macOS Monterey 650 GB "Systemdaten", Backupplatten reichen nichtmehr - Zeit für ein neues Backup-System

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUsers,

TimeMachine schafft es seit vorgestern nichtmehr auf meine 2TB Platte mehr als ein Backup unter zu bringen. Entsprechendes meldet es auch bei jedem Versuch ein Backup zu machen. Ich habe im 2021er MacBook Pro eine 4TB SSD, brauche davon aber nur ca. 800 GB. (Bzw brauchte, mit den neuen Systemdaten sind es nun 1,3 TB) Die SSD im 2021er ist so groß, weil ich vor habe das MacBook Pro möglichst lange zu haben und dann den Speicher brauchen werde. Davor hatte ich ein 2013er MacBook Pro mit 1TB.
Von diesem alten MacBook Pro kommend habe ich auch noch meine Backupplatten, welche von TimeMachine verwaltet werden. Einmal 2TB und einmal 3TB. Logischerweise mit TimeMachine bei 800 GB mehr als genug Speicher. Zumal ich kaum aktiv Dinge ändere. Das meiste sind einfach verschiedene Dateien, auf die ich gerne durchgehend Zugriff hätte und zB auch das Backup von meinem iPhone.

Hier habe ich nun gelesen, dass diese "Systemdaten" Dateien sind, welche das Betriebssystem sich gönnt um Prozesse zu vereinfachen und gegebenenfalls schneller arbeiten zu können.
Nettes Konzept und mit meinem 4 TB mir eigentlich auch egal. Offenbar ist es auch schlau genug, dass es die wieder runter fährt, sollte ich den Platz auf der SSD brauchen.

Aber das ganze hat nun natürlich zur Folge, dass ich mein Backup-System neu machen kann. Bzw zumindest mal größere Platten brauche. Dachte das ist weiter in der Zukunft, aber gut. In diesem Zuge würde ich dann eigentlich auch gerne anfangen einen hier rumfliegenden mac mini zum Server zu machen. Dort meine Backupplatten dran hängen und dann via WLan den das Zeug machen lassen. Weniger Zeug auf meinem Tisch und in Summe natürlich etwas professioneller.

Hier kommt nun ihr etwas ins Spiel:
Was für Platten oder gar ganze Gehäuse würdet ihr denn für sowas empfehlen?
Oder würdet ihr was ganz anderes an meiner Stelle machen und wenn ja, was?
Was ich gerne schon machen würde: Bei TimeMachine bleiben, also Backups via Apple-Software. Einfach des Ökosystems und der guten Integration wegen.
Sonst irgendwelche Ideen oder Gedankengänge Euerseits zu meiner Situation? (Außer "First world problems" ;) )

Danke Euch an der Stelle schonmal. :)
 
Ich habe normale USB Festplatten am mini im keller hängen.
Immer bei gh.de auf Preis pro TB geschaut.

Siehe: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD~6_4000~943_1
Aktuell sind 6 oder 12 TB Platten am günstigten.

Wichtig beim einsatz am Mini ist, dass du die Freigabeoptionen der Backupplatte so änderst, dass es explizit als Time Machine Laufwerk freigegeben wird.
https://support.apple.com/de-de/HT202784

Grundsätzlich solltest du bei 800 Gigabyte Nutzdaten aber eine menge Backups auf deiner 2TB Platte Unterbringen können.
Das die direkt wieder voll ist ist ungewöhnlich...
Da würde ich nochmal ansetzen, dann kannst du deine 2TB Platte durchaus Weiternutzen.

Wobei ein weiteres Backup nie Verkehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Grundsätzlich solltest du bei 800 Gigabyte Nutzdaten aber eine menge Backups auf deiner 2TB Platte Unterbringen können.
Bisher war das so, aber nachdem es nun "über Nacht" angeschwollen ist und mit den Systemdaten nun auf 1,3 TB kommt, eben leider nichtmehr. :(

Ich habe normale USB Festplatten am mini im keller hängen.
Immer bei gh.de auf Preis pro TB geschaut.
Achtet man da auf irgendwas? zB weil die ja dann 24/7 laufen dürfen. Oder? Abseits von der physikalischen Größe, gibt's Vor- oder Nachteile zwischen 3,5 Zoll und 2,5 Zoll?
 
