6GB GRAKA im MacPro 3.1 8-Core

Auf gut Glück eine Grafikkarte kaufen würde ich an deiner Stelle auch nicht. Denn, wie gesagt, das was du vor hast erfordert meiner Meinung nach keine aktuelle Gaming Hardware, ein Schwenk über ein statisches Bild ist nix aufregendes.

Kann natürlich auch sein, das es ein Treiberproblem mit der alten AMD Karte ist, ist aber schwer zu sagen ohne es auszuprobieren.
 
Auf gut Glück eine Grafikkarte kaufen würde ich an deiner Stelle auch nicht. Denn, wie gesagt, das was du vor hast erfordert meiner Meinung nach keine aktuelle Gaming Hardware, ein Schwenk über ein statisches Bild ist nix aufregendes.

Kann natürlich auch sein, das es ein Treiberproblem mit der alten AMD Karte ist, ist aber schwer zu sagen ohne es auszuprobieren.


"in Schwenk über ein statisches Bild ist nix aufregendes", mag sein, die 5770 ist damit jedenfalls völlig überfordert. Es kann ein Treiberproblem sein, ja. Der Softwarehersteller empfiehlt daher auch nur NVIDIA.
Es müsste doch eine GTX 680 mit 4 GB womöglich schon reichen. Wenn ich eine GTX 780 bekomme auch gerne diese. Am liebsten eben unter El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde eine Liste helfen, welche Karten auf dem 3.1 unter El Capitan laufen (Mac Version oder Karten, die mit einem Treiber für den Mac sicher laufen)
 
@Fl0r!an
Gib Byteschön doch mal den Link zu Deiner "cMP GPU-Auflistung / Übersicht" aus dem cMP Grafikkartenthread - ich finde diesen Post gerade nicht ;O)


@Byteschön
Jetzt mal "Butter bei die Fische" - ich war zwar eben auf der "AV Stumpfl" Website doch ich kenne mich mit dieser Materie natürlich überhaupt nicht aus.
Offensichtlich gibt es von der Software auch eine "Demo-Version", ist es möglich sich einfach mal schnell eine solche Version zu installieren und dann mit einem entsprechenden Bild / einer Datei einen Test zu machen..?
Dann teste ich das mal eben mit einer GTX 970 / 980 Ti oder 1080 Ti ;O)

Ansonsten empfehle ich bei solchen Fragen immer die Foren der jeweiligen Hersteller (sofern es so etwas bei AV Stumpfl gibt) - die User dort wissen sicherlich am besten welche Hardware sich im Alltag bewährt hat (ist bei Adobe & Co. ja ähnlich).
 
@Fl0r!an
Gib Byteschön doch mal den Link zu Deiner "cMP GPU-Auflistung / Übersicht" aus dem cMP Grafikkartenthread - ich finde diesen Post gerade nicht ;O)


@Byteschön
Jetzt mal "Butter bei die Fische" - ich war zwar eben auf der "AV Stumpfl" Website doch ich kenne mich mit dieser Materie natürlich überhaupt nicht aus.
Offensichtlich gibt es von der Software auch eine "Demo-Version", ist es möglich sich einfach mal schnell eine solche Version zu installieren und dann mit einem entsprechenden Bild / einer Datei einen Test zu machen..?
Dann teste ich das mal eben mit einer GTX 970 / 980 Ti oder 1080 Ti ;O)

Ansonsten empfehle ich bei solchen Fragen immer die Foren der jeweiligen Hersteller (sofern es so etwas bei AV Stumpfl gibt) - die User dort wissen sicherlich am besten welche Hardware sich im Alltag bewährt hat (ist bei Adobe & Co. ja ähnlich).


@MPMutsch - Danke für deine Antwort und die Bereitscahft zum Test. Es gab bis zum November 2017 noch eine Free-Version. Diese wurde durch die kostenpflichtige Eco ersetzt. Somit ist das Testen leider nicht möglich,
zumal auch für die Freeversion nach Registrierung manuell ein Freischalt-Code per Email gesendet wurde.

