64 oder 128 MB Grafikkarte BTO ins Powerbook?

Rakor schrieb:
.. Meine letzte Info war, dass der 30" 2 Ausgänge braucht da er als 2 Monitore angesprochen wird... AFAIK konnte das nur die GeForce6800....

Nein, der 30" braucht einen Dual-Link Anschluss, es ist trotzdem nur ein Kabel. Die 6800 kann sogar zwei 30" ansteuern. Ausserdem kann die Radeon x800 ein 30" ansteuern.
 
wenn word in 20 sekunden aufgeht ist was kaputt (sw mäßig)!! auf meimem g3 ibook ist es auch in 4 sekunden offen!
es spielt ja auch ram und festplatte eine rolle und warscheinlich hängt es beim sat1 ball an der festplatte..wie voll ist dein ram? auch in aktivitätsanzeige schaun! aber bei frei!! wielange braucht word ohne netzwerk?
 
Hi,

Ok, ganz langsam.

Du sagst tatsächlich vom Klick auf den Button im Dock bis du die ersten wörter schreiben kannst vergehen bei dir nur 4 sekunden ?`

Auf Anhieb würde ich sagen das ist unmöglich.

Reden wir schon beiden von Microsoft Office-Word ??

Ich habe sonst eigentlich keine probleme mit dem Powerbook nur das in letzer zeit teilweise rechenprozesse kommen obwohl ich nichts großartiges mache.

Was hat es denn damit zu tun ob Netzwerk oder nicht ?

Ich habe teilweise schon

Finder
Safari
Mail
Itunes,
Iphoto

im Dock so, das ein schwarzer Pfeil darunter ist, also quasi offen,

aber daran sollte es nicht liegen oder ?

Das Problem kommt auch vor wenn ich wenige Programme offen habe.

Viele Grüße,

Flo
 
Freier Speicher ist bei mir momentan so knapp 30 MB,

ist das schlecht ?

mfg,

Flo
 
Rakor schrieb:
Seit wann gehen denn die 30" ? Ich hab die letzte Woche WoW-Beta gezockt... bin wohl nimmer ganz auf dem Laufenden.. Meine letzte Info war, dass der 30" 2 Ausgänge braucht da er als 2 Monitore angesprochen wird... AFAIK konnte das nur die GeForce6800....

HM... ?

man braucht diese zwei anschlüsse (dual link)quasi nur intern, angeschlossen wird das 30er display über ein dvi-kabel

die geforce 6800 hat quasi dual-dual-link und kann mit ihren zwei dvi ausgängen zwei 30er displays ansprechen
 
H.Stony schrieb:
@grooveboxxer: so ein blödsinn!!! WIESO SOLLTE TIGER MEHR VRAM BRAUCHEN???? schnelle gpu vielleicht aber doch nicht vram!! aber 128mb sind eben nie verkehrt aber wenn man nicht spielt glaub ich nicht dass sich das rentiert!!

könnte es nicht sein, dass coreimage (in tiger erstmals implementiert) viel vram braucht?

fLaSh84 schrieb:
Rakor schrieb:
Zitat von Rakor
Seit wann gehen denn die 30" ? Ich hab die letzte Woche WoW-Beta gezockt... bin wohl nimmer ganz auf dem Laufenden.. Meine letzte Info war, dass der 30" 2 Ausgänge braucht da er als 2 Monitore angesprochen wird... AFAIK konnte das nur die GeForce6800....

HM... ?


man braucht diese zwei anschlüsse (dual link)quasi nur intern, angeschlossen wird das 30er display über ein dvi-kabel

die geforce 6800 hat quasi dual-dual-link und kann mit ihren zwei dvi ausgängen zwei 30er displays ansprechen

die neuen powerbooks verfügen über zwei dvi ausgänge (jedenfalls mit upgrade) edit: vielleicht täusche ich mich auch. fLaSh84 hat wohl recht.. konnte nirgends die angabe von zwei dvi-ausgängen finden auf der apple seite.. aber ein 30" anzusprechen ist mit den neuen auf jeden fall möglich

flooo schrieb:
Freier Speicher ist bei mir momentan so knapp 30 MB,

ist das schlecht ?

mfg,

Flo

ist nicht gut! versuche mal nicht so häufig verwendete daten auszulagern (externe hd, oder dvds brennen)

gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Flooo schrieb:
Es kommt in letzter Zeit ( weil die HD fast vollständig voll ist ?) immer öfert vor das sich das Powerbook "verrechnet", d.h. zu rechnen ( hörbar) anfängt und man dann nicht andereres tun kann als warten oder mit etwas glück zwischendrin dazu kommt die Programme sofort zu beenden, was aber auch nicht auf anhieb geht.

