68000 er Beschleunigerkarten

T

tuxie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß das diese Frage kommisch ist aber ich stelle sie einfach.
in der 68000er reihe gab es doch beschleunigerkarten mit z.B. 680-30 und 40 oder 60. Welche waren das. Und gab es da aus die Pak von der Ct auch welche die auf den 68000er Bus gesetzt worden sind? (CPU-Raus Sockel rein Beschleuniger drauf).

Tschau Ingo
 
bin mir nicht mehr sicher, aber die 68k cpus waren alle früher fest verlötet und es gab einen PDS (Processor Direct Slot) wo die rein kamen...
68060 ist glaub ich aber nie erschienen, weil motorola da schon auf den PPC fokussiert war...
 
wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass es macs mit turbotaste gab.... ;)
 
Hallo

also den 60er gabs schon wurde sehr viel im Amiga verbaut
http://www.cpu-world.com/CPUs/68060/index.html

kann aber sein das es damit keine Beschleunigerkarte gab. Könnte es sein das dieser Bus direkt mit dem 68000 Bus evrbunden war.

Der Grund warum ich das Frage ist der das ich viel mit Ataris mache und ich mir gedacht habe das der Atari und die 68K mac fast denn selben Systemausfbau hatten und mann eventuell so eine Beschleunigerkarte für den Atari Ummodifizieren könnte.

TSchau Ingo
 
Also Turbotaste nicht, aber wie war das mit der Handbremes :-D
 
oneOeight schrieb:
bin mir nicht mehr sicher, aber die 68k cpus waren alle früher fest verlötet und es gab einen PDS (Processor Direct Slot).
68060 ist glaub ich aber nie erschienen, weil motorola da schon auf den PPC fokussiert war...
ich kenne keinen 68k mac mit prozessorkarte. die gab es nur bei etlichen powermacs.
 
martin68k schrieb:
ich kenne keinen 68k mac mit prozessorkarte. die gab es nur bei etlichen powermacs.

Gewagte Aussage. Mein SE (von 1992?) lief mit so einer Karte, die mit 25 Mhz 68030-Prozessor ausgestattet war. Weiß aber nicht mehr von wem die war. Auf jeden Fall konnte die leistungsmäßig mit einem SE/30 mithalten.
 
mist, diese schätzchen besitze ich leider nicht.
 
soweit ich weiß, waren die letzten 68k-prozessoren 68040er (in IIfx und der Quadra-Reihe). bei den performas kamen welche ohne mathematischen coprozessor zum einsatz, den man via pds-slot nachrüsten konnte.
 
nee, IIfx war 68030
und, nee, im PDS ließen sich nur Copros für 68000 nachrüsten, nicht für 68LC040 oder wie diese Sparversionen hießen, die mußte man gegen eine "Vollversion" tauschen.
 
@Timoken

die letzten 68k macs waren mit 68040 aber denn 68060 gab es trotzdem von MC, bin mir aber nicht sicher ob es da eine Beschleunigerkarte damit gab. Da Motorola ja dann den PPC auf den Markt gebracht hatte und Apple auf dieser Basis weiter entwickelt hat.

Tschau Ingo
 
tuxie schrieb:
bin mir aber nicht sicher ob es da eine Beschleunigerkarte damit gab.
si, hätte wenig sinngemacht, sich mit einer teuren upgrade-Karte vom Apfel-Pfad zu entfernen, deshalb gab es PPC-upgrade-Karten
 
tuxie schrieb:
@Timoken
die letzten 68k macs waren mit 68040 aber denn 68060 gab es trotzdem von MC

natürlich, Motorola hat genug resourcen um mehrere Prozessor-Architekturen nebeneinander zu entwickeln. Das wäre nicht das erste mal gewesen. Ich sag mal MC6800 und MC68000. Selbst nach dem 68060 wurden die Familie noch weiterentwickelt, aber deutlich auf embedded Systeme getrimmt. Jedoch hat die letzte Generation wieder MMU und FPU auf dem Chip und dürfte ausreichend kompatibel mit dem 68020 sein. Ein Upgrade für Amiga gibt es auch:
http://www.elbox.com/faq_dragon.html
 
na dann, liebe fachsimpler, die ihr alle mehr ahnung habt, frage ich doch mal folgendes: kann ich (ohne löten) meinem centris 650 einen 68040 prozessor spendieren? das würde ja eine verdopplung der leistung bedeuten...
quasi als herzschrittmacher :D
 
worauf willst du hinaus? Eine Centris 650 hat doch einen 68040? Wenn du darauf hinaus willst deinen 68LC040 gegen einen vollwertigen 68040 tauschen? Ja das geht. Der 68040 hat zwar keinen ZIF-Sockel, aber er ist gesockelt und der Austausch funktioniert. Man kann auch Übertakten, das geht aber nicht ohne Löten!
 
martin68k schrieb:
na dann, liebe fachsimpler, die ihr alle mehr ahnung habt, frage ich doch mal folgendes: kann ich (ohne löten) meinem centris 650 einen 68040 prozessor spendieren?
ja, freilich ;)
martin68k schrieb:
das würde ja eine verdopplung der leistung bedeuten...
quasi als herzschrittmacher :D
nicht gerade das, denn Centris 650 sollte bereits mit 68040/25MHz zu Dir gekommen sein. Übertakten geht bei diesen Modellen per Quarztausch, wenn ich das richtig erinnere. Aber es lohnt den Aufwand nicht. Wenn's Dir um Leitung geht, besorg Dir einfach das nächstgrößere Modell, oder gleich was sammelwürdiges in der Kategorie, Quadra 840 AV z.B.
 
es ist tatsächlich so, da hab ich wohl was missverstanden... opi macht ja, was er soll und av ist mir der 8500 echt lieber. trotzdem klasse, was man hier so dazulernt :)
 
OT: Hmm da werden erinnerungen an meine BlizzardPPC 603e+ mit einer 68060 als CoPro für meinen A1200 wach... dumm nur das die Karte vor 4 Jahren abgeraucht ist und jetzt wieder ein 68030/25 in dem 1200er haust...
 
Zurück
Oben Unten