AV Stumpfl empfiehlt einen Multimedia PC für Diashows. Mit Mac haben die es nicht so. Der Support erzählte mir, dass es mit den von Apple eingebauten Grafikkarten Treiberprobleme gibt.
Daher hat man sich eben bei der Entwicklung der Software auf die NIDIA spezialisiert. Das erklärt auch die Probleme unter Mac. Die Frage ist, wann ist eine Diashow groß. Vielleicht ist das was ich plane eben noch als
klein zu beschreiben und mit einer passenden NVIDIA im Mac zu lösen. Für die großen Events muss man in Sachen Performance ohnehin umdenken, ginge aber über meine Ziele weit hinaus.

Es gibt anscheinend User, die mit einem Mac Diashows fahren. Hier ist jedoch stets darauf zu achten, wie groß die Bilder präsentiert werden, und ob die Effekte bzw. Kamerafahrten nutzen. Es hilft mir jedcoch nicht, wenn ich erfahre dass es bei anderen geht, zumal Sie nicht die Hardware einsetzen wie ich sie habe. Bei mir zeigt ein 2010 MBP zeigt das Gleiche Ruckeln in der Kamerafart wie der cMP 3.1 mit der 5770. Das sind meine technischen Facts.

Die ATI Radeon wird anscheinend nicht unterstützt, soadss das Treiberproblem eine große Rolle spielen wird. Wenn nicht sogar die einzige Rolle. Unter NVIDIA sollt es eben keine Treiberprobleme geben.
Da ich einfach nicht weiß, ob bereits eine GTX 680 mit 4GB mein Problem lösen kann, komme ich eben so ins schlingern.

Da ich zwei Monitore an der Radeon 5770 mit 30Hz laufen habe, würde mich das mit den erwähnten 30Hz und einer 680 nicht stören. Eine Präsentation würde ich dann ausser Haus über DP fahren um die höchstmögliche Auflösung (4K) zeigen zu können.

Es könnte naheliegend sein, dass die GTX 680 bereits alle Probleme löst. Hier gibt es offentichtlich jedoch nur noch vereinzelte Restbestände auf dem Gebrauchtmarkt, die bis zu 5 Jahre alt sind. Somit schaue ich eben auch nach einer 980er.
Hier finde ich jedoch nur welche für Mac Versionen ab cMP 4.1 oder 5.1. Es gibt eine ganze Reihe weiterer 980 Karten, von allen erdenklichen Herstellern, die eben den NVIDIA Chipsatz nutzen und der NVIDIA ähnlich sind. Vermutlich eben die PC Versionen. Doch wie sieht es hier mit Treibern für die 980 aus? Die Treiber wiederum finde ich eben nicht auf der Support Seite von NVIDIA für El Capitan. Sind die Treiber für eine 980 im El Capitan inkludiert? Wenn ja nur die Mac Version oder alle?
Irgendwie beginnt es sich im Kreis zu drehen. Hmmm

Wenn jemand eine 980er übrig hat, die unter 3.1 und El Capitan läuft bitte melden.

Zusammengefasst scheint es ein Treiberproblem zwischen der Software unter Bootcampt/Parallels und der ATI Radeon 5770 zu geben. Daher die Empfehlung von AV Stumpfl eine NVIDIA zu nutzen. Für mich heist es jetzt nur noch welche?
680, 780 oder 980er Woher bekomme ich Sie? - vermutlich nur in der Bucht. Läuft sie unter El Capitan und 3.1? Hier gibt es bei der 980er Beschreibungen, die mich etwas verwirren, da erst ab cMP 4.1!

Suche ich mich durch die Datenbank von NVIDIA, so kann ich nur Treiber für El Capitan für die 600er Serie finden. Ist das Korrekt?




Das es mal beim Mac so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht. Der 3.1 läuft und läuft und läuft - man vergisst, dass er bereits 10 Jahre läuft und läuft und läuft, daher kommen dann auch die Komplikationen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Byteschön
Ich will Dich hier gar nicht mehr lange aufhalten, zu Schade, dass Du diese Sache nicht etwas früher gepostet hast denn an Weihnachten war ich noch in meiner Heimat >im Süden Deutschlands< und hatte einen Mac wie auch meinen kleinen Mini-ITX PC (11,5 Liter Gehäuse) dabei dessen GPU auch ganz schnell aus- und in einen cMP eingebaut werden kann ;O)

"Multimedia PC für Diashows" - das ist wieder mal so eine wischiwaschi-Aussage denn was genau ist denn bitte ein "Multimedia PC" lol..?

