6s noch zeitgemäß?

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hi, ich möchte von nem xiaomi Androiden wieder auf iOS wechseln.

Das 6s ist das günstigste, was ich noch neu bekomme, ausser dem SE, was ich nicht will.

Ist das noch OK für alle gewöhnliche? Ich brauch keine Superkamera, aber lege Wert auf einigermaßen ruckelfreie Bedienung.

Was meint ihr?
 
Meine Frau und ich benutzen 6 und 6Plus und beide seit einer Woche mit neuen Akkus. Da ruckt nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und devo
Hi, ich möchte von nem xiaomi Androiden wieder auf iOS wechseln.

Das 6s ist das günstigste, was ich noch neu bekomme, ausser dem SE, was ich nicht will.

Ist das noch OK für alle gewöhnliche? Ich brauch keine Superkamera, aber lege Wert auf einigermaßen ruckelfreie Bedienung.

Was meint ihr?

würd ich auch nutzen, wenn ich kein 7 hätte
 
Ich finde ebenfalls, dass das 6s noch ein völlig ausreichendes Smartphone ist.
 
Also das 6er meiner Frau (Telefonieren, Nachrichten, Musik und kleine Spiele) mit neuem Akku ruckelt nicht unter 12.1.
 
Hat man bereits ein 6s, ist es sicher ein tolles iPhone, was noch klasse funktioniert. Will man sich jetzt ein neues iPhone kaufen, würde ich auf jeden Fall ein iPhone 7 wählen.
 
Na ja, wenn man es hat, ist es gut. Aber unter nen iPhone 8 würde ich nicht gehen, bekommst Du ja schon, wenn man schaut, für 500 EUR neu.

Oder maximal 7er, wenn sehr günstig.

6s sicher nicht.
 
Naja, das 8er für 500 mit USt. Rechnung und neu (kein Ausstellungssstück), das zeig mir mal. ich brauche schon eine USt. Rechnung und hab keine Lust auf x-fach angegrabbelte Ausstellungsstücke.

Und - ich will ein Top funktionales 150 Phone wegen iOS ablösen, klar dass iOS teurer ist, aber 500 sind auch zuviel, zumal für Gebrauchtware aus zwielichtiger Herkunft.
 
Naja, das 8er für 500 mit USt. Rechnung und neu (kein Ausstellungssstück), das zeig mir mal. ich brauche schon eine USt. Rechnung und hab keine Lust auf x-fach angegrabbelte Ausstellungsstücke.

Und - ich will ein Top funktionales 150 Phone wegen iOS ablösen, klar dass iOS teurer ist, aber 500 sind auch zuviel, zumal für Gebrauchtware aus zwielichtiger Herkunft.

Na ja, das Du eine Rechnung mit MwSt brauchst kann ich ja nicht ahnen. Bei eBay finden sich zahlreiche Angebote neu und noch verschweisst aus Vertragsverlängerung für rund 500 EUR, neu. Da kann man dann auch ne Rechnungskopie verlangen.

Beim Händler mit MwSt bist Du eher bei 600 EUR+, für das iPhone 7 bei 450 EUR.

Wenn Du ne Rechnung brauchst und das absetzen kann, sollte das ja eh nicht auf 200 EUR ankommen. Dann hole Dir das 8er für 600 EUR wenn Du sparen willst oder besser gleich das XR für ca. 800 EUR, dann hast Du was vernünftiges.

ABER: Wenn es Dir nur um iOS geht, Du mit Fotos nix am Hut hast und keine Perfomance brauchst und Geld sparen willst oder musst, dann hole Dir halt das 6s bei Cyberport, 320 EUR aktuell, das ist ein klasse Preis. Ist aber mit dem XR oder so nicht vergleichbar (hat meine Frau), läuft aber immerhin mit iOS 12 und unterstützt so sämtliches Zubehör wie AppleWatch 4 etc.

Also in Deinem Fall würde ich fast sagen, entweder gleich was gscheites, wie das XR, oder für 320 EUR das alte 6s als Neugerät mir MwST und Rechnung, das kostet ja fast nix mehr. Das 6s ist halt 3 Jahre alt und sollte so noch gute 2 Jahre vollwertig nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010
Falls Du Dir die Frage stellst: Wird as iPhone 7 länger mit iOS-Updates versorgt als das 6s? Ich denke die Antwort lautet nein, sie werden wahrscheinlich gleich lang Updates erhalten, weil ihre Hardware sehr ähnlich ist, wohingegen das 8er länger Updates bekommt. Hier die Gründe:

- der A10 vom 7 ist zwar schneller als der A9 im 6s, aber er hat keine besonderen neuen Features
- beide haben 2 GB RAM
- beide haben die selbe GPU

Erst beim iPhone 8 gibt es eine ganz neue GPU. Aber bevor 6s und 7 keine Updates mehr bekommen, fliegen erst mal 5s und 6 raus, weil die beiden nur 1 GB RAM haben. Das SE hat 2 GB RAM und fliegt vermutlich zeitgleich mit 6s und 7 aus dem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und CRen
Bei den Updates geht es nicht nach Technik primär, sondern nach Verkaufszeit. Das 6s ist jetzt im Herbst aus dem Programm geflogen, das 7er wird noch bis Herbst 2019 verkauft, das 8er bis Herbst 2020 vermutlich. So dürfte das 7er 1 Jahr lönger und das 8er 2 Jahre länger Upgrades bekommen als das 6s.
 
