6100

D

darkmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich will (eigentlich muss <g>) auf einem 6100/60 ein Update von OS 8.0 auf mindestens 8.1 fahren.

Leider kann ich keine Updates mehr ausfindig machen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


Und...ich habe eine original OS 8.5 Version hier rumliegen; aber das Macchen meckert, er kann das nicht annehmen...der Bescheidene.

Ist die OS 8.5 Version für ihn zu hoch?


Danke für Eure Hilfe. :music
 
Also lt. Apple verträgt der sogar System 9. Hatte auch selber mal 9.04 auf meinem alten 6100/60 bevor ich ihn verkauft habe ...
Hier die Info:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112245

Also eigentlich sollte er mit gedrückter "C"-Taste von CD booten und dann Festplatte platt machen mit "Laufwerke aktualisieren" und dann System neu aufspielen.
Ein direktes Update von 8.0 auf 8.5 macht sicher Probleme, da es hier von Apple nie einen expliziten Updater gab...

Viele Erfolg
 
Re: OS 8.1

hi Ihr,

danke für den Linktipp...hat prima funktioniert.

Nice Night....carro..:)
 
vemutlich lag dein Problem bei der OS 8.5 CD an den unterschiedlichen Sprachversionen auf dem Ziel Volume und der Installations CD. Ein Deutsches System mit einem US System 'upzudaten' geht nicht ueber den normalen Installer auf der CD.

Cheers,
Lunde
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil

die mir vorliegende OS 8.5 Version ist anscheinend nur für den iMac nutzbar.

Nice Day
 
Der 6100er kam ja mit 7.5.x warum sollte man da ballast wie MacOS 8.x/9.x installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, daschmc und WollMac
Gibt nicht so viele 6100er Threads :)
 
ich glaube nicht daran ... darkmac wurde zuletzt gesehen: 02.09.2003
 
Der 6100er kam ja mit 7.5.x warum sollte man da ballast wie MacOS 8.x/9.x installieren?
Für Retro-Computing würde ich das System nehmen, das bei der Auslieferung des 6100er dabei war – oder 7.6.1.
 
Ich auch, wobei ich 8.6 bräuchte damit die PPC Patches der Adventures gehen sollen.
Gibt ja kein ScummVM für classic OS7. Aber 8.6 ist mir deutlich zu neu für das System.
Suche noch nach YDL 1.2 YellowDogLinux, das sollte den PM6100 unterstützen.
 
Mit Mac OS 8 kam jedoch viel PPC nativer Code dazu, das macht gerade bei den langsameren Nubus PPC Macs durchaus Sinn - genug RAM vorausgesetzt.
8.5 oder 8.6 läuft mit sorgsam ausgewählten Systemerweiterungen sehr angenehm, Mac OS 9 wird dann in der Tat aber eher zäh.
 
Ich habe 72MB, macht das wirklich Sinn mit OS8, wo merkt man den nativen PPC code in der Praxis.
 
Gestern hat das Installieren von 7.5.3 nicht funktioniert. Begonnen hat er und dann immer an der Stelle mit der Auslagerungsdatei abgebrochen.
Mal sehen, was OS8 dazu sagt. Das werde ich Heute mal probieren.
 
Habe noch mal darüber nachgedacht. Du hast Recht. Bei 68K ist man mit MacOS7 genau richtig.
Mit PPC kann es dann auch mal OS8 sein. Ich habe soeben die 8GB CF-Karte als eine HDD konfiguriert (SCSI2SD) und danach mit LIDO 7.56 7GB Macintosh HD und den Rest Unix Swap, sowie UNIX Root+User partitioniert. Das der OS8 Installer wegen dem Festplattentreiber (vermutlich LIDO) meckert habe ich mal ignoriert. Jetzt installiert er OS8 :)

Habe jetzt auch 16/32/64GB MicroSD's bestellt.
 
Das der nach der Installation von MacOS8 auf der 7GB großen Partition nur einen freien Platz von 1,7GB anzeigt ist normal oder nicht? Ich hätte 6,7GB frei erwartet.
 
HFS oder HFS+? Eventuell ist da mit Lido was durcheinander gekommen. Die 1.7GB frei klingen stark danach, dass die Partition nur mit 2GB erkannt wird.
Ich nehme eigentlich am liebsten das gepatchte Apple eigene Tool zum Formatieren.
 
MacOS8 ist noch HFS nicht HFS+...wenn ich da nicht irre.
Ich habe jetzt das Apple SC HD 7.5.3 von der MKlinux DR3 CD, ob das schon gepatched ist weis ich gar nicht.
Jetzt habe ich MacOS8 von CD gebootet und vorher habe ich Apple SC HD 7.5.3 auf Diskette kopiert.

Das "initialisieren" der 8GB SD-Karte dauert aber ewig lang...ob der wirklich was macht kann ich nicht erkennen.
Die SD Karte ist aber im Dauerzugriff.
 
Zurück
Oben Unten