Poste mir doch bitte mal eben den LINK zu dieser Support / FAQ etc. Website von AV Stumpfl auf der sie eben erklären was sie für Ihre Geräte und Software empfehlen.

P.S.:
und nochmals:

1. es gibt KEINE GTX 980 Mac Versionen die so von Apple oder NVIDIA auf den Markt gebracht wurden - das sind dann alles geflashte PC Karten.

2. Die Grafik-Treiber für praktisch alle aktuelleren NVIDIA Grafikkarten bekomst Du direkt von NVIDIA (s. meine Links zu diversen Treibern für die versch. OS X / macOS Versionen).

Apple verbaut schon seit vielen Jahren nur noch AMD Grafikkarten weshalb da eben keine Treiber mehr für neuere NVIDIA GPUs im OS vorhanden sind.

Nachtrag:
-----------
Apple hatte ja früher in den 27" iMacs noch die Mobile-Varianten der 680 und 780 verbaut (bevor sie nur noch AMD GPUs verwendet haben).
Ich weiß daher nicht ob für die Desktop Versionen - also GTX 680 und GTX 780 - noch Treiber in OS X / macOS vorhanden sind oder jemals waren (das weiß Fl0r!an).
Mit den NVIDIA Webdrivern laufen die aber.

Um die passenden Treiber für eine NVIDIA Karte und die entsprechenden Betriebssystemversionen zu finden mußt Du einfach folgendes eingeben:

1.Geh auf die NVIDIA Treiber Website: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
2. Gib dort ein:
- Produkttyp: Quadro
- Produktserie: Quadro Series
- Produktfamilie: Quadro K5000 for Mac
- Betriebssystem: Alle Betriebssysteme anzeigen

NVIDIA-Webdriver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Byteschön
Ich will Dich hier gar nicht mehr lange aufhalten, zu Schade, dass Du diese Sache nicht etwas früher gepostet hast denn an Weihnachten war ich noch in meiner Heimat >im Süden Deutschlands< und hatte einen Mac wie auch meinen kleinen Mini-ITX PC (11,5 Liter Gehäuse) dabei dessen GPU auch ganz schnell aus- und in einen cMP eingebaut werden kann ;O)

"Multimedia PC für Diashows" - das ist wieder mal so eine wischiwaschi-Aussage denn was genau ist denn bitte ein "Multimedia PC" lol..?
Woher soll ich das wissen? Irgend eine aufgeblasende Dose, die eben viel RAM , schnelle i7 und eine schnelle Graka hat lol..

Poste mir doch bitte mal eben den LINK zu dieser Support / FAQ etc. Website von AV Stumpfl auf der sie eben erklären was sie für Ihre Geräte und Software empfehlen.

am besten der Blick ins Handbuch: http://hdav.org/de/support/download/

P.S.:
und nochmals:

1. es gibt KEINE GTX 980 Mac Versionen die so von Apple oder NVIDIA auf den Markt gebracht wurden - das sind dann alles geflashte PC Karten.
OK, jetzt hat es endlich einer beim Namen genannt. Danke, jetzt erschliesst sich auch mir einiges.

2. Die Grafik-Treiber für praktisch alle aktuelleren NVIDIA Grafikkarten bekomst Du direkt von NVIDIA (s. meine Links zu diversen Treibern für die versch. OS X / macOS Versionen).

Hast Du deinen Link mal gecheckt? Ich finde unter El Capitan keine 900 Serie: El Capitan: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127839/de /

Zudem ist wohl ein sog CUDA Treiber erforderlich, nur welcher auf der langen Liste? (z.B. GTX980)

Apple verbaut schon seit vielen Jahren nur noch AMD Grafikkarten weshalb da eben keine Treiber mehr für neuere NVIDIA GPUs im OS vorhanden sind.


Fazit:

1.) Ich kaufe irgend eine GTX 980 in der Bucht, von EVEGA, Gainwart, Gigabyte oder wie sie alle heißen, hauptsache sie haben die Chipsatz NVIDIA 980 GTX. Richtig?
2.) Hier gibt es ja oft die PCI express 3.0x16, die dürften ja passen oder?
3.) Ich flashe die Karte (wie auch immer das geht) Installiere den richtigen Treiber sowie den richtigen CUDA Treiber und schon rennt die Grafik wie Nachbars Lumpi. Richtig?

OK. das ist nicht so schwer denke ich, bis auf das flashen einer Karte, da ich das bislang nicht gemacht habe. Was ich nicht verstehe, ist welchen Treiber ich für die Karte nehmen soll, wenn die 980er nicht unter El Capitan gelistet ist und
welcher CUDA Treiber hierfür erforderlich ist.
 
@Byteschön
Ich will Dich hier gar nicht mehr lange aufhalten, zu Schade, dass Du diese Sache nicht etwas früher gepostet hast denn an Weihnachten war ich noch in meiner Heimat >im Süden Deutschlands< und hatte einen Mac wie auch meinen kleinen Mini-ITX PC (11,5 Liter Gehäuse) dabei dessen GPU auch ganz schnell aus- und in einen cMP eingebaut werden kann ;O)

"Multimedia PC für Diashows" - das ist wieder mal so eine wischiwaschi-Aussage denn was genau ist denn bitte ein "Multimedia PC" lol..?

Poste mir doch bitte mal eben den LINK zu dieser Support / FAQ etc. Website von AV Stumpfl auf der sie eben erklären was sie für Ihre Geräte und Software empfehlen.

P.S.:
und nochmals:

1. es gibt KEINE GTX 980 Mac Versionen die so von Apple oder NVIDIA auf den Markt gebracht wurden - das sind dann alles geflashte PC Karten.

2. Die Grafik-Treiber für praktisch alle aktuelleren NVIDIA Grafikkarten bekomst Du direkt von NVIDIA (s. meine Links zu diversen Treibern für die versch. OS X / macOS Versionen).

Apple verbaut schon seit vielen Jahren nur noch AMD Grafikkarten weshalb da eben keine Treiber mehr für neuere NVIDIA GPUs im OS vorhanden sind.

Nachtrag:
-----------
Apple hatte ja früher in den 27" iMacs noch die Mobile-Varianten der 680 und 780 verbaut (bevor sie nur noch AMD GPUs verwendet haben).
Ich weiß daher nicht ob für die Desktop Versionen - also GTX 680 und GTX 780 - noch Treiber in OS X / macOS vorhanden sind oder jemals waren (das weiß Fl0r!an).
Mit den NVIDIA Webdrivern laufen die aber.

Um die passenden Treiber für eine NVIDIA Karte und die entsprechenden Betriebssystemversionen zu finden mußt Du einfach folgendes eingeben:

1.Geh auf die NVIDIA Treiber Website: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
2. Gib dort ein:
- Produkttyp: Quadro
- Produktserie: Quadro Series
- Produktfamilie: Quadro K5000 for Mac
- Betriebssystem: Alle Betriebssysteme anzeigen

Anhang anzeigen 227260


Aha, ich muss nach der Quattro suchen, und nicht nach der 980er. Ein nicht ganz unwichtiges Detail, wenn man Neu ist. OK. Danke.
 
@MPMutsch ......Ich will Dich hier gar nicht mehr lange aufhalten, zu Schade, dass Du diese Sache nicht etwas früher gepostet hast denn an Weihnachten war ich noch in meiner Heimat >im Süden Deutschlands.
Ja, das hätte natürlich einiges erleichtert, wirklich schade, vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit, wer weiß....

Vorbereitungen zum Umbau. Im Fokus eine GTX 980:

Schritt 1. OK, ich habe den Quadro & GeForce Treiber soeben geladen
Schritt 2. Welchen CUDA Treiber benötige ich ? Das konnte ich den Support Seiten noch nicht entnehmen, die Versionen überschneiden, bzw. es gibt mehrere die in Frage kommen?
Schritt 3. Ich kaufe eine Karte in der Bucht oder sonst wo.
Schritt 4. Wie flashe ich eine Karte?

Wäre das alles, was zu beachten ist?

Ich gehe mal an die Luft, habe schon eckige Augen.....
 
Wie ich nach meiner Pause in der Sonne feststelle, benötige ich zum flashen einer 980 einen PC, oder jemanden der es kann. Das stellt mich schon vor die nächste Hürde, ich habe keinen PC.
Ich habe ein MBP über das Netzwerk am cMP, hilft vermutlich aber nicht weiter.

