser ist ;)
 
Ja genau gabs mal beim Aldi.
Aber bis jetzt hat es mich noch nie im Stich gelassen und den Klang find ich auch gut. Aber zurück zum Thema!
 
ja das sind so systeme wo du dann eine passende Soundkarte für einen PC zu brauchst habe ich hier auch aber ich benutze nur stereo!
also das kannst du abhaken würde ich sagen
ich würde dir empfehlen so ein Logitech system zu kaufen wenn du das geld hast. wie gesagt nur darauf achten das dieses system einen optischen Eingang hat.
 
phil.mac schrieb:
ja das sind so systeme wo du dann eine passende Soundkarte für einen PC zu brauchst habe ich hier auch aber ich benutze nur stereo!
also das kannst du abhaken würde ich sagen
ich würde dir empfehlen so ein Logitech system zu kaufen wenn du das geld hast. wie gesagt nur darauf achten das dieses system einen optischen Eingang hat.

Ah und da gibt es auch nicht irgend welche Adapter oder so. Und was ist mit dieser Box?
 
count von count schrieb:
...das ist medion

obwohl ich nicht weiss, ob tevion besser ist ;)

Ist mir schon klar, dass bei Aldi größtenteils Geräte von Medion vertrieben werden, aber ich hatte noch im Hinterkopf, dass es auch mal Handys von Tevion bei Aldi gab... ;)

marcma schrieb:
Aber bis jetzt hat es mich noch nie im Stich gelassen und den Klang find ich auch gut.

Dann hattest du bisher wohl noch keine Vergleichsmöglichkeiten... :rolleyes:
 
marcma schrieb:
Ah und da gibt es auch nicht irgend welche Adapter oder so. Und was ist mit dieser Box?

Ehrlich gesagt würde ich nicht noch Geld in so ein System investieren. Dann kauf dir lieber was ordentliches, ein Logitech System mit 5.1 und integriertem DD-Decoder sollte deinen Ansprüchen genügen... :)
 
marcma schrieb:
Ah und da gibt es auch nicht irgend welche Adapter oder so. Und was ist mit dieser Box?
welche box meinst du??
Das Problem bei diesen Systemen ist, das man erstmal einen decoder braucht der in solchen Soundkarten eingebaut ist und diesen Decoder gibt es zwar auch extern als 19´´Gerät aber ich denke mal das du das nicht bei dir auf dem schreibtisch stehen haben willst. und zugleich sind solche dinger auch nicht billig da kannst du dir besser solche logitech systeme kaufen
die funktionieren dann auch 100%ig
 
Okey Danke für eure Aufklärungsarbeit!! ;) :D
 
Das MPB schickt nur ein optisches encodiertes Dolby Digital Signal raus. Um das auf Boxen zu verteilen muss es erst decodiert werde also das optische Signal interpretiert werden und aufgesplittet werden auf die verschiedenen Boxen verteilt werden. Das übernimmt ein Dolby Digital Decoder. Bei Logitech sitzt der z.B im Subwoofer. Bei größeren Anlagen macht das der AV Receiver an welchem dann wiederrum die einzelnen Boxen hängen.
 
phil.mac schrieb:
Das Problem bei diesen Systemen ist, das man erstmal einen decoder braucht der in solchen Soundkarten eingebaut ist und diesen Decoder gibt es zwar auch extern als 19´´Gerät aber ich denke mal das du das nicht bei dir auf dem schreibtisch stehen haben willst. und zugleich sind solche dinger auch nicht billig da kannst du dir besser solche logitech systeme kaufen
die funktionieren dann auch 100%ig

1. Es heißt ", nicht ´´! Wir reden doch von Zoll, oder?
2. Schon mal vom Creative DDTS-100 gehört? Nein? Klick mich!
Das Teil hat damals knappe 100 Euro gekostet, und das ist bestimmt nicht 19" groß... ;)
 
Ja " Zoll meinte ich
gut mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt und ausserdem glaube ich nicht das er da mit seinen 3 Steckern die möglichkeit hat sein 5.1 System anzuschließen da muss er echt Glück haben.
mfg phil
 
Beim Creative DDTS-100 kann er seine 5.1 Lautsprecher mit 3 Steckern anschliessen. Genauso habe ich das hier. Man hat dann Dolby Digital, Pro Logic II oder Neo:6, Funktioniert einwandfrei mit dem optischen Ausgang am Mac.
 
JeDi150 schrieb:
Beim Creative DDTS-100 kann er seine 5.1 Lautsprecher mit 3 Steckern anschliessen. Genauso habe ich das hier. Man hat dann Dolby Digital, Pro Logic II oder Neo:6, Funktioniert einwandfrei mit dem optischen Ausgang am Mac.
ja und was ist wenn die Belegung der Stecker anders ist?? ich meine das sind 3 Stecker für 6 Lautsprecher. ist das genormt und bei allen herstellern gleich??
 
phil.mac schrieb:
ja und was ist wenn die Belegung der Stecker anders ist?? ich meine das sind 3 Stecker für 6 Lautsprecher. ist das genormt und bei allen herstellern gleich??

Jedenfalls ist es bei Logitech genauso. Und bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein, weil die meisten OnBoard Soundkarten von PC's, welche 3 Ausgänge haben, damit umgehen können. Ein Stecker ist für Front Left / Right, ein anderer für Rear Left / Right und der dritte Stecker für Sub / Center... ;)
 
Das ist dann aber nur PRO LOGIC was da dann zu hören ist und kein DOLBY DIGITAL oder?
Also ich konnte bei meinen AUDIO-MIDI einstellungen nicht 5.1 bei de LS anwählen..nur stereo...?!?! Geht jetzt echtes 5.1 oder nur PRO LOGIC==???
 
Es geht echtes 5.1, aber das macht der Decoder. Am Mac brauchst du dafür nichts einzustellen. Sobald ein Dolby Digital oder DD EX Signal anliegt schaltet der Decoder in den entsprechenden Modus und dann hast du echtes DD.
 
JeDi150 schrieb:
Es geht echtes 5.1, aber das macht der Decoder. Am Mac brauchst du dafür nichts einzustellen. Sobald ein Dolby Digital oder DD EX Signal anliegt schaltet der Decoder in den entsprechenden Modus und dann hast du echtes DD.


Also wenn ich ne DVD ins MacBook hau und dann per digital/optischem kabel in meinen AV-Receiver komm, schlatet dieser beim film auf "PRO LOGIC" und leider eben nicht auf "DOLBY DIGITAL"...
Man kann bei den Audio Video Einstellungen - Lautsprecher - sogar 5.1, 6.1, 7.1 oder so einstellen... bei mir is aber grau hinterlegt (also nicht anwählbar)!?
 
externe USB 5.1 Soundkarte?
 
Zurück
Oben Unten