Welches Betriebssystem hast du denn?

Systemdateien werden eigentlich nicht mitgesichert.
Und die Faustformel lautet eigentlich: Sicherungsplatte 1/3 größer wählen als die zu sichernden Daten.
Selbst bei 1,3 TB Daten kommt das mit 2TB noch hin.



Hiermit kannst du auch gut schauen, wie sich deine Speicherbelegung zusammensetzt:
http://grandperspectiv.sourceforge.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Bei mir hängt bei gleicher Datenmenge (1,3 TB) eine 5TB 2,5" USB-Platte am Mac für TimeMachine.

Die 2TB würde ich an deiner Stelle nutzen um (z.B. wöchentlich/monatlich) ein zusätzliches Backup mit einer
anderen Software (z.B. CarbonCopyCloner) zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, AppleNutzer17 und tocotronaut
TM sichert nicht mehr, wenn alle alten Backups gelöscht werden müssten, weil das aktuelle zu groß ist.
Hast du vielleicht große Dateimengen verschoben oder umbenannt?
Wenn es sich bei den "Systemdaten" um Schnappschüsse handelt, kann man die auch zwischendurch vor dem Sichern mal löschen.
 
Ahh, das probiere ich auch mal. Updates laufen normal im Hintergrund, sodass ich nichtmal geprüft habe, ob ich momentan aktuell bin.
 
Japp. Updates einspielen ist gut, da werden ein paar aktuell genutzte Lücken geschlossen.

Ansonsten kann man sich im Festplattendienstprogramm die "Snapshots" anzeigen lassen und dort auch löschen.

Festplattendienstprogramm -> Darstellung -> APFS Schnappschüsse einblenden
 
Update ist drauf, Systemdateien sind runter auf 455 GB gegangen.

Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm mit den Schnappschüssen habe ich mal angehängt. Könnt ihr Euch da einen Reim drauf machen? Kann ich die einfach löschen? Sollte ich die einfach löschen?


Bildschirmfoto 2022-04-01 um 19.10.22.png

(PS: Hab noch ne 4TB Platte hier gefunden, auf die ich jetzt mal ein Backup machen will, dass ich wieder ein aktuelles habe)
 
Ja, ich denke die kann man einfach löschen. (Wenn man aktuelle Backups hat)
(Quelle)
 
(Bzw brauchte, mit den neuen Systemdaten sind es nun 1,3 TB)
Hier hilft dieser Thread: Klick

Auch bei mir gibt es so fette Ordner in der Libary. Die wurden jetzt bei der Übertragung auf mein MacBook Air zum Problem, weil ich da bewusst weniger Speicher habe und der Migrationsassistent nicht schlau genug ist diese Systemdaten weg zu lassen und dann neu zu generieren.
 
Und die Faustformel lautet eigentlich: Sicherungsplatte 1/3 größer wählen als die zu sichernden Daten.
Das ist mMn. zu wenig.

Zum einen reicht 1/3 mehr nicht, wenn man im Zuge einer Umorganisation der Daten größere Datenmengen verschoben hat.

Zum anderen ist nur ein Backup zu wenig. Der Backup-Verlauf sollte mindestens eine Woche, besser einen Monat zurückreichen. Beispiel: Abends kurz vor Arbeitsende löscht man versehentlich eine wichtige Datei. Nachts läuft das normale Backup. Morgens bemerkt man den Verlust der Datei. Wenn man dann nur das eine nächtliche Backup hat, nützt das auch nichts mehr, da dort die Datei mittlerweile auch gelöscht wurde.

Als Faustregel nehme ich für das Backup etwa die doppelte Größe der zu sichernden Dateimenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt eine 5,0 TB TM-Platte für ca. 1,5 TB Daten. Also mehr als das 3-fache und halte es nicht für zu viel :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten