64bit unterstützung auch für core duo?

gentux schrieb:
momentan wirkt der 64Bit Hype eher wie eine Marketing-Kampagne. Der Athlon 64 kann bei mir auch noch nicht mehr als 4 GB Adressieren, also alles Schwachsinn eigentlich!
Der Mac Pro unterstützt aber bis zu 16 GB Arbeitsspeicher! Zudem wäre nach dem 64bit G5 eine 32bit CPU ja ein Rückschritt! :D
Aber natürlich ist sonst das 64bit Gefasel ein Marketing-Mittel, das natürlich auch von Apple ausgebeutet wird. Alles andere hätte mich auch überrascht! ;)
 
ähm, man kann aber nicht wirklich einen xeon server- und workstationprozessor mit einem desktopprozessor, wie dem athlon 64 vergleichen. ohnehin ist der athlon 64 keine richtige 64 bit cpu, sondern hat nur eine 64 bit erweiterung um auch 64 bit ausführen zu können. der yonah hat keine 64 bit erweiterung, also wird niemals 64 bit in aktuellen mbp laufen können.
 
Ich denke, dass sich 64 Bit für Ottonormaluser, wie es hier der Großteil sein wird, absolut gar nichts bringt. Und in zwei oder drei Jahren werd ich mich dann das nächste Mal mit diesem Thema auseinandersetzen. Bis dahin werden wohl meine Rechner das machen was ich erwarte und auch schnell genug sein.
 
Ich wär ja schon glücklich, wenn mein PC das machen würde, was ich will, aber ist irgendwie komisch, dass der PC in den meisten Arbeiten meinem MBP klar unterlegen ist... Als Heimserver ist er aber mit 400GB doch noch nützlich.

Könnte mir jemand noch den Unterschied zwischen einem 64 Bit Prozessor und einem Prozessor mit 64 Bit Erweiterung erklären? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Architektur (IA64 und nicht x86-64) aber den Itanium gibts ja länger und ist für den Consumerbereich nicht wirklich interessant. Und weiter ist der Xeon ja auch nur ein X86-64 und bis auf die Adressierung von bis theoretisch über 16 Exabyte RAM auch gleich oder übersehe ich etwas?
 
Also mit meinem MacBook bin ich super zufrieden, 1,83 GHz Variante, weil merklich zur 2 GHz Variante kein Unterschied feststellbar. ...und was nützt z.B. die minimalst schnellere Verarbeitung z.B. bei der Videobearbeitung, wenn man dann auf einen internen 4x Brenner zurückgreifen muss... Da geht die grösste Zeitspanne flöten. Was soll mir der neue OIntel Mobile-Prozessor schon bringen ? 64 Bit ist ein Hype, der diesem LowEnd Mac nichts bringt.

Wer sein MacBook seinen einzigen Mac nennen will, der hat ohnehin nicht den Anspruch das Gerät als Wokstation einzusetzen.

Mein MacBook ist mein jetzt schon hoch performanter Begleiter unterwegs. Dafür ist es gemacht und für mich ist es damit ideal, der iMac mobile quasi.

Zuhause werde ich demnächst auf einen Mac Pro oder einen neuen iMac (so es den in nächster Zeit gibt) umsteigen.
 
Low end würde ich den MacBook nicht nennen, ist zwar der kleinere, aber es steckt reichlich Power drinnen. Vgl. PC-Notebooks in der gleichen Preiskategorie!
 
hm ich hatte vor dem macbook ein ASUS laptop mit einem amd athlon 64.
da hab ich auch linux verwendet. unter anderem auch suse 9.1 (da gabs ja 32 und 64bit versionen).
was soll ich sagen? die 32bit-version lief schneller. das gilt auch für alle anwendungssoftware (obwohl die ja dann x86_64-optimiert kompiliert war).
ich denke 64bit bringts für den user nicht, solange der speicheranspruch nicht über 4gb steigt.
 
Also ich sehe das Problem eher daran: wenn den im nächsten halben Jahr alle Apple rechner einen 64Bit Prozessor drin haben, dann wird die übernächste OS Version wohl auch Massiv darauf zugeschneidert werden.
 
Also so einen kleinen Lebenszyklus haben die MBs MBPs iMacs und Mac Minis auch nicht.
 
Ich rede ja auch nicht von kleinem Lebenszyklen. Als ich mein iBook gekauft habe war alles in Butter und ist es im Prinzip auch jetzt noch, wenn da nicht das kleine Problem mit der nicht Coreimage fähigen Grafikkarte wäre. Das appleeigene Programm iWork kann man fast vergessen. Habe erst hier erfahren das Pages recht viel gebrauch von Coreimage macht. Im Prinzip nichts tragisches aber doch sehr lästig.
Mit Coreanimation wirds da nochmal schlechter aussehen.

