6GB GRAKA im MacPro 3.1 8-Core

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

auch wenn ich bereits vermute wie die Antworten ausfallen, versuche ich dennoch die Frage im Forum zu stellen:

Projekt: Multivision von Bild und Ton auf großer Leinwand
Vorhanden: MacPro 2008 8-Core 2.8 GHz, 32 GB RAM, 500 GB SSD + El Captan 10.11.6,
Parallels bzw. Bootcamp. Bildausgabe in WIN7 oder auch höher.

Problemstellung: Ruckelnde Bildanzeige bei Kamerafahrt (schwenk) über ein Panoramabild im Vollbild mit der Grafikkarte ATI Radeon 5770 Mac Upgrade.

Der Mac soll auf Parallels oder Bootcamp von WIN 7 oder 8 eine Multivision mit AV Stumpfl Wings Platinum fahren. Die Bilder werden in Originalauflösung präsentiert. Das Problem sind nicht die Standbilder die gefadet werden, sondern der Schwenk über ein Panoramabild mit bis zu 16.000px Breite. Die ATI Radeon ist mit 2048 MB hierfür viel zu schwach. Bildauflösung bis zu 5760x3840px bei Singlebildern und bis zu 5760x16.000px bei Panorama.

Das Ruckeln entsteht auch, wenn die Bilder um die hälfte verkleinert werden. Gerade die Kamerafahrt scheint ein Problem für die Grakas zu sein. Daher empfiehlt der Softwarhersteller eine Graka mit min. 6GB. (PC)

Es gibt, so wie ich das sehe, nur eine einzige 6GB Mac Karte (NVIDIA GTX 1060) die jedoch nur auf Sierra läuft. Das wiederum wäre für mich schlecht, da ich die Photoshop Creative Suite 6 nutze, und diese unter Sierra nicht mehr unterstützt wird.

Gibt es eine Möglichkeit eine Leistungsstarke Graka mit 6GB unter El Capitan zu nutzen?
(PCIe 2.0, Treiber, Strom, etc.)


Über Tipps wäre ich sehr dankbar! & Frohes neues Jahr.
 
Möglich wäre auch eine GTX 780 mit 6gb, die sollte ab Mountain Lion kaufen.
 
z.B. GTX 980 Ti unter OS X mit NVIDIA Webdrivern (El Capitan: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127839/de / Yosemite: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/120888/de )

Oder eben auch mit einer kleinen GTX 1060 / 6GB VRam und der Adobe CC / PS CC als Trial ;O)...

P.S.: in meinem Fall würde ich da einfach einen meiner (Windows 10) PCs nutzen



Hmm, ich muss mir das mit den Grakas in Ruhe ansehen. Es gibt mittlerweile Berichte, Dass die CS6 Suite auch unter Sierra vernüntig läuft. Ich werde genau das antesten und dann entscheiden. Läuft CS6 stabil unter Sierra habe ich wohl
mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Grafikkarte. Die GTX mit GB RAM und 8 Gps interesiert mich hierbei.

Was meintest Du mit Trial? ist das nicht eine zeiltlich begrenzte (abgespeckte) Version? Was mache ich danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780 hat auch nur 2GB RAM, das ist leider zu wenig.
Nein, die gibt es als 3GB und 6GB.

Davon abgesehen verstehe oh von technischer Seite das Problem nicht, ein Bild in der genannten Auflösung passt locker in den Framebuffer einer 1GB-Karte. Aber der Software-Hersteller wird ja wissen was er tut...
 
Nein, die gibt es als 3GB und 6GB.

Davon abgesehen verstehe oh von technischer Seite das Problem nicht, ein Bild in der genannten Auflösung passt locker in den Framebuffer einer 1GB-Karte. Aber der Software-Hersteller wird ja wissen was er tut...

