64 oder 128 MB Grafikkarte BTO ins Powerbook?

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da bei mir in den kommenden Tagen ein neues Powerbook ansteht und ich mich auch schon aufs 1,67 Ghz, 15" festgelegt habe, stellt sich mir nur noch die Frage, ob es sich lohnt für einen Aufpreis von 100,- Euronen die 128 MB Grafikkarte zu ordern.

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Lohnt sich m.E. auf jeden Fall, davon profitieren auch externe Bildschirme, wenn du mal einen anschließt, denn es wird für jeden immer die hälfte gerechnet, da kann es dann nie genug sein bei einem 30" :D
 
Abgesehen davon, dass du den 30er gar nciht anschliessen kannst.... würd ich es auch empfehlen.. in den heutigen Tagen ist Grafikspeicher schon was wert, nicht nur zum spielen.
 
was mittlerweile 100 euro aufpreis? :eek:
im letzten jahr waren diese nur 50 euro!

würde 128 MB auch vorziehen,, zumal der gebrauchtpreis stabiler bleibt!
 
Beim Spielen oder anderen aufwendigen 3d Anwendungen wahrscheinlich schon. Ansonsten eher nicht. Es haengt also stark von deinen Anforderungen an den Rechner ab. Ich bin hier mit einer ATI Radeon mit 64MB an einem Dual 867 unterwegs (hobbymaessig neben Bildbearbeitung hauptsaechlich Video Schnitt) und kann eigentlich nicht klagen.

Cheers,
Lunde
 
@ Rakor: Ich dachte, darum wird gerade so ein Wirbel gemacht, daß man jetzt auch endlich sein 30" Display (das ja jeder zuhause hat) anschließen kann....
 
Auf jeden Fall die 128er Version nehmen! Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Also, nochmal zu meiner Verwendung des Powerbooks:

Ich werde das PB hauptsächlich im DTP Bereich, also Photoshop, Illustrator, InDesign etc. einsetzen und ein 30" Display kommt vorerst (und ich denke auch später) nicht in Frage, ein zweites Display wir aber mir Sicherheit am Powerbook hängen. Des weiteren werden nur noch alltägliche Sachen, also Musik hören, mal ne DVD schauen oder brennen, E-Mail, Terminverwaltung, etc. mit dem Powerbook gemacht.

Grafikintensive Sachen wie Videoschnitt oder Spielen hatte ich eigentlich nicht im Sinn.

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus? Steigt dieser durch die 128 MB GraKa?
 
Tobsta schrieb:
Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus? Steigt dieser durch die 128 MB GraKa?

Hab mal sowas gehört. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen. Warum sollten 128 MB Speicher deutlich mehr Strom verbrauchen, als 64 MB? Ich denke, neben G4- und Radeon 9700 fällt das nicht mehr ins Gewicht.

BTW: Ich hab meins auch mit 128 MB bestellt. *wart* *Apple-Order-Status prüf* *wart* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tiger, tiger, tiger,
ich sage nur tiger......
 
Es haengt doch letzendlich daran, ob ob du dir das leisten willst wenn du dir das leisten kannst. Es ist in meinen Augen in der Rubrik 'nice to have' angesiedelt. Bei deinen Anforderungen (2d) solltest du vor der Graka lieber in RAM investieren.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

micht würde es trotzdem interessieren, ob die Akkuleistung geringer ist mit einer 128 MB als mit einer 64 MB Grafikkarte? Wäre echt klasse, wenn jemand, der sich damit auskennt, was dazu sagen könnte.

Vielen Dank.

Gruß

boy-in-a-bubble
 
was hilfts dir wenn jetzt jemand schreibt das der akku 5min weniger hält? richtig, garnix.

es wird wohl schon so sein das ein klitzekleines bisschen mehr leistung gebraucht wird, aber das liegt imho im unmerklichen bereich.
is doch genauso wenn du deinen ram aufrüstest, das wird sicherlich auch so ein klitzekleines bisschen mehr brauchen
 
@grooveboxxer: so ein blödsinn!!! WIESO SOLLTE TIGER MEHR VRAM BRAUCHEN???? schnelle gpu vielleicht aber doch nicht vram!! aber 128mb sind eben nie verkehrt aber wenn man nicht spielt glaub ich nicht dass sich das rentiert!!
 
Seit wann gehen denn die 30" ? Ich hab die letzte Woche WoW-Beta gezockt... bin wohl nimmer ganz auf dem Laufenden.. Meine letzte Info war, dass der 30" 2 Ausgänge braucht da er als 2 Monitore angesprochen wird... AFAIK konnte das nur die GeForce6800....

HM... ?
 
übrigens: in den developer tools ist ein programm mit dem man den freien vram ablesen kann! dann könnt ihr mal sehen wieviel ihr ausnutzt! tiger wird nicth viel mehr brauchen
 
Hi,

wo gibts denn das (oder ein ähnliches) Programm ?

Das will ich umbedingt ausprobieren !!

Meiner könnte nämlich auch ein wenig mehr RAM vertragen......

Viele Grüße,

Flo
 
floo: falls du das auf meinen beitrag beziehst..ich habe von VRAM gesprochen....für ram einfach in den dienstprogrammen die aktivitätsanzeige und für grafikkartenanalysen developer tools installieren und dann in den grafikprogrammen
 
Hi,

Ok, hab das Gerade ausprobiert und mir die Grüne und blaue ( CPU) Graphik anzeigen lassen während ich bisschen rumprobiert habe.

Die Auslastung ist nie zu 100%, allerdings kam dennoch einmal der Sat1 Ball.

Wieso ?

Auf der Keynote hat Steve Word mal in 2 sekunden geöffnet, bei mir dauert es ca 20 sekunden, und das bei weis Gott keinem soooo schlechten Powerbook !

Ich will wissen wo bei mir der Engpass ist und wie ich diesen beheben kann.

Es kommt in letzter Zeit ( weil die HD fast vollständig voll ist ?) immer öfert vor das sich das Powerbook "verrechnet", d.h. zu rechnen ( hörbar) anfängt und man dann nicht andereres tun kann als warten oder mit etwas glück zwischendrin dazu kommt die Programme sofort zu beenden, was aber auch nicht auf anhieb geht.

Viele Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten