7.1 Audiosysthem am MBP

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hallo

Das MBP verfügt doch nur über einen Audio Eingang und Ausgang. Gibt es eine Möglichkeit (Adapter,...) ein 7.1 Audiosysthem anzuschließen? Oder auch einfach nur mehrere Boxen?

Vielen Dank marcma
 
hat des mb net n digital out? dadrüber müsste des ja gehen denk ich? jedenflls haben doch die topmodelle von logitech/creative nen digital in, oder irre ich mich d grad? ;)
 
ka aber was ist so besonders an nem digital out?
 
soweit ich mich richtig erinnere kann man mit nem digital out halt des 5.1 signal über nur ein kabel übertragen,ich forsch ma grad im inet nach ;)
 
Weis sonst keiner was?
 
Alle aktuellen Macs haben Audio Aus- und Eingänge mit doppelter Funktion.
Zum einen können sie per 3,5 mm Klinke Standard-Stereosignale verarbeiten, darüber hinaus können sie über ein entsprechendes Kabel auch digitale Signale per Lichtwellenleiter verarbeiten.
PS.: bei einigen handelsüblichen optisch-digitalen Kabeln ist ein entsprechender Adapter enthalten.

PS2.: bezüglich der 5.1 Lautsprechersystemen mit digitalem Eingang sei angemerkt, das dies in der Regel elektrische Cinch-Eingänge sind.
Ein optisch-digitales Signal bekommt man hier nicht verarbeitet. In der Regel ist es daher nötig, einen Surround-Receiver oder-Verstärker zwischen Mac und Boxen zu hängen.
 
zwischensinn schrieb:
Alle aktuellen Macs haben Audio Aus- und Eingänge mit doppelter Funktion.
Zum einen können sie per 3,5 mm Klinke Standard-Stereosignale verarbeiten, darüber hinaus können sie über ein entsprechendes Kabel auch digitale Signale per Lichtwellenleiter verarbeiten.
PS.: bei einigen handelsüblichen optisch-digitalen Kabeln ist ein entsprechender Adapter enthalten.

PS2.: bezüglich der 5.1 Lautsprechersystemen mit digitalem Eingang sei angemerkt, das dies in der Regel elektrische Cinch-Eingänge sind.
Ein optisch-digitales Signal bekommt man hier nicht verarbeitet. In der Regel ist es daher nötig, einen Surround-Receiver oder-Verstärker zwischen Mac und Boxen zu hängen.

Okey Danke


Ich hab aber für meine Boxen 3 Stecker. Wie bekomme ich die dann alle unter? Nur mit diesem Surround-Receiver?
 
marcma schrieb:
Okey Danke


Ich hab aber für meine Boxen 3 Stecker. Wie bekomme ich die dann alle unter? Nur mit diesem Surround-Receiver?
3?

Wofür sollen die im einzelnen sein?
 
grün = front
schwarz = rear
orange = sub

Und wie bekomme ich die jetzt alle ans MBP?
 
marcma schrieb:
grün = front
schwarz = rear
orange = sub

Und wie bekomme ich die jetzt alle ans MBP?

Vermutlich nicht ohne einen Receiver. Von irgendwo müssen ja auch die Infos kommen, wann welche Box angesteuert ist. Sonst hast Du ja keinen Surround-Sound. Bzw. bräuchte man eine Art Frequenzweiche, um Hochtöner und Subwoofer getrennt anzusteuern.

Bei den JBL Creature (2.1) z.B. wird nur der Sub mit dem Book verbunden, von wo dann die beiden Hochtöner angesteuert werden.
 
zwischensinn schrieb:
...

PS2.: bezüglich der 5.1 Lautsprechersystemen mit digitalem Eingang sei angemerkt, das dies in der Regel elektrische Cinch-Eingänge sind.
Ein optisch-digitales Signal bekommt man hier nicht verarbeitet. In der Regel ist es daher nötig, einen Surround-Receiver oder-Verstärker zwischen Mac und Boxen zu hängen.

Das ist Falsch!!!!
die Topmodelle, wie schon gesagt wurde, haben schon einen optischen eingang an dem man dann auch einen Mac dran anschließen kann.
Dort ist dann schon ein decoder eingebaut und man kann direkt sein 5.1 oder 7.1 signal über dieses optische kabel übertragen und somit brauch man keinen extra verstärker.
halt nur solche Computer Lautsprecher systeme mit optischem Digitaleingang!!
mfg phil
 
ja aber wie bekomme ich dann alle drei kabel ans MBP?
Nur mit dieser Box? Wie heist denn die und woher bekomme ich so etwas?
 
marcma schrieb:
ja aber wie bekomme ich dann alle drei kabel ans MBP?
Nur mit dieser Box? Wie heist denn die und woher bekomme ich so etwas?

Wie gesagt, wenn Dein Sub nicht selbst die Aufteilung des Signals übernimmt (wie bei den Creature oder den von phil.mac beschriebenen Lösungen), musst Du einen Receiver kaufen.


Was sind das denn für Kabel? mit einfachen Klinkensteckern?
 
braindub schrieb:
Wie gesagt, wenn Dein Sub nicht selbst die Aufteilung des Signals übernimmt (wie bei den Creature oder den von phil.mac beschriebenen Lösungen), musst Du einen Receiver kaufen.


Was sind das denn für Kabel? mit einfachen Klinkensteckern?

Ja es sind ganz normale Klinkenstecker.

Genau wie brain gesagt hat. Ich habe ein 7.1 Systhem daheim und will dieses ans MBP hängen.
Blos wie bei drei Steckern und einem Eingang?
 
marcma schrieb:
Ja es sind ganz normale Klinkenstecker.

Genau wie brain gesagt hat. Ich habe ein 7.1 Systhem daheim und will dieses ans MBP hängen.

Was für eine Marke denn? Nur mal zur Info, damit wir wissen, von was wir reden (link?)

Achso, und von dem 7.1 System hast Du 3 Stecker, die Du unterbringen willst?
 
braindub schrieb:
Ich glaube, er will aber seine bestehenden (drei) Boxen einbinden, wenn ich ihn recht verstehe ;)
ok das habe ich überlesen allerdings bekommt man schwer einen 5.1 Sound mit nur 3 Boxen hin :)
also wenn du wirklich ernsthaft einen 5.1 Sound hören willst sollten sowie alle 6 Lautsprecher von einem Hersteller sein!!!! sonst hast du einfach Klangfarben unterschiede oder sogar Lautstärke unterschiede da nicht alle Lautsprecher den gleichen wirkungsgrad* haben werden!

* wirkungsgrad = Verhältnis zwischen elektrischer Eingangsleistung und akustischer Ausgangsleistung
 
Du kannst Dir auch von einen Dolby Digital Decoder, z.B. Creative DDTS-100, kaufen und daran deine vorhandenen Lautsprecher anschließen. So habe ich das gemacht. kosten aber ca. 90 EUR oder mehr.
 
phil.mac schrieb:
ok das habe ich überlesen allerdings bekommt man schwer einen 5.1 Sound mit nur 3 Boxen hin :)

s.o.: er hat ein 7.1 System, das wohl mit drei Klinkensteckern anzuschliessen ist. :)

bzw. wohl doch ein 5.1 System ;) :D
 
Zurück
Oben Unten