Aha, OK - wusste nicht dass es diese auch als 6GB RAM Version gibt, danke für den Hinweis. Das Darstellen hochaufgelöster Bilder als Standbild ist nicht das Problem, das Darstellen eines Bildes welches sich über den Monitor bewegt
beansprucht eine Grafikkarte im höchsten Maß. Der Softwarehersteller gibt hier gute Empfehlungen ab. Die Erfahrungen in Sachen Mac und dieser Software sind bei einer Echtzeitpräsentation eben nicht so berauschend.

Die Bildgröße einer heutigen Vollformatkamera ist eben das Problem, wenn das Bild in bestmöglicher Bildqualität wieder gegeben werden soll. Für mich ist das auch alles Neuland, deswegen versuche ich mich ja mit Infos zu versorgen.
 
@Byteschön
1.Wenn Du die Software - Adobe CS / CC - natürlich nicht nur für eine einmalige Präsentation sondern häufiger benötigst ist eine "Trial-Version" selbstverständlich keine Lösung.
Für knapp € 12.- im Monat bekommst Du halt auch das "Fotografen-Abo" sprich Photoshop CC + Lightroom CC, diese PS Version ist die einzige die für HiDPI Auflösungen angepaßt wurde.

2.Wenn Du Sierra nutzen kannst / willst wären eben auch die aktuelleren Pascal Grafikkarten eine Option, die günstigste mit 6 GB VRam dürfte da aktuell eben die 1060 sein die im Gegensatz zu den ebenfalls genannten GTX 780 oder 980 Ti erheblich wneiger Strom verbraucht (120 Watt gegenüber 250 Watt) was im alten cMP von Vorteil ist.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPMutsch:

Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, die CS6 Suite setze ich seit Jahren sehr häufig ein ;-)

Adobe CC - ist für mich keine Option. Ich habe LR 6.14 was noch sehr viele Jahre ausreichen wird. Und für eine neuere Kamera (RAW Kompatibilität) wähle ich lieber den Zwischenschritt über den DNG Converter. Der zuätzliche Speicherbedarf ist weit günstiger als das Zwangsmodell CC. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich versuche mich garde zu informieren, was alles zum Upgrade auf Sierra erforderlich ist. Ich werde es mal versuchen, falls nicht bleibt mir ja das Backup ;-)

Falls Sierra erfolgreich läuft und auch Photoshop sowie INDD stabil laufen, wäre die nächste Frage wo ich eine kompatible Karte bekommen kann. Welche wäre das genau?
Es gibt viele Hersteller, die auf NVIDIA zurückgreifen und das unter dem jeweiligen Namen anbieten, doch wie sieht es mit den Treibern aus?

Welche Karte wäre die passende für den Mac 3.1 mit Sierra? Wo kann ich sie bekommen?

Danke für die guten Antworten!
 
Sierra läuft mit etwas biegen. High Sierra ist umständlicher aber machbar. Siehe der Sierra am 3.1 Thread hier.
 
@MPMutsch:

Ich versuche mich garde zu informieren, was alles zum Upgrade auf Sierra erforderlich ist. Ich werde es mal versuchen, falls nicht bleibt mir ja das Backup ;-)

Falls Sierra erfolgreich läuft und auch Photoshop sowie INDD stabil laufen, wäre die nächste Frage wo ich eine kompatible Karte bekommen kann. Welche wäre das genau?
Es gibt viele Hersteller, die auf NVIDIA zurückgreifen und das unter dem jeweiligen Namen anbieten, doch wie sieht es mit den Treibern aus?

Welche Karte wäre die passende für den Mac 3.1 mit Sierra? Wo kann ich sie bekommen?

Nochmals - PS 6 / CS6 ist noch nicht für HiDPI Ausgelegt d.h. das sieht auf 4K / 5K etc. Displays nicht wirklich gut aus - auch wenn man selbstverständlich damit arbeiten kann.
Solche Displays wirst Du demnach allerdings nicht verwenden (auch wenn deren Ansteuerung mit einer aktuellen Karte möglich wird).

