60GB Sonstige Dateine nach Neuinstallation

B

Bru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe mein MacBook Pro 2018 neu aufgesetzt, aktuell läuft Catalin 10.15.2
Habe das Betriebssystem und ein paar andere Programme installier und direkt 58GB
mit den sogenannten "sonstigen Dateien" voll.

Keine Ahnung was das sein soll, wie ich diese finde oder besser noch, wie ich den Speicher wieder
frei bekommen soll, ist ja beim MacBook eh Mangelware....

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Bru
 
Ich denke, dass war garantiert keine "Neuinstallation". Wie bist Du denn genau vorgegangen?
 
so:
  1. Schalten Sie Ihren Mac ein.
  2. Direkt nachdem Sie den Power-Button gedrückt haben, halten Sie die Befehlstaste (cmd) und R gedrückt.
  3. Sie können die beiden Tasten loslassen, sobald Sie statt des Apple-Logos ein Welt-Symbol sehen, das sich dreht.
  4. Dann öffnet sich das Fenster „MacOS-Dienstprogramme“.
  5. Wollen Sie die gesamte Festplatte löschen, klicken Sie nun auf „Festplattendienstprogramm“ und dann auf „Fortfahren“. Damit Sie nur die Systemdateien neu aufsetzen, fahren Sie mit Schritt 9 fort.
  6. Nun klicken Sie auf Ihr Startvolume und löschen es.
  7. Klicken Sie dann auf „Format“ > „MacOS Extended“.
  8. Anschließend tippen Sie dort Ihren Namen ein und wählen „Löschen“ aus.
  9. Beenden Sie danach das Festplattendienstprogramm. Sie befinden sich dann wieder in „MacOS-Dienstprogramme“.
  10. Nun klicken Sie auf „MacOS-Neuinstallation“ und dann unten auf „Fortfahren“.
  11. MacOS wird nun neu aufgesetzt. Schalten Sie den Mac währenddessen nicht aus.
 
War das eine "saubere" Neuinstallation?
 
Hast du Schritt 6 bis 8 gemacht oder übersprungen?
 
Die Anzeige ist notorisch fehlerbehaftet, was grössenangaben und Zuordnungen angeht. interessant ist eigentlich nur, was der Finder über freien und verfügbaren Speicher anzeigt, denn da kann es durchaus große Unterschiede geben, zumal neuere System recht viele Daten temporär bevorraten und diese erst bei Bedarf löschen.
 
Habe es genau nach Anleitung gemacht wenn ich mich recht erinnere.
Die Neuinstallation habe ich durchgeführt weil es zuvor 80GB "sonstige" Dateien waren.....

Mfg
 
paar andere Programme installier
Habe das hier uebersehen. Damit kann natuerlich keiner mehr sagen, was da jetzt normal ist oder nicht, da keiner genau weiss, was fuer ein "paar andere" Programme Du meinst.

Wenn ich ein frisches macOS installiere, dann Steam, dann The Elder Scrolls Online, duerfte eine 256GB SSD zu mehr als die Haelfte voll sein.

Isso.
 
Installierte Programme sollten dann doch aber unter "Programme" Speicherplatz belegen, nicht unter sonstige oder?
 
du solltest dich von dieser anzeige nicht verwirren lassen, die wird aus dem spotlight index generiert.
die bringt vielleicht minimal was, wenn die indizierung durch ist.

aber benutz vielleicht mal lieber ein datei basiertes größen tool, um zu sehen was jetzt wie viel platz belegt.
ich empfehle da normal den omni disksweeper, allerdings scheint der mit APFS eine kleine abweichung zu haben was den gesamt belegten platz angeht.
 
Steam legt Spiele in dem lokalen Library-Ordner ab. Wenn da ein 100GB Brocken wie TESO landet, zaehlt er nicht zu den Programmen, sondern wohl eher zu "Sonstigem".
 
Das Fenster mit "Sonstige" einfach mal ne stunde offen lassen, dann wird das vermutlich schon wieder anders aussehen.
Die anzeige wird immer mal wieder präzisiert.
 
Zurück
Oben Unten