6in1 Kartenleser will nicht laufen?

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von vorace, 24.01.2004.

  1. vorace

    vorace Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war heute beim Media Markt und habe mir neben einer billigen 2 MP DigiCam noch nen Kartenlese Gerät für 10€ gekauft. Ist von HAMA und nennt sich CardReaderWriter 6in1. Natürlich habe ich gedacht, das mein PB das ohne Probleme nimmt, leider aber nicht. Es tut sich gar nichts und auf der Seite von Hama gibt es nur einen Win 98 Treiber.

    Ich weis ja das ich blöd bin davon auszugehen, das das einfach funzt und nicht frage ob das mit Mac läuft, aber gibt es vielleicht irgend nen Treiber mit dem das funktioniert oder muss ich es umtauschen?
     
  2. TrendyBackwards

    TrendyBackwards MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    11
    Hi Vorace!

    Hast recht, eigentlich müsste das Teil ohne zusätliche Treiber laufen. In der Firma hab' ich auch so'n Ding und es läuft klaglos unter 9 + 10 und unter XP. Schon mal bei Hama auf der Webseite geforscht?

    Gruß,
    TrendyBackwards
     
  3. vorace

    vorace Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da habe ich aber nur einen Win 98 Treiber gefunden, muss ich da irgendwas besonderes beachten, wäre halt schade weil ich mir gedacht habe " ach komm für nen 10ner nimmst du den gleich auch noch mit"

    Muss ich mit ner CF Karte vielleicht was beachten???
     
  4. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Ich kann das nur bestätigen. Ich habe noch keinen CardReader gesehen, der unter X einen Treiber benötigt. Ich habe einen von PQI, der läuft auch ohne. Und einen von Hama habe ich auch schon mal getestet ohne Treiber. Ich tippe mal eher, dass das Teil defekt ist.
    Hast Du schon mal mit einem anderen Rechner getestet?

    VG
    Mr. D
     
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Noch was...
    Taucht das Gerät denn im System Profiler auf?
    Bei mir steht da z.B. USBMass Storage Device

    Vielleicht ist ja auch deine CF Karte defekt??? Leuchtet an dem Reader denn eine Lampe?
     
  6. vorace

    vorace Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein Lämpchen leuchtet, das war es dann aber auch schon. Im System Profiler kommt gar nichts, weder am Hub noch direkt am Mac?
     
  7. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    HAMA 6in1

    Hallo

    ich hab das Teil, läuft prima unter X

    Hast die in den Einstellungen das Anzeigen von Medien angekreuzt? das war bei mir der Fehler, für 10.2.x gibt es ein Patch auf der Support Seite von Apple, das den Fehller beschreibt und behebt.

    Gruß aus Altena, der Stadt des Drahtzuges

    B
     
  8. vorace

    vorace Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du im Finder?
     
  9. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    273
    Ich hab auch ein Cardreader von HAMA. Ist allerdings ein 8in1, kein 6in1.

    Der funktioniert Prima unter OS X. Habs allerdings bis jetzt nur mit CF Karten probiert, andere habe ich zur Zeit nicht.

    Unter OS X funktioniert er sogar etwas besser als unter Windows. Unter OS X wird nämlich nur ein Laufwerk gemountet wenn eine Karte drinsteckt. Unter Win XP werden alle gemountet, egal ob eine Karte drin steckt oder nicht. Es erscheinen also 8 Laufwerke auf dem Arbeitsplatz was extrem verwirrend ist.
     
  10. vorace

    vorace Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hm, sche..., ich habe jetzt ne neue CF Karte und eine MMC Karte drinnen, aber gar nichts, weder wird nen Volume im Finder gezeigt, noch im System Profiler, was ich für eigentümlicher halte, da ja zumindest ob mit oder ohne Karte etwas da angezeigt werden müßte???