Bei mir läuft das 6 Plus noch mit Original-Akku mit 91% Gesundheit völlig ohne Probleme. Derzeit ist IOS 12.1 darauf.
 
Ne um die iOS Updates geht mir nicht primär. Ich will nur ein (günstiges) Gerät, was sich einfügt in die Mac Infrastrukur, also ich am Mac/Pad signalisiert bekomme, wenns iPhone bimmelt. Ist nur son Komfortding, mehr nicht.
Normal komm ich mit meinem 150 EUR Xiaomi super aus und ich nutze das Ding halt echt nur für Telefonie und Exchange, deshalb will ich da die günstigste Lösung, wenn die teureren nicht mehr bieten, was mich interessiert.
Und da es das 6s noch neu beim Distri gibt, sticht das natürlich ins Auge.
 
Bei den Updates geht es nicht nach Technik primär, sondern nach Verkaufszeit. Das 6s ist jetzt im Herbst aus dem Programm geflogen...
Aber das 6s läuft noch mit iOS 12. Und das 6er auch. Und das 5s auch. Der aktuelle "Cut" (alle iPhones ab 5s laufen mit iOS 12) passt genau zum Wechsel von ARMv7 (32bit) auf ARMv8 (64bit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und CRen
Ich nutze immer noch mein 6s Plus, nun schon seit 3,5 Jahren und bin immer noch zufrieden. Der Akku hat zur Zeit noch 86% Leistung nach Jahren intensiver Nutzung.
Die Performance mit aktuellem iOS lässt auch nicht zu wünschen übrig.

Ich habe, bis vor kurzem ausgiebig Pokemon Go gespielt und selbst das läuft absolut flüssig auf dem 6s. Zum Vergleich habe ich hier noch ein ein Jahr altes Xiaomi Redmi 4X im Einsatz, welches zwar auch flüssig läuft, aber bei Pokemon Go schon seine Schwächen zeigt.

Im April bin ich mit Vertragsverlängerung dran und schwanke zwischen 6s Plus weiterhin behalten + neuer Akku, auf günstiges Angebot für neueres iPhone hoffen oder auf Android (Huawei oder Xiaomi) wechseln. Das 6s bleibt also weiterhin im Rennen.
 
Mein 6s funktioniert noch bestens. Außer den etwas besseren Fotos sehe ich keinen Grund zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen
Seit Jahren ein 6S hier. Nach dem 29-Euro-Akkuwechsel ist's wieder top. Zwischendurch hatte ich allerdings heftige Akkuprobleme, das Gerät wurde auch einmal ausgetauscht deswegen. Ich bin trotzdem zufrieden und will kein anderes iPhone, solange Apple da nicht irgendeine Killer-Anwendung (oder eine iOS-Version) raushaut, die das 6S wie zuletzt mit iOS 12 das iPhone 5 unnötig obsolet macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Mein 6s funktioniert nach ca. 3,5 Jahren auch immer noch super, bis auf den Akku, der zwar noch 86% Leistung haben soll, aber inzwischen immer öfter Probleme bereitet und in den nächsten Wochen bei Gravis für 29,- EUR getauscht werden wird. Zum Vergleich habe ich noch ein recht neues dienstlich genutztes iPhone 8 und irgendwie habe ich das Gefühl, beim 8er zickt öfters mal das Display in Sachen Berührungsempfindlichkeit. Beim Schreiben von Nachrichten oder Mails "hängt" sich manchmal das Display auf und hakt fürchterlich. Solche Probleme habe ich beim 6s nie. Von daher finde ich das 6s auch heute noch eine gelungene Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CRen
Kannste ruhig nehmen. Für den Normalgebrauch mit Internet, E-Mail und Nachrichten völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um auf die Frage einzugehen, ja das 6s ist noch zeitgemäß. Aktueller Stand, was in 2-3 Jahren sein wird, kann keiner hier sagen. Es wurden aber viele schöne Fakten aufgezählt, die ich auch allesamt für sinnvoll halte. Aber für dein Anwendungswunsch, vorausgesetzt dein Mac macht das noch lange genug mit, sollte es reichen.
Hier sind auch noch 2 6s im Einsatz. Das eine hat schon einen neuen Akku bekommen und läuft super, das andere ist noch in der Erstverfassung und wird täglich genutzt und das nicht zu knapp. Beide Geräte laufen für den täglich Gebrauch super. Also Telefonieren , iMessage usw. Mails alles passt. Selbst Pokemon Go wird hier regelmäßig zelebriert und das ohne Ruckeln oder ähnlichem.

Daher kauf ein 6s und habe Spass dran. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten