6500 € Rechnung trotz deaktivierter mobiler Daten im Ausland?

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Moin

ich habe gestern ziemlich ungläubig diesen Beitrag gesehen bei NDR Markt:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...-Aerger-mit-Mobilfunkanbieter,markt12594.html

Laut dem Beitrag gibt es eine Funktion zur WLAN Unterstützung durch mobile Daten, die aktiv bleibt, obwohl mobile Daten deaktiviert wurden. Dadurch entstanden "unbemerkt" Kosten von ca 6500 €.

Ich habe kein iPhone um es selbst zu testen. Aber irgendwas kommt mir faul vor. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass man diese Funktion optional wieder aktivieren kann, nachdem mobile Daten deaktiviert wurden.
Und das bitteschön jedesmal erneut.

Gruß
 
Verlangt die Regulierung nicht, dass nach 50€ Roaming-Gebühren der Nutzer aktiv bestätigt, dass er weiter Roaming will und de Datenverbindung sonst unterbrochen wird?
 
Ob das so schlau ist, dass er seine Rufnummer 0172-2612760 (bei 0:12) in die Kamera hält? Wenn also jemand Frage zur Rechnung oder den Einstellungen hat, könnte man ihn ja auch einfach anrufen...
Es steht dort neben der Kundennummer auch eine Rahmenvertragsnummer. Das legt den Verdacht nahe, dass es sich um einen Business-Anschluss handelt. Vielleicht gelten hier andere Roaming-Regeln?
 
Laut dem Beitrag gibt es eine Funktion zur WLAN Unterstützung durch mobile Daten, die aktiv bleibt, obwohl mobile Daten deaktiviert wurden. Dadurch entstanden "unbemerkt" Kosten von ca 6500 €.

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn man die mobilen Daten ausschaltet sind sie eigentlich auch aus. Hat sich bei mir im Urlaub oder sonstwo noch nie anders verhalten. Allerdings bemerkt man bei angeschalteten mobilen Daten nicht, ob/wann die "WLAN-Unterstützung" zum Einsatz kommt. Hat mich im Urlaub bei sehr bescheidenem WiFi schon mal ein paar GB Traffic gekostet. :D

Verlangt die Regulierung nicht, dass nach 50€ Roaming-Gebühren der Nutzer aktiv bestätigt, dass er weiter Roaming will und de Datenverbindung sonst unterbrochen wird?
Genau das ist bei ihm passiert, er hat die Sperre auch selbst aufgehoben, wusste offensichtlich nicht was er da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, mbosse, dg2rbf und 2 andere
Verlangt die Regulierung nicht, dass nach 50€ Roaming-Gebühren der Nutzer aktiv bestätigt...
Hat er ja auch getan, nachdem er durch den Kostenairbag „gesperrt“ wurde. Hat anschließend durch Eingabe seines Kundenkennwortes die Sperre selbst wieder freigegeben, anstatt vielleicht mal beim Anbieter nachzufragen. Also eine Verpflichtung einer Sorgfaltspflicht, wie es der Kunde beschrieb, kann ich hier nicht erkennen.

Ein wenig Selbstverantwortung darf man von einem erwachsenen Menschen erwarten.

Allein schon seine Aussage, dass er „seit 15 Jahren iPhones nutzt...“ und noch nie von der WLAN-Unterstützung gehört hätte, mag in Teile vielleicht stimmen. Weil es diese Funktion noch nicht sehr lange gibt. Aber vor 15 Jahren hat er gewiss kein iPhone genutzt. Dass sich der Funktionsumfang mit den Jahren verändert, dürfte er auch mitbekommen haben. Ein wenig muss man sich schon selbst informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, ekki161, lefpik und 4 andere
Verlangt die Regulierung nicht, dass nach 50€ Roaming-Gebühren der Nutzer aktiv bestätigt, dass er weiter Roaming will und de Datenverbindung sonst unterbrochen wird?
Das ist doch passiert. "Peter Berg konnte damit nichts anfangen und hat die Sperre mit seinem Kennwort aufgehoben." Minute 4:54

Peter Berg ist einfach selber Schuld an der Rechnung. Das kommt davon, wenn man sich die Bedienungsanleitung nicht ansieht und denkt, man wüsste alles. Klassiker, Fehler 36.

Der Beitrag an sich ist aber schon sehr, naja, denkwürdig. Erst hat er kein Geld und müsste einen Kredit aufnehmen und am Ende bekommt er den gesamten Betrag von Vodafone zurück. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, ekki161 und dg2rbf
Geht toller.:crack:

""12.000-Euro-Rechnung für Handynutzung auf Kreuzfahrt
Eine Familie befand sich auf einer Kreuzfahrt nach Oslo. Spannender als den Blick aufs Wasser fand der zwölfjährige Sohn offenbar Videos auf seinem Smartphone. Die Rechnung für dieses Vergnügen war ein Schock.""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die WLAN Unterstützung überbrückt nicht die abgeschalteten mobilen Daten. Wenn die aus sind, bleiben sie auch aus.
 
Es gibt ja sogar die Vodafone-App, da sieht man den Verbrauch etc.
So versteckt ist die WLAN Unterstützung auch nicht, wie im Beitrag behauptet.
Für soviel Blödheit hätte er eigentlich 500 € schon selber übernehmen müssen und nicht mit der Methode die anderen sind Schuld, die hätten mich vor mich schützen müssen, Erfolg haben.
Gruß
win2mac
 
Die Funktion muss demnach vom Benutzer aktiv wieder aktiviert werden nachdem er mobile Daten deaktiviert hat?

Kommt nicht oft vor, aber in diesem Fall hätte ich es für absolut legitim angesehen, wenn Vodafone nichts gezahlt hätte. Zumal selbst die Warnungen ignoriert wurden.

:hamma:
 
Zurück
Oben Unten