Nachdem ich einige Recherchen zu Benchmarks lese, stelle ich fest, dass die GTX 680 bereits gegenüber der 5770 einen ordentlichen Leistungschub bringt. Da es ja auch eine NVIDIA ist,
könnte es doch ausreichend sein, diese zu verwenden. Vielleicht ist das Treiberproblem unter der 5770 und der Wings Platinum Software damit schon erledigt. Ich bräuchte nicht zu flashen.
Was meint Ihr?

https://technical.city/en/video/GeForce-GTX-680-Mac-Edition-vs-Radeon-HD-5770-Mac-Edition

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5770-Mac-vs-GeForce-GTX-680-Mac

Falls die 680er wg der höheren Leistungsaufnahme und des Alters nicht so empfehlenswert wäre, würde mir jemand beim flashen einer geeigneten 980er helfen?
 
Bist du sicher dass flashen nötig ist?

Ich hatte in meinem cMP 5.1 mit Sierra eine 1070, diese lief ohne flashen mit den Webdrivern. Ohne Bootscreen, aber das ist verkraftbar.

Wie das am 3.1 ist weiß ich nicht, gesagtes nur als Hinweis
 
Das ist im 3,1 nicht anders... das Flashen sofern es möglich ist fügt nur den Bootscreen hinzu...
 
Danke für die Info.

Der TE könnte also die nVidia einbauen (Treiber zuvor installieren) und müsste laufen
 
Ja. Außer die 1000er NVIDIA's wie gesagt dafür müsste er erstmal 10.12 patchen mit nem 2ten Mac oder mit dem Tool... Alle anderen laufen aufm 3,1 auch so mit dem Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
@Byteschön
Wie hier auch bereits geschrieben wurde - Du "mußt" eine solche NVIDIA GPU nicht zwangsläufig flashen, meine 780 / 970 / 980 / 980 Ti / 1080 Ti die ich zeitweise in der Käsereibe hatte, waren alle nicht geflashed.
Um einen Bootscreen zu bekommen habe ich noch eine kleine, alte Original GT 120 - diese belegt lediglich einen PCIe Slot und benötigt keinen zusätzlichen Strom (d.h. es reichen die 75 Watt des 16x PCIe Steckplatzes).
(ABER: unter Windows gibt es mit dieser alten Grafikkarte im Verbund mit einer neueren - wie z.B. einer Maxwell - Treiberprobleme. Dies aber nur am Rande, auch hierfür gibt es Lösungen).

Das Problem ist doch aber noch immer, dass keiner wirklich weiß ob das eigentliche Ziel, also eine "ruckelfreie" Darstellung Deiner Foto-Präsentationen, mit solch einer neuen Karte erreicht wird (egal ob 680 / 780 / 980 etc.).

Ich würde mir also vor einem Kauf (egal welcher Karte) ein Rückgaberecht bestätigen lassen sollte sie nicht den gewünschten Erfolg bringn.

Und bzgl. der von Dir eingesetzten "Wings Platinum Software" - ich habe da jetzt nicht nachgesehen aber hier wird demnach explizit CUDA (und kein OpenCL) eingesetzt oder weshalb hattest Du nach den Treibern gefragt..?

http://www.nvidia.de/object/mac-driver-archive-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne den Bootscreen behalten, eine kleine Karte kann ich nicht einbauen, da alle PCIe Slots belegt sind. das flashen wird daher ein wichtiger Teil des "Umbaus" sein.

@MPMutsch: ..."ich habe da jetzt nicht nachgesehen aber hier wird demnach explizit CUDA (und kein OpenCL) eingesetzt oder weshalb hattest Du nach den Treibern gefragt..?

-> Die Frage verstehe ich nicht.

...Das Problem ist doch aber noch immer, dass keiner wirklich weiß ob das eigentliche Ziel, also eine "ruckelfreie" Darstellung Deiner Foto-Präsentationen, mit solch einer neuen Karte erreicht wird (egal ob 680 / 780 / 980 etc.)......

Stimmt, wenn es ungünstig läuft war alles für die Katz. Dann bin ich schlauer und stoße die Karte wieder ab.

.....Ich würde mir also vor einem Kauf (egal welcher Karte) ein Rückgaberecht bestätigen lassen sollte sie nicht den gewünschten Erfolg bringn.

Ja, das ist sicher ein Versuch wert. Bei Angeboten von privat wird das nur aussichtslos sein. Einen Händler finden wäre die letzte Oprion.

Mich regen nicht die verlorenen € auf wenn ich eine Karte nicht nutzen kann und mit Verlust wieder abstoßen muss, viel teurer ist es, viel Zeit in das Thema zu investieren, um Stück für Stück Antworten zu bekommen.
Ich schreibe den 29 Beitrag zu diesem Thema und weiss immer noch nicht:

- wie ich eine Karte flashen kann
- ich jede X belibige Karte wie weiter vorne beschrieben nutzen kann, um dann einen Treiber/Cuda zu installieren, diese zu flashen

MPMutsch schreibt , dass explizit CUDA eingesetzt wird - ich weiss nicht wo und was das bedeutet. Brauche ich jetzt den Quadro K5000 Treiber für eine 980er oder muss ich CUDA installieren - oder beides?

Sorry, es ist schon umständlicher als es sein müsste. Schlimmstenfalls erhalte ich eben nicht die Antworten die ich brauche, dann weiß ich, dass es auf diesem Weg eben nicht möglich ist.
 
Guten Morgen TE, habe mir alles mal in Ruhe durchgelesen.
Der Florian hat bei dir auch was geschrieben.
Wende dich an ihn bzgl flashen
 
Ach ja habe es vergessen wenn du ne Karte kaufen solltest die nicht passt du wirst sie hier garantiert wieder los
 
Die einzige rechtlich unbedenkliche Option eine GTX aus der 900/1000 Serie zu Flashen führt über MacVidCards bzw. seinen UK Partner.

Das würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn du sicher weißt, dass die Grafikkarte dein Problem löst. Ich vermute nah wie vor dass die Software unter OS X einfach nix taugt.
 
Hallo FI0r!an,

das mit der Software werden wir erst hinterher wissen. Grundsätzlich supportet der Softwarhersteller Mac gar nicht. Es gib deswegen auch nur eine WIN Version, die eben auf Bootcamp oder Parallels von Macusern genutzt wird.
Bootcamp scheint hier auch noch einen Vorteil zu haben, Parallels hingegen wird oft als Flaschenhals beschrieben, welcher die Perforamce ausbremst. Es nutzen jedoch real einige auch einen Mac, was wohl bei vielen auch funktioniert.
Für die großen Shows braucht man dann schon eine dafür ausgelegte Hardware. Aber darum geht es hier auch nicht.

Ich habe in Youtube nun einige Infos gefunden, kombiniert mit denen hier aus dem Forum ergibt sich für mich folgendes:

- Aussuchen einer Graka
- 2. externes Stromkabel besorgen, die 5770 hat ja bereits eines.
- passenden Nvidia Treiber laden, hier wurde ja der K5000 empfohlem, der auch für die GXT Serie passt.
- Treiber auf El Capitan installieren
- Karte bzw. Treiber in der NVIDIA Software auswählen
- Mac Runterfahren
- Karte im Mac austauschen
- Booten ohne Screen.

Im besten Fall war es das auch schon.

Für mich wäre jedoch noch interessant einen Bootscreen zu haben. Sicherlich kann man mir Empfehlungen geben, welche der 980er hierfür nach Erfahrung keine Probleme mit den Flashen gemacht haben.
Da ich keinen Platz für eine kleine GPU habe müsste ich einen Bootcreen haben um bei Problemen mit dem Mac eben beim Booten agieren kann (Volume Wählen, Recovery, etc.)

Daher brauche ich die geflashte Lösung. Meine Frage wäre nun was eine gebrauchte 980er Karte kosten darf, denn eine neue GTX 960 6GB bietet der Store in UK für umgerechnet 540 € an, so viel wollte ich
eigentlich nicht ausgeben.

Es wir ein Risiko bleiben, ob das Ruckeln damit gelöst ist, ich tendiere dazu ja zu sagen, denn die 5770 ist mit 1 GB und den Leistungsdaten auch schon etwas betagter und hat eben die bekannten Treiberprobleme in Verwendung der Software.
Für mich ist es naheliegend, dass eine neuere Nvidia auf dem Mac das Problem lösen könnte. Wenn nicht, wird sie eben wieder verkauft.

Ich bräuchte jemanden, der mir bei der Wahl der Karte behilflich ist und dabei, wie ich die Karte auf mein Risiko hin flashen kann.
 
Zurück
Oben Unten