1) Eine fast volle Platte ist nie besonders gut; das BS braucht immer etwas "Spielraum". Leg dir am besten eine externe FireWire-Platte zu und lagere Daten aus.

2) Hast du die 4200 RPM oder 5400 RPM? Auf BareFeats gab es mal einen Test, bei dem doch deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zu Tage traten.

Zum Thema 30"-Cinema-Display zitiere ich mal Apples PowerBook-Seite: "Das 17" Modell ist standardmäßig mit 128MB Grafikspeicher mit Dual-Link-DVI-Funktionalität ausgestattet und unterstützt damit auch die Anbindung des 30" Apple Cinema HD Display. Bei 15" PowerBook Systemen kann der Grafikspeicher optional entsprechend erweitert werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS SIND NUR NEN PAAR EURO UNTERSCHIED ABA EIN GIGANTISCHER VORTEIL BEI KOMMENDEN 3D APPLIKATIONEN!! HOL DIR DIE 128MB.

sry das ich so laut werde.
 
Crest schrieb:
DAS SIND NUR NEN PAAR EURO UNTERSCHIED ABA EIN GIGANTISCHER VORTEIL BEI KOMMENDEN 3D APPLIKATIONEN!! HOL DIR DIE 128MB.

sry das ich so laut werde.

dieser ton klingt stark nach highend-pc-bastler :p

ich würds dir aber auch empfehlen, die 128mb graka zu nehmen. wieso? ganz einfach: weil das ne sache ist, die du, falls du sie tatsächlich mal brauchen solltest entweder garnicht oder nur mit riesigem aufwand nachrüsten kannst. nen festplattentausch ode rmehr ram einzubauen ist kein thema, aber beim vram wirds in nem notebook doch schon kompliziert.

ich hab zwar keinen vergleich wie z.b. expose mit 64MB vram auf nem 23er display funktioniert, aber bei mir ruckelts mit 32mb schon auf nem 17er tft.
bedenke dabei auch das sich zwei monitore den vram teilen müssen wenn du dein pb im "erweiterter desktop"-modus benutzt
 
Ich habe mir das 128 Mb upgrade genommen.

Grund: Wenn die Preise für großen TFTs weiter fallen möchte ich mir dann in einem Jahr nicht in den Arsch beißen müssen, weil dieses absolut geile 30" Gerät bei mir nicht funktioniert.
PB unterwegs und dann daheim... *träum*

Ob das schneller ist oder nicht... soll mir mal einer erklären, dass er den Geschwindigkeitsunterschied merkt. Der kann dann als Zeitnehmer zur Formel 1. *löl*
 
Rakor schrieb:
Seit wann gehen denn die 30" ? Ich hab die letzte Woche WoW-Beta gezockt... bin wohl nimmer ganz auf dem Laufenden.. Meine letzte Info war, dass der 30" 2 Ausgänge braucht da er als 2 Monitore angesprochen wird... AFAIK konnte das nur die GeForce6800. HM... ?
Das 30" Cinema HD Display ist so groß, dass eine weiterentwickelte Grafiktechnologie erforderlich ist. Diese bietet die NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte für den Power Mac G5 und die ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte für das PowerBook G4 mit der fortschrittlichsten Grafik-Engine, die für einen Mac verfügbar ist. Diese Karten, die speziell zur Unterstützung von Dual-Link-DVI-Verbindungen entwickelt wurden, bieten eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Und mit dem Dual Dual-Link in Ihrem Power Mac G5 können Sie sogar zwei 30" Apple Displays steuern, wodurch Sie eine imposante Arbeitsfläche für Ihr kreatives Schaffen erhalten. Diese Karten sind als BTO-Option und als separates Produkt erhältlich. http://www.apple.com/de/displays/ ;)
 
an core image hab ich ja gedacht........
 
Das ist ein No-brainer. Auf die 100 € würde ich pfeifen, wer weiß welche Anforderungen von Core Image und Core Video gestellt werden.

Ich bin gebranntes Kind: 2001 habe ich mir ein iBook 600 gekauft und ein paar Monate später war Jaguar draußen - mit Quartz Extreme und lauter Effekten, die bei mir mit 8 Mb VRAM nicht liefen....
 
Zurück
Oben Unten