6V Kabel auf USB?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Ich habe eine kleine Mikrobox von JBL die ein Stromanschluß mit "6V DC in" gekennzeichnet ist. Auf dem Ladekabel steht Output: 6,0V und 1,5 Ampere. Meine Frage ist nun gibt es für diesen Anschluß ein Kabel das auf USB geht, oder alternativ ein Adapter? Das wäre für mich super, da ich dann meine große Powerbank damit laden könnte. Ich habe im Internet schon viel gesucht und noch nichts gefunden bzw. bin mir unsicher.
 
Natürlich gibt es solche Kabel. z.B. hier. Du musst nur nach USB to DC suchen.
Ist aber mit vorsicht zu geniessen. Wenn die Box keinen USB-Anschluss hat ist das Laden des Akku über USB wohl nicht vorgesehen.
Mit so einem Adapterkabel fackelst du unter umständen (nicht nur) deinen Rechner ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
6V 1,5A = 9 Watt
Aus einem USB 2.0 Anschluss kommen wenn es normgerecht läuft 5V 0,5A = 2,5 Watt raus
Plus die Verlustleistung eines up step converters der aus den 5 Volt 6 Volt generiert.

Kann mir nicht vorstellen dass Du sowas fertig zu kaufen bekommst.
 
Was möchtest du wo anschließen?
"6V DC in" bezeichnet einen Gleichspannungseingang.
Und was ist das für ein Ladekabel? Meinst du vielleicht eher Netzteil? Weil auf Ladekabeln keine Spannungs- und Stromangaben drauf stehen.
Möchtest du vielleicht mit dem Netzteil (6V, 1,5A), welches eigentlich für deine MicroBox ist, deine Powerbank via USB laden?
Da kämen entweder USB-Ladeadapter für Fahrraddynamos oder bestimmte USB-Hubs in Frage. Selfpowered USB Hubs bringen allerdings ihr passendes Netzteil mit. Da spart man nix.
 
Aus einen "DC in" kommt nichts brauchbares raus, um einen Akku oder ein Gerät mit Akku zu laden. Ein Netzteil mit 6V an eine Powerbank oder ein Gerät mit Akku zum laden anzustecken, welches sonst, regulär, mit 5V geladen werden soll, führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Defekt (von einem oder beiden Teilen). Die Regelelektronik ist auf einen Eingang von 5Volt ausgelegt, bei 6Volt kann das bei hochwertigen Teilen eine Weile gut gehen, aber das ist nur ein "kann" kein "es funktioniert"...
 
Vielleicht sollte mal klargestellt werden was wo mit welcher Verbindung angeschlossen werden soll. Das 6 Volt Netzteil ZU USB oder das Gerät AN USB ?
 
die Powerbank wird vermutlich 5Volt über Usb ausgeben, die Musikbox braucht 6Volt, also wird das nicht klappen.
 
Aufladen? Die JBL hat Netz und Batteriebetrieb, keinen integrierten Akku und wohl auch keine Lademöglichkeit für Mignon Akkus.
Da das Teil für Akkuzellenbetrieb ausgelegt ist könnte es auch mit 5 volt an der DC in Buchse laufen. Das heisst Du könntest mit Deiner Powerbank das JBL betreiben.
Der Rest ist Bastelei, wie geschrieben ein USB TO DC Kabel besorgen und eins mit passenden Hohlstecker und dann sauber verlöten.
 
Zurück
Oben Unten