Wo Du die passenden Treiber für NVIDIA Karten für El Capitan oder Sierra herbekommst hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben: El Capitan: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127839/de / Yosemite: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/120888/de

Und letztendlich paßt (mechanisch) jede GTX 1060 (ich bleibe jetzt einfach mal bei der 1060 da es diese GPU eben auch mit 6 GB VRam gibt und sie erheblich günstiger als eine 1070 / 1080 etc. zu bekommen ist) solange sie eben keinen verdammt langen oder übermäßig hohen Kühler besitzt (was bei den kleinen 1060'ern aber eher nicht der Fall ist).

Das sind alles "PC-Karten" die mit den entsprechenden Treibern eben auch im cMP und unter OS X / macOS laufen.
 
Nochmals - PS 6 / CS6 ist noch nicht für HiDPI Ausgelegt d.h. das sieht auf 4K / 5K etc. Displays nicht wirklich gut aus - auch wenn man selbstverständlich damit arbeiten kann.
Solche Displays wirst Du demnach allerdings nicht verwenden (auch wenn deren Ansteuerung mit einer aktuellen Karte möglich wird).

Wo Du die passenden Treiber für NVIDIA Karten für El Capitan oder Sierra herbekommst hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben: El Capitan: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127839/de / Yosemite: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/120888/de

Und letztendlich paßt (mechanisch) jede GTX 1060 (ich bleibe jetzt einfach mal bei der 1060 da es diese GPU eben auch mit 6 GB VRam gibt und sie erheblich günstiger als eine 1070 / 1080 etc. zu bekommen ist) solange sie eben keinen verdammt langen oder übermäßig hohen Kühler besitzt (was bei den kleinen 1060'ern aber eher nicht der Fall ist).

Das sind alles "PC-Karten" die mit den entsprechenden Treibern eben auch im cMP und unter OS X / macOS laufen.


Jaja, wenn man nicht alles genau beschreibt - sorry.

Die 4K Ausgabe ist nur für die Präsentation vorgesehen. Das tägliche Arbeiten an normalen Monitoren. Ich verwende wegen der Bildbearbeitung EIZO.

Die Seite der Treiber habe ich mir bei NVIDIA bereits angesehen, hier wird jedoch die 1060 nicht gelistet und somit offiziell auch nicht für El Capitan supportet.

screen 1.png
screen 2.png


Wenn ich das richtig verstehe soll einer der Treiber für die 1060 funktionieren, obwohl diese nicht gelistet ist? Wenn ja müsste ich demnach Sierra installieren, damit die 1060 vom OS korrekt unterstützt wird?
dass Sie physisch in den Slot passt ist klar, nur ob sie dann auch läuft wie geplant ist eben die Frage.


Fl0r!an schreibt, dass auch die GTX 780 gehen würde, im Mac 3.1? Die Karte hat 6GB das wäre sehr gut. Mir dampft etwas der Kopf.

Dennoch vielen Dank an Alle, die hier Ihre zeit für das Thema geben !
 
Hi,

hab mich jetzt auch mal hier angemeldet... bin normal anderweitig Aktiv aber wenn es um die Käsereibe geht kenne ich mich doch recht gut aus...

Fl0r!an schreibt, dass auch die GTX 780 gehen würde, im Mac 3.1? Die Karte hat 6GB das wäre sehr gut. Mir dampft etwas der Kopf.

Ja die geht die Informationen die beim WebDriver stehen sind verwirrend... ob damit auch ordentlich 4K läuft ist die andere Frage.... neuere Karten der 900er oder 1000er NVIDIA Serie laufen auch

Die Seite der Treiber habe ich mir bei NVIDIA bereits angesehen, hier wird jedoch die 1060 nicht gelistet und somit offiziell auch nicht für El Capitan supportet.



ABER du musst ganz klar bedenken das einige Karten (NVIDIA 1000er) erst ab 10.12 laufen.... und um 10.12 aufm 3.1 laufen zu lassen müsstest du ihn vorher Patchen die 900er Laufen ab 10.11.

Anderer wichtiger Aspekt ist der Typ der Karte... möglichst nicht über maximal 250W... ansonsten Pixlas PSU Umbau wenn du dir das zutraust.


Mfg,

Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
@Byteschön
Da ich in meinem ersten Post mit den Treibern von der GTX 980 Ti geschrieben hatte, waren da halt auch nur die Webdriver für GTX 6xx/7xx/9xx für Yosemite / El Capitan verlinked - die Treiber für die Pascal / 10xx Karten laufen natürlich in der Tat erst ab Sierra (NVIDIA Webdriver: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127857/de )

Der Mac Pro stellt mit seinen beiden (Mini-)6-Pin PCIe Stromanschlüssen sowie dem 16x PCIe Steckplatz wie bekannt 2 x 75 Watt + 1 x 75 Watt zur Verfügung - da viele User aber auch R9 280X OC oder eben GTX 780 etc. nutzen weiß man eben, dass die Käsereiben bei 25 Watt mehr TDP nicht "abrauchen" oder Notabschalten (von "Fur Mark" und Konsorten, welche ich aber nie benutze, mal abgesehen).
Ich hatte übrigens auch 980 Ti mit OC in der Kiste - ohne PSU Umbau, da gibt es auch noch Alternativen. Dennoch, nichts geht über eine ordentliche Stromversorgung weshalb geeignete Anschlüsse immer vorzuziehen sind (bei nem normalen ATX PC keinerlei Problem, bei proprietären Macs eben mit etwas mehr Aufwand verbunden).

4K - also für die meisten eher UHD / 3840 x 2160 oder eben wirklich 4K / 4096 x 2160 - sind seit Yosemite kein Problem mehr. Vorausgesetzt man nutzt einen entsprechenden Monitor (ich würde hier z.B. von älteren MST Displays abraten...).

Übrigens tippe ich dies hier gerade mit einem cMP auf einem UHD-Display in HiDPI 3008 x 1692 was einer Auflösung von 6016 x 3384 entspricht - mit einer uralten HD 7870 für € 15.- (oder so um den Dreh).
Mir ging es bei dieser "4K Sache" in erster Linie um die HiDPI Auflösungen (denn ich denke niemand nutzt unter OS X / macOS die native Auflösung seiner UHD/4K/5K Displays...)" denn CS 6 ist hierfür eben noch nicht angepaßt.

P.S.:
Eine Kepler GTX 780 ist natürlich günstiger (gibt es ja eigentlich nur noch gebraucht da aus 2013), verbraucht aber mehr Strom als eine GTX 1060.
Zudem ist sie nicht so leistungsstark - auch wenn das für Dich vermutlich keine Rolle spielt - und hat im Refernzdesign nur einen (DP-)Ausgang mit dem 4K @ 60 Hz möglich sind. (mit dem verbauten HDMI 1.4 gehen die 4K nur mit 30 Hz und die beiden DVI Ausgänge schaffen solche Auflösungen sowieso nicht. Falls in Zukunft mal andere Monitore genutzt werden sollen z.B. ;O)...)

Tipp:
Hör auf Fl0r!an - der weiß genau wovon er spricht äh schreibt ;)

@Hendrik Ruoff
Was wird denn mit dem 5,1 gemacht..?
Ich vermute die CUDA oder OpenCL-Leistung der beiden Pascal Ti's werden für's Rendern, Videoschnitt oder ähnliches genutzt denn "SLI" geht ja unter macOS nicht (bringt ja inzwischen ja auch meist nix mehr ;O)...)?

Denn wenn maximale DirectX oder Vulkan Performance der beiden GeForce (also e i g e n t l i c h Consumer / Gaming GPUs) benötigt würde wäre die Käsereibe ja ohenhin nicht das richtige System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und Hendrik Ruoff
2 x 75 Watt + 1 x 75 Watt zur Verfügung

Ups ja stimmt 225W... ich hab aber schon länger den Pixlas Mod drin... das läuft...

@Hendrik Ruoff
Was wird denn mit dem 5,1 gemacht..?
Ich vermute die CUDA oder OpenCL-Leistung der beiden Pascal Ti's werden für's Rendern oder ähnliches genutzt denn "SLI" geht ja unter macOS nicht (bringt ja inzwischen ja auch meist nix mehr ;O)...)?

Denn wenn maximale DirectX oder Vulkan Performance der beiden GeForce (also e i g e n t l i c h Consumer / Gaming GPUs) benötigt würde wäre die Käsereibe ja ohenhin nicht das richtige System :)

Ja zum Rendern... und zum Betreiben meiner ganzen Monitore...um ein bisschen Lastenverteilung zu schaffen das läuft mit 6720x3780 nativ (43")... ich nutze es mit 3840x2160 HiDPI das entspricht ziemlich der Skalierung der älteren 30" ACD's die ich auch noch nutze. + Preview Monitor/in dem Fall ein 4K TV
 
Ich glaube hier trete ich jetzt mal auf die Bremse.

Ich dachte dass der Umstieg auf Sierra mit einigen zusätzlichen Handgrifen zu machen sei. Die Anleitung ist in englisch, was noch ok wäre. Dass ich mich in irgendwelchen englischen Foren registrieren muss, um Dateien runterladen können
gehr mir etwas zu weit. Das sind das für Tools ? Woher stammen diese? Sind sie sicher? Auch auf die Gefahr, dass das vielleicht altbacken klingt.

Was nützt mir eine 1060 wenn ich diese nur mit vielen Hürden diese zu Laufen bekomme, Ausgang, ob sie stabil läuft ist ungewiss. Um wie viel eine GTX 680, 780, 980, 1060 gegenüber der ATI Radeon 5770 weiß ich nicht.
Ich weiß nicht, welche ich brauche. Ich weiß auch nicht, welche Karte das besser kann was ich brauche - eine ruckelfreie Kamerafahrt (Schwenk) über eine hochaufgelöstes Panobild mit bis zu 16.000px Breite.

Das, was es so schwierig in Foren macht ist, dass es oft die Info nur stückchenweise zum nächsten Schritt gibt, sofern man Glück hat diesen zu bekommen. Das ist kein Vorwurf, einfach meine Feststellung.
Ich könnte natürlich alle in Frage kommenden Karten kaufen und aus den erforderlichen OS ausprobieren, und die untauglichen wieder abstossen, doch ich bin kein Nerd. Die Zeit hätte ich auch gar nicht.
Ich habe über 8 Stunden gelesen, geschrieben rechercheirt wieder geschrieben um mich hier im Forum nach einer Karte zu informieren, Ergebnis ist eben - ich weiß es immer noch nicht. Es gibt nur noch mehr Möglichkeiten,
noch mehr Karten.

Für mich ist das keine Basis etwas zuverlässig umzurüsten, da ich einfach vieles nicht weiß. Fragt man in Foren nicht nach den Dingen die man eben nicht weiß, bekommt man auch keine Antwort. Logisch.
Fehler sind jedoch vorprogrammiert.

Daher ziehe ich die Bremnse, bevor ich hier einen Mac stehen habe der gar nichs mehr von sich gibt, oder den gleichen Fehler immer noch zeigt da ich irgendwas vergesen habe, was hier nicht steht.
Später, wenn dann das Kind im Brunnen liegt und ich nach dem Fehler suchen muss, erhalte ich vielleicht den Grund " ... das hättest Du so und so machen müsen....

Sofern mir jemand helfen möchte, weil er Freude daran hat mit mir das Vorhaben durchzuziehen, ist dieser herzlich Willkommen. Wohnt jemand im südlichsten Zipfen von D wäre das noch besser.
Da es keine einheitliche Info und deutschsprachige Anleitung samt aller Tools gibt, bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen und stelle das Vorhaben für mich lieber auf unbestimmte Zeit ein.

Allen vielen Dank für die Beiträge.
 
Hast Du einen Mac (an der Hand) der ohne Tricks Sierra kann ? Dann ists relativ einfach. Vorhandene Installation patchen und gut. Von mir aus auch in Klickibunti mit DosDudes post Installations patches, ansonsten muss doch bei Sierra nicht viel getan werden.
 
Zurück
Oben Unten