So ähnlich wirds dann wohl auch bei 64Bit sein...
 
So, das Geheimnis ist gelüftet!

Es gibt erweiterte UBs mit vier Binaries, also 32bit PPC, 64bit PPC, 32bit Intel, 64bit Intel. Damit kann eine solche UB-App auf sämtlichen CPUs optimal laufen, leider zu dem Preis eines höheren Platzbedarfs auf der HD.

Artikel: /tagesthemen/WWDC_2006/
 
Tensai schrieb:
Es gibt erweiterte UBs mit vier Binaries, also 32bit PPC, 64bit PPC, 32bit Intel, 64bit Intel. Damit kann eine solche UB-App auf sämtlichen CPUs optimal laufen, leider zu dem Preis eines höheren Platzbedarfs auf der HD.
Wie wirkt sich das auf die Größe der Applikation aus? Sind UBs mit 2 Binaries schon doppelt so groß wie das jeweilige PPC only Programm? D.h. die neuen UB-Apps sind dann 4mal so groß oder wie kann man das verstehen?

MfG, juniorclub.
 
Das Endet aber doch sicherlich darin, dass wohl nur noch Intel64-Code wirklich optimiert wird, wenn erst mal komplett umgestellt ist, oder?
 
juniorclub schrieb:
Wie wirkt sich das auf die Größe der Applikation aus? Sind UBs mit 2 Binaries schon doppelt so groß wie das jeweilige PPC only Programm? D.h. die neuen UB-Apps sind dann 4mal so groß oder wie kann man das verstehen?

MfG, juniorclub.
Ja, so ist es! Die Apps werden nochmals doppelt so groß, also insgesamt 4fache Größe einer reinen 32bit PPC App. In günstigen Fällen kanns ja auch weniger sein, da ja nur die Binaries 4fach vorhanden sind.
 
Das Binary wird dann tatsaechlich 4x so gross sein. Apple Universal Binaries sind ja nichts neues, unter NeXtStep gabs das schon vor vielen Jahren:

% dermob -u ~/Desktop/Sokoban.app/Sokoban
Magic: 0xcafebabe
Architecture 1
CPU Type: (6) MC680x0

Architecture 2
CPU Type: (7) x86

Architecture 3
CPU Type: (b) HPPA

Architecture 4
CPU Type: (e) Sparc

Code fuer 4 verschiedene Architekturen (auch mixed 32/64 Bit) in einem Binary.

64-Bit werden dem Normaluser erstmal wenig bringen, da die meisten mit 32-Bit Adressen (und denen daraus resultierenden max. 4GB RAM) vollkommen bedient sind. Natuerlich tut sich unter der Haube etwas (zB 64Bit breite register), allerdings wird einem das bei Lesen von Mails eher selten auffallen :D Fuer Programmierer sind da die 64-Bit schon interessanter.
 
SGAbi2007 schrieb:
Das Endet aber doch sicherlich darin, dass wohl nur noch Intel64-Code wirklich optimiert wird, wenn erst mal komplett umgestellt ist, oder?
DAS ist zu befürchten, allerdings dauert das wohl noch eine Weile.
 
Allgemein kann man jetzt nicht sagen, dass die Binaries allzu gross werden, meist ist ja der Content, also Vorlagen, Beispiele, Grafiken, Sounds das grosse und das ist nur einmal vorhanden, man kann ja heute auch sehen, dass in vielen Fällen die UBs nur unwesentlich grösser sind als reine PPC-Binaries.

EDIT: Ich meine das Programm (Ordner mit Endung .app)
 
gentux schrieb:
Allgemein kann man jetzt nicht sagen, dass die Binaries allzu gross werden, meist ist ja der Content, also Vorlagen, Beispiele, Grafiken, Sounds das grosse und das ist nur einmal vorhanden, man kann ja heute auch sehen, dass in vielen Fällen die UBs nur unwesentlich grösser sind als reine PPC-Binaries.

EDIT: Ich meine das Programm (Ordner mit Endung .app)
Ja, das wurde immer behauptet, aber irgendwie sind viele UB-Apps deutlich größer als die vorhergehende PPC-Version.
 
Finds schade, dass sich das System beim Verwenden nicht wenigstens die richtigen Binaries sucht und die andren anbietet zu löschen.
Also z.B. nach dem ersten Start die Frage, ob man die andren Binaries benötigt, ansonsten weg damit!
 
Zurück
Oben Unten